Beiträge von Gernnold

    Es ist nicht so dass der Game Boy Tausende Versuche gegen den Wagen ausführt und der das zulässt.

    So weit ich das verstehe kennt der Gameboy den großen Teil des eigentlich geheimen Keys mit dem die Challenge berechnet wird. Der Game Boy kennt auch 1 oder 2 erfolgreiche Öffnungs Dialoge und den Algorithmus weil Kia den zufälligen Wert aus zum großen Teil festen und bekannten werten wie der auf den Fenster Scheiben geprägten FIN.

    So kann der Chip im Gameboy die paar Tausende noch möglichen Kombinationen selbst prüfen und den ja ständig wechselnden Key bestimmen und macht eine Punkt Landung.


    Offenbar hat Kia für das Öffnen und Wegfahren denselben Key verwendet so dass die eigentliche Notlösung mit der Wegfahrsperre nicht wirkt.

    (Früher gab es nur so ca. 50 verschiedene mechanische Schlüssel. Das wussten die Diebe natürlich und hatten einfach alle 50 Stück dabei. Der Hersteller hatte kein Interesse das zu ändern weil kostet Geld(bei teuren Fahrzeugen waren waren auch die Schüssel besser) und jeder Diebstahl bedeutet Umsatz. Daher wurde in den Schlüssel ein NFC Chip eingebaut der Millionen an Möglichkeiten hatte. In die Tür konnte man das damals nicht einbauen. Heute schon.

    Man wollte das Fahrzeug ja bestmöglich schützen...

    Es durfte aber nichts kosten.

    Auch zum Diebstahl Schutz dient die FIN in den Scheiben, von außen leicht lesbar.

    Das ein Hersteller so dämlich sein könnte diese FIN 1:1 im Key zu verwenden, wer konnte damit rechnen? Zumal schon vor Jahren bei WLAN festgestellt worden war, das es keine gute Idee war die Mac Addresse als Teil des Keys zu verwenden...

    Beim WLAN gab es gesetzliche Änderungen, die Mitstörerschaft. Beim Auto gibt's die nicht, die Hersteller haften trotz ihrer grobe Fahrlässigkeit nicht als "Mitstörer".

    Danke.

    Der Algorithmus braucht eine Zufalls Zahl. Und die muss zufällig sein. Ist die das nicht nutzt der beste Algorithmus nichts.

    Sobald man ein funktionierendes Challenge and Response Paar abgehört hat man das ausprobieren.

    Bei Hyundai sind nur ein paar Versuche nötig, nicht mal eine Rainbow Tabelle...


    Mich erinnert dass an die Ab Schaffung der geprägten Serien Nummern in Autoradios.

    Auf einmal konnte man mit einem Kofferraum voll mit offensichtlich herausgeschnittenen Autoradios von der Polizei wegen Überladung kontrolliert werden und sagen : "ich bin Sammler" und man wusste, das nicht mehr als ein Bußgeld kommt weil nicht zu beweisen war, wo genau die Radios geklaut waren.

    Die Hardware diesrs "Game boy" soll ein "Flipper zero" sein.

    Amazon weiß mehr.

    Es läuft eine speziell Software drauf.

    Was ich nicht verstehe:

    Das Entriegeln erfordert, das der Schüssel mit der richtigen Response auf die Challenge antwortet. Challenge ist jedes Mal neue und die Response deshalb auch.

    Wie kann dieser Gameboy die korrekte Response berechnen?

    Wie man das sicher macht ist schon ewig bekannt und öffentlich (ein gutes Verschlüssungsverfahren muss niemals geheim sein, ist es auch nie).

    Was hat Kia da angestellt?

    Haben sie die Verschlüsselung selbst erfunden um ein paar Cent Lizenzen zu sparen?


    Was ist mit der Wegfahrsperre?

    So dämlich wird Kia ja wohl nicht sein und dafür den selben Key zu nehmen?

    Jemand schrieb dass die Fahrzeuge nur in den Ländern gestohlen werden, die keine Wegfahrsperre vor schreiben.

    So what? Umsatz steigernd lässt Kia sie dann weg?

    Es dürfen 2 Fehler gleichzeitig auf treten...


    Hinter einem Schutztrafo darf keine mehrfach Steckdose mit Schutz Leiter Kontakten verwenden. Warum würden die meisten Leser hier eh nicht verstehen. Daher haben Schutztrafos nur Steckdosen in die nur Stecker ohne Schutzkontakt passen.

    Leider funktioniert das mit den Deutschen Schuko Stecker nicht, die Schweizerischen haben aber einen Stift und könnten garnicht in eine Schutztrafo gesteckt werden, der nicht die passende Blindbohrung hat.


    Das Du in der einen Dose nur Plastik siehst liegt daran dass das ein "erhöhter berühr Schutz" vulgo eine "Kinder Sicherung" ist, die wird manchmal ausgebaut weil sie nervt und es eh keine Kleinkinder mehr im Haus gibt.

    Man muss da beide Kontakte gleichzeitig berühren um Kontakt zu bekommen.

    Hier besteht das Risiko dass jemand zu feucht wischt und eine gewischt bekommen könnte.


    Ich vermute, dass Kia als Welt Konzern schon weiß, wie die Dose gebaut sein müsste.

