Beiträge von Gernnold

Abschließen sollte man, weil nur dann der Wagen in den Tiefschlaf darf.

Schließt man nicht ab, bleibt viel Elektronik an und zieht zig Watt aus der viel zu kleinen 60Ah Batterie. (Kia hat da nicht aus Spaß den Platz für eine L2 reserviert.)

Das der Wagen die 800V nicht aktiviert wenn unverschlossen hört sich seltsam an. Wenn ich die Standheizung per Uhr aktiviere so wird die doch hoffentlich auch anspringen wenn der Wagen unverriegelt ist?

Wenn die Fronthaube geöffnet wird, wird allerdings das Laden aus Sicherheitsgründen nicht gemacht.Vielleicht ist da beim KI gestützten übersetzen etwas schief gelaufen?

Bei meinem EV6 wird der ODB dongle nach ein paar Minuten abgeschaltet.

Die Frage ist, wie kann der CarScanner erreichen das der Dongle den Wagen wach halten kann.

Welcher Dongle ist das?

Preis Klasse?

Ich habe nur mit dongle ab 30 Euro getestet.

Kia checkt ob ein ODB Dongle steckt und verweigert dann Updates.

Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.

Empfehlenswert wäre eine Strommesszange wie die von Owon mit einem 10000 Plätze Log File und Bluetooth.

Damit könntest Du sehr schön sehen ob wie nach dem Ausschalten die Strom Aufnahme innerhalb ca. einer Stunde auf max. 50mA herunter geht, Oder auch nicht und wie hoch der ist.

Das kann man nur sehr grob am Spannungsverlauf abschätzen. Der Verlauf bei eurer Batterie mit erhöhter Selbstentladung wäre ähnlich.

Da das Gerät eigene Batterien hat kann es keinen Einfluss auf das Fahrzeug haben.

Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Spannungs Monitor der über 45mA zog weil defekt und so die Sache verschlimmerte.

Noch mal zur Klärung:

Vor ein paar Wochen hattest Du nur einen horizontalen Strich. Über welchen Zeitraum?Weder diesen schrägen Verlauf noch die Türme.

Leider kann ich die Skalen Beschriftung nicht lesen.

Ein EV6 Verbraucht etwa 250W.

Das wird Stufenweise weniger.

Das sehe ich hier nicht.

Schau mal ob es eine Warnung gibt wenn die Ladeklappe nicht verschlossen ist.

Interessant. Danke.

Ich habe ja im November die allllller neuste ICCU nebst Software bekommen.

An meinem USB Voltmeter sah ich das die ICCU sofort 14,6...8V rausschob. Die haben da was gemacht.

Ich habe keine Probleme beim Laden. Neulich lief der Ladevorgang als was aus dem Auto holen wollte.

Etwas irretiert war ich, das ich dannach ein Nachricht von Kia Connect bekam das der Ladevorgang gestartet wurde..

Jetzt war die Batterie (es geht nur um die 12V) nicht leer.

Das das schließe ich daraus, das nachdem die Kiste endlich durch den CAN BUS Reset wieder lief, 13,6...8V angezeigt wurden.

Die ICCU also auf "Erhaltungsladung" gegangen war.

Natürlich könnte die zertifiziert Kia Werkstatt einen Fehler beim Tausch der ICCU gemacht haben. Beliebt ist bei so etwa das Masseband zu lösen aber nicht wieder anzuschließen.

BTST. Gab höchst seltene Fehler.

Dann könnte die ICCU massive Störungen im Bord Netz abladen. Mich wundert etwas dass Kia dafür ein rundes Kabel genommen hat, aber vielleicht ist da ja HF Litze drin.

Das jederzeit nachgeladen werden könnte stimmt zwar.

Aber ich möchte nicht zu meinen Auto kommen und der Fahrakku ist leer.

Dann möchte ich schon lieber das die 12v leer ist. Dafür habe ich den Jump Starter. Den gibt's noch nicht in 800V, auch wenn 400V es taten.

Also wird das nachladen der 12v bei 10% SOC des Fahrakkus beendet.

Ist natürlich doof wenn irgendein Steuergerät rumlärnt und das Fahrzeug 250W 20A zig. Dann ist der Akku mit seinem 60Ah theoretisch in 3h leer, aber man muss ja noch etwas drin lassen zum Starten.

Was aber nie passieren darf ist, das der Warnblinker nicht mehr aktiviert werden kann.

