Beiträge von Gernnold

...

Voraussichtlich alles auf Garantie, musste also nichts zahlen und auch keine Rechnung bekommen.

Wenn der Wagen keine zwei Jahre alt ist erstmal der Händler dran, nennt sich Sachmängel Haftung, bekannter als gesetzliche Gewährleistung. Er kriegt dann das Geld von Kia wieder.

Der Vertragspartner ist der Händler, nicht Kia.

Und vergiss nicht:

Du bist für das Fahrzeug verantwortlich. Du musst im Zweifel (Unfall) und beim Verkauf sagen können:

Die ICCU ist dann und dann von einem autorisierten Fachbetrieb erneuert worden.

Die Auto Hersteller und der Händler machen so schwer wie möglich, beim 3. ICCU Ausfall den Kaufvertrag zu kündigen, was das Gesetz vorsieht.

(In den ersten 12 Monaten muss seit 2022 der Händler beweisen, das das Fahrzeug bei Übergabe fehlerfrei war. Das kann er nicht.

Aber Wenn man damit zum Anwalt geht, fragt der: Sie wollen den Wagen zurück geben, nach 10 Monaten? Na dann zeigen Sie mir mal ihren Unterlagen.

Man zuckt nur mit den Schultern. Hab nix. Auch in meinem Service Heft ist der Wechsel dieses Sicherheits kritische Bauteils nicht vermerkt. Aber ich kann ja zum Händler gehen, der wird mir sicher einen Ausdruck des bei Kia geführten Elektronischen Service Heft machen, damit ich ihn verkkagen kann. Grubel.

Finde ich nicht vertrauens bildend. Ist aber nicht nur bei Kia so. Aber das Gesetz gilt für alle.

Gut zu hören dass Kia wohl inzwischen den Fertigungsprozess so gut im Griff hat, dass sie sich leisten können ein paar , Exemplare in Europa lagern zu können.

Bei mir hat die ganze Aktion auch nur ne knappe Woche gedauert.

Das die 100% Anzeige mit nicht wirklich 100% Ladung sind ist bekannt. Die Frage war, wie viel Volt das tatsächlich sind. Würde Kia im cardcanner die richtigen, realen Werte anzeigen würde ein Fake wie Tesla gemacht hat sofort entlarvt werden können.

Es geht hier ja darum, warum manche Leute eine kaputte ICCU beklagen müssen.

Das könnte mit der Akku Spannung zusammen hängen.

Ein voller, gerade geladener Lithium Akku hat eine deutlich höhere Spannung.

Die könnte für die 1700 V Transistoren der ICCU zu hoch sein. In einem anderen Thread las ich, das bis zu 850V sein könnten, was absolut grenzwertig wäre.

Daher meine Frage, wieviel Volt das wirklich sind.

Es könnte halt sein, dass das die ICCU Ausfälle gerne bei frisch voll geladenem Akku auftreten, und die, die ihre voll bezahlte Batterie immer nur bis 80 oder nur 60% geladen haben (PV oder schukolader) damit auch jeden Spanungs -Stress von den Transistoren ICCU fernhalten. (Was ein Satz).

Da die meisten Hochvolt Lader nie bis 100% Laden, weil die letzten 20% sehr viel länger dauern würden und sie die ganze Zeit daneben stehen müssen. Den AC ladern ist es egal, Haupt Sache sie bekommen möglichst viele billige kWh in den Akku.

Und so laden sie halt immer bis 100%. Ob das Teil nun 6h lädt oder 8h ist egal, weil man währendessen eh schläft oder im Büro sitzt.

Vermutlich daher sind PV besonders oft betroffen.

Auch können Akku fertigungs und Verschleiß bedingt für eine 100% Anzeige unterschiedliche Spannungs Werte aufweisen.

Das ist natürlich nicht akzeptabel. Man hat 100% des Akkus bezahlt und will dann auch 100% laden können ohne einen schweren Defekt zu riskieren. Es besteht auch noch das Problem mit der Ozon Produktion. Remember, das der eine YTer beim öffnen der ICCU einen herben Gestank vernahm. Weil er sonst nix mit Elektrik oder Pulver Fotokopierern zu tun hatte, konnte er den Geruch nicht einordnen.

Wenn diese Theorie stimmt hat man diese Möglichkeiten

1. Die Karre sofort verkaufen

2. Immer, ausnahmslos, nur bis 60% laden um den Fehler zu vermeiden

3. Immer den Akku auf 100% geladen halten um einen Ausfall der ICCU zu provozieren. Wenn es viele machen wird Kia vermutlich in den sauren Apfel beißen und Entwicklungs Kapazität in ein grundlegendes Redesign der ICCU stecken, und nicht in ein neues Modell alle 4 Wochen.

Schließlich spricht sich das auch trotz der konspirativen Nicht-Kommunikation herum.