    Also ist das Absicht.

    elektrische Motor läuft nur, wenn gelenkt wird)

    dann sag mir bitte, was da links oben im Armaturenbrett konstant gesurrt hat.

    Eine Pumpe wäre plausibel, aber was wurde da warum eine Stunde lang gepumpt, trotz eigentlich totem 12v Akku.

    Ein Zombie?

    Der Wagen war kaum warm.

    Kühlmittel für den Heckantrieb vorne zu pumpen klingt irgendwie schon umständlich.

    Auch berichtete mir ein alter Kia Fahrer, das ihm bei seinem das Geräusch des neuen elektrischen Lenk Servos im Stillstand aufgefallen wäre.

    Was hat er da in seinem kleinen PKW gehört?


    Wo kann/darf ich selbst nachlesen, was Kia da verbaut hat?

    ADAC zerstört 12V Akkus?


    Ich durfte leider auch erleben wie es ist wenn die ICCU den Akku nicht mehr lädt.

    Die Kia Assistonce ruft den ADAC. Der schließt erstmal seine dicke Starthilfe an. Wagen geht auf ready. Gang kann auf neutral gestellt werden. Wagen kann an den Trailer geschoben werden

    ADAC nimmt Starthilfe ab. Wagen geht sofort aus.

    Wo ist da der Fehler?


    Es fehlt der Punkt

    Wagen wird ausgeschaltet.


    Wieso ist das ein Problem?

    Weil Sicherheits relevante Einrichtungen wie die Lenkhydraulik Pumpe explizit durch den zentralen Rechner abgeschaltet werden muss, ansonsten einfach weiter laufen bis der Akku wirklich tief entladen ist.

    Das gilt natürlich für alle Fahrzeuge mit hydroelektrischen Servos.

    Der Akku ist tief entladen und damit kaputt. Wird er nicht getauscht läuft er noch einige Zeit...

    Was hätte der ADAC tun müssen?

    Vor dem abklemmen der Starthilfe den Wagen sauber runter fahren wie seinen Windows Rechner in dem man den Kopf drückt.

    Aber ist doch aus, haben wir früher auch nicht gebraucht.

    Tja früher hat der Verbrenner die Hydraulik angetrieben. Heute die 12v. Und wird die nicht geladen, wie bei einer kaputten ICCU, ist sie recht schnell ganz leer.


    So, nun kommt der Wagen in die Werkstatt. Natürlich wird auch dort noch nicht als erstes der 12vAkku abgeklemmt sondern der Wagen unverriegelt auf die Bühne gestellt. Ja und? Haben wir schon immer so gemacht, wir müssen ja auch mal in den innen Raum. Die Werkstatt ist abgrschl





    Der Wagen geht so aber nicht in den Standby und zieht die 12v leer, weshalb der EV alle Stunde die Warnung schickt.

    Aber ich kann doch nicht ständig mit dem Schlüssel rummachen., wie denkst du dir das?

    Dann muss man aber das Ladegerät angeschlossen lassen. Mehrfach war hier zu lesen, das die 12v Tage nach einem Werkstatt Aufenthalt kaputt ging. Schon ein seltsames zusammen treffen...


    Was stimmt in dieser Welt nicht, das selbst Fachleute ein völliges Unwissen zeigen, wenn selbst mir Laien das auffallen kann?

    Ich habe eine defekte ICCU bei einem GT Line 2025 Facelift.

    Keine 6 Monate alt, deutlich unter 10tkm.

    Ersatz ICCU nicht auf Lager..


    Ausschließlich AC geladen, meist mit 3x9A, Rest mit 1x9A.

    Als die ICCU starb, war kein Lade Kabel dran, der letzte Lade Vorgang war schon mehrere Tage her.


    Am Abend vor dem morgendlichen Ausfall habe ich versehentlich ganz kurz die Klima Anlage ein und sofort wieder ausgeschaltet. Intelligente Klimatisierung war aktiv. Am Morgen konnte die Klima nicht remote gestartet werden

    bei ca. 0C. Der Akku hatte nur noch 10,5V, wurde offen sicherlich nicht mehr geladen.

    Der Wagen lief noch ein paar hundert Meter mit Schildi, dann war aus.


    Es ist offensichtlich nur eine statische Verzerrung, dass die ICCU beim Facelift nicht ausfallen würde...

    Übel


    Kia hat da ein ganz großes Problem, im Management.

    Bei etwa 18000 verkauften Fahrzeugen und ca. "nur" 1% Ausfällen würde ich mir weder Kia Aktien noch einen Wagen kaufen. Obwohl bei Aktien könnte man ja auf Verlust setzen...


    Danke für die Umfrage.

    Ist schon mal ein Anfang zumal Kia mauert.

    Ich vermute mal, das das zentrale System über den can Bus den Befehl "Bremslicht an" schickt. Das Bremslicht bleibt an, bis es den Befehl "Bremsl ich aus" bekommt. Blöd wenn die Steuerzentrale mangels Spannung den Befehl nicht mehr senden kann. Dann könnte ein timeout im Breml icht greifen. Daher warum sollte man das implementieren?


    Glaube das das Geräusch links im Armaturenbrett der elektrische Lenk Servo war.