Es ist nicht so dass der Game Boy Tausende Versuche gegen den Wagen ausführt und der das zulässt.
So weit ich das verstehe kennt der Gameboy den großen Teil des eigentlich geheimen Keys mit dem die Challenge berechnet wird. Der Game Boy kennt auch 1 oder 2 erfolgreiche Öffnungs Dialoge und den Algorithmus weil Kia den zufälligen Wert aus zum großen Teil festen und bekannten werten wie der auf den Fenster Scheiben geprägten FIN.
So kann der Chip im Gameboy die paar Tausende noch möglichen Kombinationen selbst prüfen und den ja ständig wechselnden Key bestimmen und macht eine Punkt Landung.
Offenbar hat Kia für das Öffnen und Wegfahren denselben Key verwendet so dass die eigentliche Notlösung mit der Wegfahrsperre nicht wirkt.
(Früher gab es nur so ca. 50 verschiedene mechanische Schlüssel. Das wussten die Diebe natürlich und hatten einfach alle 50 Stück dabei. Der Hersteller hatte kein Interesse das zu ändern weil kostet Geld(bei teuren Fahrzeugen waren waren auch die Schüssel besser) und jeder Diebstahl bedeutet Umsatz. Daher wurde in den Schlüssel ein NFC Chip eingebaut der Millionen an Möglichkeiten hatte. In die Tür konnte man das damals nicht einbauen. Heute schon.
Man wollte das Fahrzeug ja bestmöglich schützen...
Es durfte aber nichts kosten.
Auch zum Diebstahl Schutz dient die FIN in den Scheiben, von außen leicht lesbar.
Das ein Hersteller so dämlich sein könnte diese FIN 1:1 im Key zu verwenden, wer konnte damit rechnen? Zumal schon vor Jahren bei WLAN festgestellt worden war, das es keine gute Idee war die Mac Addresse als Teil des Keys zu verwenden...
Beim WLAN gab es gesetzliche Änderungen, die Mitstörerschaft. Beim Auto gibt's die nicht, die Hersteller haften trotz ihrer grobe Fahrlässigkeit nicht als "Mitstörer".