Ich habe von meiner Werkstatt in einen 6 Monate "alten" FL eine eAGM60L eingebaut bekommen, nachdem die ICCU defekt war.

Ebend habe ich an meinen Zigaretten Anzünder 14,8V abgelesen, der BM300 zeigte 14,76V. Sonst waren es eher 14,5

Aber was bringt uns das?

Eine tief entladenen 12V hat einen Knacks bekommen.

Man kann sie wieder hochpeppeln, aber der Schaden bleibt und wer weiß wie oft das schon nötig war.

Ich finde es von der Werkstatt grob fahrlässig diese zu regenerieren und den Kunden damit Nachhause zu schicken. Denn sie ist heute sicherheitsrelevant.

Nicht nur der Lenk Servo funktioniert ohne Batterie nicht mehr wie erwartet. Theoretisch könnte die ICCU die 12v liefern, und macht es auch. aber ICCUs gehen auch kaputt, und dann hängt alles an der angeknacksten 12V, die seit der tief Entladung weit weniger Kapazität hat als sie sollte.

Aber der EV6 ist schon ein schönes Auto.

Wenn der Wagen 100% anzeigt, dann müssen die Akkus noch nicht voll sein.

Wenn ich annehme, das die 800,00V kein Fake sind, sondern echte Volts, dann sind die Transistoren mit 1700V sehr knapp. Und es sagt auch nicht wieviel Volt der Akku beim Laden oder kurz danach hat. Prinzipiell muss man mindestens das Doppelte der Versorgungsspannung vorsehen bei den v Transistoren. Dazu können noch Spannungsspitzen von etlichen hundert Volt kommen.

Die Transistoren halten das meistens aus, aber nicht immer oder auf Dauer und nicht alle und es wäre technisch nicht OK so an die Grenzen zu gehen.

Aber halt billiger...und klar ist es die ersten 2 Jahre durch die Sachmangel Haftung des Verkäufers abgesichert, die Gewährleistung und dann zahlt Kia unter seinen kruden Bedingungen.

Nur:

Wer mag es mehrere Tage bis Wochen auf seinen Wagen zu verzichten?

Wie gesagt: Es könnte unterschiedliche Ursachen zu Diagnose "Batterie wird nicht geladen" führen...

Ich hatte vorgestern den Tag über keinen Kontakt zum Fahrzeug. Nach einigem Warten kam die Meldung, das keine Verbindung zum Server möglich sei.

Zu der Zeit war auch bei der Deutschen Bank und ihren Töchtern Postbank und Norris auch kein Login möglich.

Das Einloggen erfolgte über Server in der Google Cloud.

Macht Kia vielleicht das auch via Google Cloud?

Es gibt noch keine Beobachtung von Kia Servern bei allestörungen.de.

Wäre ja hilfreich

Es wäre toll, wenn die Theorie so Gnadenlos immer zuschlagen würde. Es tritt aber zum Glück für Kia in nur ca 1% der ICCU auf.

Es wäre super wenn wir einen Weg fänden, die ICCU gezielt zu zerstören.

Das wird erschwert, weil wohl mehrere Fehler eingebaut wurden. Seien es die für 800V zu kurzen Isolierstrecken (1,9mm zu 8mm ) oder die Transistoren, die nur 1700V vertragen, sei es, dass ein ungewollter Luft Austausch für Kondenswasser führt, sei es dass man die ICCU zu stark kühlt und keine Heizung vor gesehen hat um Kondensation zu vermeiden (wie einst bei Video Recordern).

Es gibt vieles das zusammen kommen muss.

Kia hätte das Zahlen Material und weiß auch, das die ICCU Luftfeuchtigkeit ins Gehäuse lässt da bei einer ICCU die Belüftungsmembran von innen mit Kleber verschlossen wurde, was vollkommene Hilflosigkeit zeigt, denn die feuchte Luft kommt auch, sogar besser, über die Stecker rein.

Klar das Kia da nicht ran will.

Das passt zur Theorie.

Auch bei meinem ICCU-Exit war so um diesen Bereich. Es kam der erste richtige Nachtfrost.

Geladen wurde nur AC meist mit 2,1kW 9A, da wird die ICCU nicht warm, wird aber vom Kühlmittel umströmt, das zunächst ja noch die Außentemperatur von z.B. -3C hat, also kälter sein wird als die Luft im Fahrzeug, so kann es zur Kondensation in der ICCU kommen..

Und da Du den Fahrakku vermutlich immer voll mit dem billigen PV Strom machst, hat er auch immer schön viel Spannung und steht damit auch lange Zeit herum und hat sie bei jedem Starten oder PV lade Vorgang anliegen. Dein guter Bericht sagt ja, dass du immer das Ladekabel dran hast. Also wird sehr oft das 800V Relay aktiv

und hat dann gerne 850V, was Ozon fördert, was zum Peeling des Coatings und zersetzen der ICCU Dichtungen führt, so dass Wasserdampf eindringen kann...

