Beiträge von Gernnold

Ich weiß, dass der Verkäufer unrecht hat, trotzdem wollte ich das Auto haben. Ich hoffe einfach mal, falls es passiert, dass es schnell repariert wird.

Und wenn es innerhalb der ersten 2 Jahre passiert, was es ja gibt (ich biete 5 Monate), darauf achten, dass das unter die gesetzliche "Sachmängel Haftung" des Händlers fällt, nicht die Garantie!

"Ist doch egal, ich muss es nicht bezahlen".

Ja, mit der Garantie kann die Beseitigung desselben Fehlers jedes Jahr erfolgen, wenn es sich ergibt, oder alle 2 Monate. Bei einer Beseitigung desselben Fehlers auf Grund der Sachmängel Haftung, muss man sich nur 2 Nachbesserungen gefallen lassen. Beim 3. Ausfall steht es dem Eigentümer frei auf Wandlung zu bestehen, also sein Geld zurück zu bekommen.

Das fürchten die Händler natürlich.

Ich erinnere das jetzt dunkel aus meinem Rechtkunde Unterricht.

Wenn es soweit ist, sollte man sich an einen Anwalt wenden.

Der freut sich, wenn man etwas schriftliches mitbringen kann.

Und man sollte nicht übersehen, dass die 12V Batterie heutzutage sicherheits relevant ist, und natürlich auch die ICCU, die sie laden muss und die Servos etc normaler Weise versorgt.

Kia hat zwar daran gearbeitet, dass der Ausfall rechtzeitiger erkannt wird. Das KBA hat an eine wirksame Fehlerbehebung geglaubt.

Aber so ohne Licht und Warnblinker nebst Heizung in der kalten, sternklaren Nacht bei Neumond auf der deutschen Spar-Autobahn (schmal, und ohne Standstreifen) zu stehen und auf den Abschlepper zu warten ist für mich keine angenehme Vorstellung. Ich hatte ja das "Glück" , dass die ICCU schon auf dem Parkplatz bei Nachtfrost kaputt gegangen war und ich "nur" einen Termin verpasst habe.

Aber so schlimm muss es ja nicht kommen. Es gibt viele Kia Besitzer, die glücklich mit ihrem Kauf sind.

Ich lege doch nicht 60k auf den Tisch und muß dann damit rechnen, das die Karre vor der Abfahrt zu einem wichtigen Termin ausfällt. Ich mache mich doch lächerlich, wenn der versetzte Kunde hört, das einen Kia oder Ionic fahre.

Da nützt mir eine 7 Jahres Garantie nichts.

Und wenn ich die Karre nach 7 Jahren verkaufen will zieht mir der Käufer 7500 Euro für potentielle ICCU Reparatur ab.

Rundum Spass?

Das ist hier offtopic

Das man eine Büroklammer braucht, weil sich die Software immer wieder Verhakt?

Reset Taster sind 90er Jahre.

Oder das der Rückfahrt Scheinwerfer so funzlig ist, das die Kameras erst dann ein Bild der Realität liefern, wenn man die Nebelschluss leuchtet an macht?

Oder das die Touch Schalter für Sitzheizung penibel sauber gehalten werden müssen, und die Sprachbefehle für Sitzheizung an aus auch nicht zuverlässig funktionieren macht Spaß?

Bitte im Laber Thread weiter.

Das stimmt so nicht.

Das es beim FL keine Meldungen gibt, liegt daran, das es den FL noch nicht so lange gibt.

Kia hat die Batterie verbessert, es ist jetzt eine eAGM60L.

Foren Mitglieder hatten mit der Varta A8 AGM gute Erfahrungen gemacht.

Und es ist ja wohl klar, das der Händler nicht sagen würde, dass das Problem nicht behoben sei. Er ist ja kein Trottel.

Diese Elektronik darf nicht ausfallen.

Die fällt aber aus, wenn es kalt und feucht ist.

Zu Weihnachten und in Frühjahr.

Davon haben die FL erst jetzt die Chance.

