Beiträge von JGF
-
-
Kenne ich vom Ioniq 5. Da wird keine Arbeit mehr reingesteckt. Die arbeiten schon am nächsten Projekt. Ist nicht schön. Insbesondere bei so einfachen Dingen. Man darf aber den Folgeaufwand für Testen und den Release nicht unterschätzen.
-
Hast Du mehr Prosa erwartet?
-
Beim Kia GSW. https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles
Kostet allerdings 6 € pro Stunde.
-
Das hatte sich schon geklärt. Das Vorschaubild ist kleiner als das Original. Daher die Verwirrung.
-
sansibar hat Recht. Moderne Autos haben schon länger keine Servolenkung mehr. Sondern letztendlich einen E-Motor am Lenkgetriebe, der die Unterstützung übernimmt.
Das kannst Du selbst bei Google finden.
Hattest Du vor dem Kia einen Ioniq 5 ?
-
Das hatte ich bereits geschrieben. Einfach in Ruhe durchlesen.
-
-
10er Loch und ausschäumen. Wer braucht schon Fensterheber.
-
Ein Trenntrafo ist genau dafür gemacht. Es ist ungefährlich. Daher kann man im Auto „trotzdem“ einen Schukostecker anschließen und die Geräte außerhalb betreiben.
Und Vorsicht. Ich sagte, dass man bei einen schutzisoliertes Gerät wie einer Bohrmaschine das Gehäuse innen nicht zusätzlich mit dem PE verbinden darf. Man darf eine höhere Schutzklasse nicht durch eine niedrigere ersetzen. Das hat überhaupt nichts mit diesem Thema zu tun!
Erdung geht nicht, das da Auto nun mal nicht geerdet ist. Bei geh elektrisch gibt es einen Thread zum Selbstbau des V2L-Adapters mit diesem Schaltbild.
Bei Laden eines Fahrzeugs wird dieses mit dem elektrischen Netz verbunden und benötigt daher für Fehlerfälle den Schutzleiter PE.
Ab hier nur Vermutungen. Das normale Ladekabel hat zwischen PE und PP einen Widerstand, um dem Fahrzeug zu zeigen, wie viel Strom das Kabel verträgt. Ohne erfolgt kein Ladevorgang. Es könnte also sein, dass die Beschaltung benötigt wird, um dem Auto zu zeigen, dass ein valider V2L-Adapter angeschlossen ist und daher die Spannung freigegeben werden kann. Bei der inneren Steckdose ist das nicht nötig, da diese nur die eine Aufgabe hat. Ich könnte mir vorstellen, dass der PE-Anschluss nur beim Laden als solcher verwendet wird. Und im V2L-Betrieb aber keine Schutzfunktion hat.