Bei einem intakten Fahrzeug.

Was ist mit der Notruf Funktion?

Hat Kia die wenigsten vor System Ausfällen geschützt?

Hat ja einen eigenen Akku, aber muss ja irgendwoher die Info bekommen, das es dem Fahrer nicht gut geht. Mercedes hatte ja einen Mechanische. Lage Sensor, der im Notfall alle Türen entriegelte und den Notruf triggerte.

Also 7 Jahre gibt es mindestens schon seit mehr als 15 Jahren hier in AT. Da war von BEV und ICCU keine Rede 😀

Und 250W Verbrauch ist normal, hat Tesla auch.

...

Es gibt AGMs die bis 10% SoC 12V stabil halten, z.B. für USVs.

...

Tesla setzt inzwischen eine 12V Lithium LPFE mit allem was man braucht damit sie auch bei -30C noch funktioniert und geladen werden kann ein, wenn das keine Fake meldung war.

Aber Tesla hat 10 Jahre Erfahrungs-Vorsprung.

Welcher Kia läuft schon 24/7? Der der v2h macht...Lithium hält diese Laderei viel besser aus.

Was nicht so bekannt ist, das man Blei-Akkus nicht sehr oft, also garnicht, unter 40% entladen sollte.

Das schadet massiv der Lebenserwartung wie ja auch Tiefentladung.

Frag mal Leute, die so einen Rentner Scooter fahren wie lange deren Batterien leben..

Eine USV ist natürlich eine ideale Anwendung für Blei Akkus:

Der Akku ist immer voll bis zum Rand, wird selten entladen und wenn kaum unter 40% weil der Rechner inzwischen runtergefahren ist.

Es gibt auch bei den Blei Akku Weiterentwicklungen. AGM ist schon sehr viel besser und bei Start-Stop wohl der Standard.

Kia ist ja wohl erst jetzt auf den Trichter gekommen?

Ja, wenn 7 Jahre vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist für alles, dann ist das eine tolle Nummer, weil der Hersteller gezwungen ist das EOL so zu legen. Sonst müsste er zu viel für Gewährleistungen zurück legen. Das freut die Aktionäre nicht da das ja eigentlich ihre Gewinne sind und das Finanzamt auch nicht, weil für die Rücklagen keine Steuern gezahlt werden müssen. Die Lösung in AT ist schon schlau.

Der Stand-by-Verbrauch war vor vielen Jahren schon einmal Thema. Video Recorder verbrauchten 40W wenn sie auf eine Aufnahme warteten.

Damals war der Strom zwar

billiger, aber wenn man die 40W auf ein Paar Millionen Haushalte hochrechnete waren ein paar Kraftwerke nur für diese VCRs nötig. Sehr zur Freude der EVUs. Heute würde diese 40W 160 Euro im Jahr kosten, aber das wird nichts, weil mehr als 500mW standby verboten sind.

Es geht also. Und damals haben alle erstmal gejammert als die Grenze auf 5W gelegt wurde...

Würde der Kia mit seinen 250W 24/7 laufen, so wären das 1000 Euro im Jahr, nur im mal ein Gefühl für die Größen Ordnung zu geben, ohne Wandler- Verluste bei ca. 37ct pro kWh.

Nur dafür das der Wagen da steht und die Tür öffnen könnte.

Aber welcher Kia läuft schon 24/7. Einer der als Puffer Akku der PV dient...

800W liefert das BKW. Kann ja nicht sein dass der Akku 2 mal 250W für sich abzwackt. Hat Kia da noch eine Stufe?

Hier haben wir das Problem, das die Batterie gar nicht genügend geladen werden konnte und deshalb die Spannung gar nicht stabil halten kann wie es die Steuergeräte bräuchten

Da wäre der von Dir erwähnte USV Akku schon schön.

Anyway: Diese kurzzeitigen Spannungs-Einbrüche darf auf keinen Fall das System so durcheinander bringen das der Warnblinker nicht mehr geht.

Ich weiß nicht was das KBA dazu sagen würde wenn sie das wüssten. Ich habe das mit dem Zombie Mode garnicht so mit bekommen. Aber das scheint ähnlich zu sein. Und ob da jemand probiert hat ob der Warnblinker geht?

Das KBA wird aber nichts machem, da das Problem nur im Stand Auftritt. Sicher?

Achso. Als der Wagen startete waren 13,7V im Bord Netz.