Möglicher Weise gibt es auch hier mehrere Fehlerursachen, nicht nur zu Kleine Funken stecken für 800V oder Transistoren für nur max 1700V, was zu knapp Dimensioniert sein könnte bei 2x800V

Gibt's eigentlich ICCU Ausfälle bei den FZ die nur 400v können?

Naja ewiges Warten ist relativ.

Hier sind einige im Forum die einige Monate gewartet haben oder immer noch warten. :(

Aber es sollen ja Schiffe und Flugzeuge mit Ersatzgeräten unterwegs sein.

Ich fürchte, das huyndai Probleme hat eine genügende Anzahl ICCU herzustellen, die nicht schon im Eingangstest hochgehen. Und natürlich die, die funktionieren, erstmal in die neuen Autos bauen, die ja Umsatz bringen. Die alt Kunden haben ja schon bezahlt.

Erscheint mir logisch.

Erklärt auch, warum Kia nicht ein paar Dutzend zentral in Europa lagert. Jeder Kunde der Monate lang Leasing bezahlte knabbert am Image von Hyundai. Vielleicht ist die Nachfrage schon so gesunken?

Es ist ein trauriges Thema.

Diesen Quatsch das es nur 1% der Autos trifft glaubt kia doch auch nicht selbst :|

In YT gibt es ein Interview mit der Pressesprecherin von Kia.

Da spricht auch verharmlosend von niedrigen Prozent Anteil und es sei nur der EV6 betroffen, was wohl eine Lüge ist, wenn man beim ionic nachgeschaut.

Kia macht lieber Marketing Manipulation, verbietet seinen Mitarbeitern das Wort "ICCU". Wenn unvermeidlich, dann soll das Wort "Trafo" verwendet werden.

-1C? Fast wie bei mir

Also gerade um den Gefrierpunkt, wie bei meinem Akku ICCU Paar auch. r

Es könnte sein, das sich in der Nähe der Hochvolt Transistoren, die zu eng zusammen stehen Rauhreif gebildet hat und es zum Überschlag kam. Somit wurde die 12v nicht mehr geladen und musste die 40A alleine übernehmen... Das sieht auch die Software und reduziert die Geschwindigkeit massiv.

Man braucht bei einem Newtimer und brandneuen Bastlerkisten wie den BEV von Hyundai,Kia, Genesis folgende Notfall-Ausstattung

1 mechanischer Schlüssel in der Tasche

1 jump Starter in der Mittel Konsole

1 Akku Warnblinker fürs Dach

1 Taschen Lampe

1 USB Adapter mit Spannungs Anzeige

1 Batterie Wächter

1 Bluetooth dongle OBD.

1 Smart Phone mit Internet

1 VIN abgelegt in dessen Telefonbuch neben der Rufnummer der Kai Assistenz

1 Abschleppöse, getestet

1 10er Schlüssel

1 13er Schlüssel

1 Büroklammer oder SIM Nadel

1 60Ah eAGM 12V Batterie für die Luxus Variante

1 Zeit all dieses einmal pro Jahr nachzuladen.

Diese Ausrüstung dient auch der Vorsorge vor kaputten 12v

Aber sonst geht's noch, Hyundai?

Soweit ich das sehe, ist die km Leistung irrelevant.

Natürlich wird ein Fahrzeug mit mehr km mehr benutzt, öfter geladen.

Aber man kann bisher nicht sagen bis xx00km oder ab yyykm kommt kein Fehler.

Es werden zwar mehrere defekte ICCU gemeldet, aber kein drei. Ich vermute, das die Karre als der 3. Tausch anstand verscherbelt wurde und voran nicht mehr im Netz erschien.

Der Ausfall wird mit der Witterung zu tun haben. Weil an November sich die Ausfall Rate verdoppelt, stand hier irgendwo.

Bezüglich des Nicht-vollladen wurde der Verdacht geäußert, dass Kia in allen Fahrzeugen dieselbe Batterie-Software einsetzt, die sich bei Verbrennern bewährt hat.

Und da wurde nicht voll aufgeladen...

Es könnte gut sein, denn die Karten-Software auch von den Verbrennern übernommen wurde, weil IIRC hatten die ersten EV6 ja keine Ladeplanung.

Aber geht offtopic