Beiträge von JGF

    Wie soll das denn überhaupt geerdet werden? Das Auto steht auf schlecht leitenden Reifen.


    Bei einem Gerät mit Metallgehäuse hat der Schutzleiter im Haus den Sinn, dass es zu einem satten Kurzschluss kommt, wenn sich z.B. innen der Phasenanschluss löst und das Gehäuse berührt. Es ist besser, dass die Sicherung auslöst, anstatt dass das Metallgehäuse unter Spannung steht. Es gibt aber auch Geräte, die ein Metallgehäuse haben und trotzdem keinen Schutzleiter haben (und dies sogar verboten ist). Bohrmaschinen mit Metallgehäuse sind schutzisoliert und haben daher „nur“ einen Konturenstecker.


    Im Auto fehlt dir das Gegenpotential. Man bekommt nur eine, wenn man Phase und Neutralleiter gleichzeitig anfasst. Das passiert genau dann, wenn man zwei Metalldrähte in die Steckdose schiebt, was man daheim auch nicht macht. Letztendlich funktioniert der Anschluss im Auto etwa wie ein Trenntrafo. Daher gibt es dort auch keinen FI / RCD.


    Das mit der schlechten Kontaktierung ist aber wirklich nicht gut. Gibt es Adapter von Typ F Stecker auf Typ 12 Buchse?

    Mir ist jemand am Stoppschild hinten drauf gefahren. Wir standen beide und er ist zu früh los. War also nicht kräftig. Teile für 400 Euro. Ausbau, Lackieren und Einbau 1700 €.

    Und irgendwo habe ich etwas vom HV-Schein gelesen. Das macht es auch teuer.

    Beim Ioniq 5 gab es ein bekanntes Problem mit der Kupplung des Frontmotors. Zumindest bei den frühen Modellen. Bei geh elektrisch gibt es einen Thread mit 601 Beiträgen dazu. Da wird ein Magnet erwähnt, der sich gelöst hat. Es gab aber welche, bei denen es trotz Reparatur wieder kam.

    Ich hatte es mal bei einer längeren Urlaubfahrt im Sommer. War sehr nervig. Und war weg im Sport-Modus. Also beim permanenten AWD. Ich konnte es aber danach nicht mehr reproduzieren.

    Irgendeine Einstellung muss man ja wählen. Auch wenn man Paddel zieht oder die Fußbremse betätigt. Und da Du schreibst, dass Du nicht Auto aktiv hast gibt auch hier leider keine Gemeinsamkeit. Danke.

    Bei mir sind es 12 km bergab. Ich fahre dabei mit Rekuperation LV3 ohne Auto. Höhenunterschied sind fast 400 m. Bei mir ist das bis jetzt nicht passiert.


    Eine Frage an alle, die das Thema haben. Gibt es jemanden, der das Problem mit irgendeinem Reku-Level OHNE Auto hat. Unabhängig davon, ob er zu diesen Zeitpunkt das linke Paddel zieht oder nicht. Eventuell gibt es Gemeinsamkeiten.