Also der Akku schon so gut voll das die ICCU ihn nicht geladen hat. Die 14,6V kamen erst später.

Es ist nicht der 12V Akku Schuld, auch nicht die ICCU.

Um das Fahrzeug in einen Zustand zu bringen in dem nicht einmal mehr der Warnblinker geht, habe ich folgendes gemacht.

Ich habe keinen Batterie Monitor aber einen USB Adapter mit Voltmeter.

Das habe ich mit einem üblichen DVM vergleichen und es war OK, halt auf 0,1V genau.

Der Wagen ist ein Facelift und hat eine neue ICCU nebst neuem eAGM Akku, Marke Rocket Star. Das USB Voltmeter zeigte eigentlich immer wenn ich drauf schaute so ca. 14,6V an. Ich vermute dass Kia das ladeverhalten mit der neuen ICCU geändert hat und den Akku versucht auf 100% zu halten, was für diese altmodischen, aber schön billigen Blei-Akkus eine Wohltat ist. Sie mögen Teilentladung nicht, und früher wurden sie ja nur zum Starten kurz benutzt und sofort wieder Rand voll geladen und konnten leicht 5 start Versuche in Folge leisten.

Ich habe das Fahrzeug mit AC auf 100% geladen. Dann auf 80% entladen.

Ich habe bin kurz mal zum Einkaufen gefahren.

Habe den Wagen vor dem Aldi geparkt, abgeschlossen und normal eingekauft. Hab die Heckklappe geöffnet und habe das Zeug eingeladen, Klappe zu, Tür auf und bin eingestiegen.

Bis jetzt alles normal.

Wie es wohl hunderte Male geschieht.

Fuß auf Bremse, Start Knopf mit dem rechten Daumen gedrückt, Schlüssel in der rechten Hosentasche.

Es gingen im Display alle Lichter an. Und nacheinander wieder aus. Ich konnte allerdings das rote Akku Symbol sehen, das normalerweise nur so kurz aufleuchtet, das ich es nicht sehen kann. Jetzt konnte ich es sehen...und der Startprocess hing. Eine ganze Reihe der Icons waren noch an.

Dann die bekannte Zombie Orgie aus an ein aussteigen und irgendwann kam wieder ready. Dauerte nicht lang.

Ich habe nicht getestet ob der Warnblinker lief. War ja auf dem Parkplatz.

Hatte so schon geschrieben.

Diesen Effekt hatte ich später noch einmal, zwei mal. Immer nach einer kurzen Fahrt mit kurzer Pause, auch wenn das Fahrzeug zu vor 2h gefahren war dieser Zombie Mode. Das kann doch nicht sein.

Dank der sachlichen Postings hier ist mir eine Idee gekommen, sorry Kia.

Was ist, wenn die ja neue Batterie zu wenig geladen wurde, weil die paar Kilometer Fahrt nicht zum Nachladen gereicht haben und die Batterie mit 60Ah zu klein ist und bei einem Startvorgang die Elektronik nicht mehr sauber arbeiten kann, weil die Bord Spannung auf unter 12,1V absackt, was ja im USB Voltmeter nach dem Start Vorgang angezeigt wurde?

Wenn das so wäre hätte Kia ein weit größeres Problem als mit der ICCU...

Es ist durchaus möglich dass die Steuergeräte nicht sauber auf Spannungs-Einbrüche reagieren und sich aufhängen. Toleranzbedingt tut dies nicht jedes Exemplar, weshalb der Tausch des Gerätes meistens dauerhaft Abhilfe schafft. Auf Kosten der Garantie und des Kunden. Aber Umsatz ist Umsatz.

(Schon mal überlegt warum Kia 7 Jahre Garantie gibt? Das das auch einen anderen Grund haben könnte als besonders hohe Qualität? Siehe 15 Jahre für die alte ICCU, weil Verbraucher Schützer in Korea Druck gemacht haben, aber weiter nur 7 Jahre für die "ganz neue" ICCU im Facelift...?)

Ich kann Kia nur immer wieder empfehlen, offen mit ihren Kunden zu kommunizieren.

Der Vertrauens Verlust lässt sich auch nicht mit 35 jahren bedingungsloser, schikane freier Garantie aufbauen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen was für ein bescheidenes Gefühl es ist, nach dem schönen Konzert nach Hause fahren zu wollen und die Kiste springt nicht an. Oder einen Termin zu haben...und der 55000 Euro Neuwagen springt nicht an. Was soll der Kunde denken? Kauf dir doch ein richtiges Auto...?