Kia hat da Transistoren verbaut, die nur 1700V vertragen. Hat jemand die realen Spannungs Werte des FahrAkkus?

"800V" sind ja nur ein Marketingwert (die Werkzeug Akkus haben ja auch nur da dann 12V, wenn sie gerade frisch geladen wurden, sonst 10,8V. ) .

Vielleicht hat Kia nur real 600V Akkus, dann wären die 1700V Transistoren ja nicht so eng.

Welche Temperaturen war das Fahrzeug ausgesetzt?

Wieviele Personen wurden transportiert?

War die Klima auf Umluft?

Neben dem obligatorischen Batterie Monitor BM300 habe ich jetzt auch ein

SwitchBot IP65 Hygrometer Thermometer Innen Außen, Bluetooth

Asin B0BVZC9Q31

3er Satz ca 30 Euro

Das Teil loggt die Messwerte über 68 Tage und läuft 2 Jahre mit 2 AAA.

Es gibt mehrere Angebote da von. Wer mag kann auch 69 Euro zahlen.

Es gibt auch eine WLAN Version, die vermutlich mehr Reichweite hat. Home Assistent kennt die Teile.

Ist jetzt ein bisschen spät, aber man ja zur Not beim deutschen Wetterdienst die Temoeraturen einsehen. Es ist plausibel dass es zur Rauhreif Bildung kommt.

Und da Kia viel zu geringe Kriechstrecken vorgesehen hat, kommt es bei 850V Akku Spannung zum Überschlag. Vorher hat sich an den eckigen Anschluss Drähte per Corona Effekt mäßig Ozon gebildet, der alles organische Angreift wie z.B. das coating der Platine.

Ich vermute mal so um die 0 Grad und fallend?

Gibt's nicht schon einen Anwalt, der eine Sammelklage machen möchte?

Hat das KBA irgendwo ein Formular um solche Ausfälle zu melden oder ist es denen egal, weil Kia per Software dafür gesorgt hat dass die Warnung so früh erfolgt, das die Autobahn noch verlassen werden kann? Oder, in deinem und meinen Fall garnicht erst auf die Autobahn kommt.

Tipp:

Wir standen auch vor dem Problem das wir keineb Strom hatten, die Scheiben nicht öffnen schließen konnten.

Wir haben da einfach die Starthilfe vom ADAC Abschlepper auf Dauer Betrieb gestellt um den Wagen einschalten zu können.

Das ging tadellos. Die Batterie war ja eh im Eimer und die ICCU hatte sich wohl abgekoppelt.

Tipp:

Die Abschlepp-Öse muss natürlich in den Frunk, nicht in den Kofferraum, wo die Kia Leute ihn hingepackt haben, wo weil das sehr gute Marketing das gesagt hat.

Ich weiß, dass der Verkäufer unrecht hat, trotzdem wollte ich das Auto haben. Ich hoffe einfach mal, falls es passiert, dass es schnell repariert wird.

Und wenn es innerhalb der ersten 2 Jahre passiert, was es ja gibt (ich biete 5 Monate), darauf achten, dass das unter die gesetzliche "Sachmängel Haftung" des Händlers fällt, nicht die Garantie!

"Ist doch egal, ich muss es nicht bezahlen".

Ja, mit der Garantie kann die Beseitigung desselben Fehlers jedes Jahr erfolgen, wenn es sich ergibt, oder alle 2 Monate. Bei einer Beseitigung desselben Fehlers auf Grund der Sachmängel Haftung, muss man sich nur 2 Nachbesserungen gefallen lassen. Beim 3. Ausfall steht es dem Eigentümer frei auf Wandlung zu bestehen, also sein Geld zurück zu bekommen.

Das fürchten die Händler natürlich.

Ich erinnere das jetzt dunkel aus meinem Rechtkunde Unterricht.

Wenn es soweit ist, sollte man sich an einen Anwalt wenden.

Der freut sich, wenn man etwas schriftliches mitbringen kann.

Und man sollte nicht übersehen, dass die 12V Batterie heutzutage sicherheits relevant ist, und natürlich auch die ICCU, die sie laden muss und die Servos etc normaler Weise versorgt.

Kia hat zwar daran gearbeitet, dass der Ausfall rechtzeitiger erkannt wird. Das KBA hat an eine wirksame Fehlerbehebung geglaubt.

Aber so ohne Licht und Warnblinker nebst Heizung in der kalten, sternklaren Nacht bei Neumond auf der deutschen Spar-Autobahn (schmal, und ohne Standstreifen) zu stehen und auf den Abschlepper zu warten ist für mich keine angenehme Vorstellung. Ich hatte ja das "Glück" , dass die ICCU schon auf dem Parkplatz bei Nachtfrost kaputt gegangen war und ich "nur" einen Termin verpasst habe.

Aber so schlimm muss es ja nicht kommen. Es gibt viele Kia Besitzer, die glücklich mit ihrem Kauf sind.