Kia könnte mal seine Angst- Hosen ausziehen und auch bei einem geparkten Autos den Akku ganz vollladen?

Sie könnten versuchen von den 250W, also 20A Stromverbrauch weg zu kommen. Auch für die Umwelt. Sie könnten ein Brown Out Management implementieren.

Sie könnten ihre Steuergeräte so bauen, das sie auch bei einer Unterspannung von 6V nicht abstürzen. weil die billigen Spannungswandler nicht mehr arbeiten oder CRC Fehler im externen flash feststellen.

Dann wäre Kia kein Billig- Hersteller mehr...denn das kostet alles viel Geld

(Ich vermute dass ich einige hier überfordere, sorry dafür.)

Der Akku ist zu klein für die viele Elektronik.

Der Akku kann während ein paar km nicht ausreichend geladen werden.

Steuergeräte vertragen Unterspannung nicht

Wenn da irgendwo EV5 steht dann ist das ein typo. Sorry.

Ich meine natürlich EV6.

Probleme lassen sich einfacher lösen wenn man sie klar benennt.

Danke für den Hinweis auf den fatalen Typo.

Das Original Posting kann ich leider nicht mehr ändern.

Aber es ist ja ein paar anderen klar geworden, das die 5 ein Typo war. Es ist ja eh Typ unabhängig und hier geht's ja um die 12V Batterie im EV6

Und danke für den Themen konstruktiven Hinweis, das das ein Steuergerät war.

Die Heckklappe und Spiegel klappten bei mir.

Vielleicht ein anderes Steuergerät...

Die Batterie scheint sauber geladen zu werden. Waren eben 12,6V die auf 13,6V hochgingen und nach ca 40 min auf 14,6V lagen.

Vielleicht gibt es da ein Kommunikations Problem mit der ja neuen ICCU .

Ich habe ja neben dem Jump Starter eine Büroklammer und 10er Schlüssel in deren Konsole.

Könnten schneller zum Ziel führen den Reset Knopf des Infotainments System zu drücken?

Beim Drücken des Startknopfs gleichzeitig Bremse gedrückt. Und kein Ladestecker angeschlossen?

Klar darfst und ich versuche eine Antwort

Es war kein Ladestecker drin

und beides.

Vielleicht nochmals beschrieben:

"Rotes Batterie Symbol bleibt an"

Wenn Du Dein Auto startest leuchten erstmal alle Signal Icons im Mufu Display. Diese gehen nacheinander aus.

Wenn Du schnell bist siehst Du oben links eine rote Batterie, wie bei Verbrennern. (Unten links eine orange.)

Dieses rote Symbol bedeutet, dass die 12V nicht geladen wird. "Lichtmaschine kaputt" hätte der alte Meister gesagt.

Natürlich habe ich erst mit und dann ohne Fuß auf Bremse den Start Knopf betätigt. Das könnte ja Einfluss haben, stimmt. Auch aussteigen und Türen verriegeln hilft manchmal.

Wenn das rote Batterie Symbol leuchtet kann man keinen Gang einlegen, weil das 800V trennrelais wegen der Unterspannung auf 12,1V nicht angesteuert wird, weil die ICCU nicht unterstützt, weil diese nicht aufgewacht ist.

Ich kann mich nicht erinnern dass da eine erklärende Textmeldung kam. Aber es konnte wohl die Heckklappe und die Türen auch von außen geöffnet werden.

Aber bis das nicht mehr geht müsste der Akku unter 8,8V liegen(das ist aber auch die Untergrenze meines Voltmeters im Zigaretten Anzünder)

HTH

Vielleicht in einem Forum mal nachfragen, wo es um auch um dieses Modell hier geht? :/

Ja gern, aber es ist wahrscheinlich nicht Modell abhängig und Ionic und ev benutzen ja die gleichen Komponenten.

Es kann auch ein Problemchen mit dem Campus sein.

Es kann Komponenten geben, die bei jedem Start ihren kompletten logfiles Inhalt auf den Bus schicken was zu timeouts bei anderen Komponenten führen kann.

Bisher ist es immer nach kurzem parken entstanden vor dem er eine kurze Fahrt gab.

Wo könnte ich denn noch mal fragen?

Danke für das Feedback