Es ist nicht der 12V Akku Schuld, auch nicht die ICCU.
Um das Fahrzeug in einen Zustand zu bringen in dem nicht einmal mehr der Warnblinker geht, habe ich folgendes gemacht.
Ich habe keinen Batterie Monitor aber einen USB Adapter mit Voltmeter.
Das habe ich mit einem üblichen DVM vergleichen und es war OK, halt auf 0,1V genau.
Der Wagen ist ein Facelift und hat eine neue ICCU nebst neuem eAGM Akku, Marke Rocket Star. Das USB Voltmeter zeigte eigentlich immer wenn ich drauf schaute so ca. 14,6V an. Ich vermute dass Kia das ladeverhalten mit der neuen ICCU geändert hat und den Akku versucht auf 100% zu halten, was für diese altmodischen, aber schön billigen Blei-Akkus eine Wohltat ist. Sie mögen Teilentladung nicht, und früher wurden sie ja nur zum Starten kurz benutzt und sofort wieder Rand voll geladen und konnten leicht 5 start Versuche in Folge leisten.
Ich habe das Fahrzeug mit AC auf 100% geladen. Dann auf 80% entladen.
Ich habe bin kurz mal zum Einkaufen gefahren.
Habe den Wagen vor dem Aldi geparkt, abgeschlossen und normal eingekauft. Hab die Heckklappe geöffnet und habe das Zeug eingeladen, Klappe zu, Tür auf und bin eingestiegen.
Bis jetzt alles normal.
Wie es wohl hunderte Male geschieht.
Fuß auf Bremse, Start Knopf mit dem rechten Daumen gedrückt, Schlüssel in der rechten Hosentasche.
Es gingen im Display alle Lichter an. Und nacheinander wieder aus. Ich konnte allerdings das rote Akku Symbol sehen, das normalerweise nur so kurz aufleuchtet, das ich es nicht sehen kann. Jetzt konnte ich es sehen...und der Startprocess hing. Eine ganze Reihe der Icons waren noch an.
Dann die bekannte Zombie Orgie aus an ein aussteigen und irgendwann kam wieder ready. Dauerte nicht lang.
Ich habe nicht getestet ob der Warnblinker lief. War ja auf dem Parkplatz.
Hatte so schon geschrieben.
Diesen Effekt hatte ich später noch einmal, zwei mal. Immer nach einer kurzen Fahrt mit kurzer Pause, auch wenn das Fahrzeug zu vor 2h gefahren war dieser Zombie Mode. Das kann doch nicht sein.
Dank der sachlichen Postings hier ist mir eine Idee gekommen, sorry Kia.
Was ist, wenn die ja neue Batterie zu wenig geladen wurde, weil die paar Kilometer Fahrt nicht zum Nachladen gereicht haben und die Batterie mit 60Ah zu klein ist und bei einem Startvorgang die Elektronik nicht mehr sauber arbeiten kann, weil die Bord Spannung auf unter 12,1V absackt, was ja im USB Voltmeter nach dem Start Vorgang angezeigt wurde?
Wenn das so wäre hätte Kia ein weit größeres Problem als mit der ICCU...
Es ist durchaus möglich dass die Steuergeräte nicht sauber auf Spannungs-Einbrüche reagieren und sich aufhängen. Toleranzbedingt tut dies nicht jedes Exemplar, weshalb der Tausch des Gerätes meistens dauerhaft Abhilfe schafft. Auf Kosten der Garantie und des Kunden. Aber Umsatz ist Umsatz.
(Schon mal überlegt warum Kia 7 Jahre Garantie gibt? Das das auch einen anderen Grund haben könnte als besonders hohe Qualität? Siehe 15 Jahre für die alte ICCU, weil Verbraucher Schützer in Korea Druck gemacht haben, aber weiter nur 7 Jahre für die "ganz neue" ICCU im Facelift...?)
Ich kann Kia nur immer wieder empfehlen, offen mit ihren Kunden zu kommunizieren.
Der Vertrauens Verlust lässt sich auch nicht mit 35 jahren bedingungsloser, schikane freier Garantie aufbauen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen was für ein bescheidenes Gefühl es ist, nach dem schönen Konzert nach Hause fahren zu wollen und die Kiste springt nicht an. Oder einen Termin zu haben...und der 55000 Euro Neuwagen springt nicht an. Was soll der Kunde denken? Kauf dir doch ein richtiges Auto...?
Kia könnte mal seine Angst- Hosen ausziehen und auch bei einem geparkten Autos den Akku ganz vollladen?
Sie könnten versuchen von den 250W, also 20A Stromverbrauch weg zu kommen. Auch für die Umwelt. Sie könnten ein Brown Out Management implementieren.
Sie könnten ihre Steuergeräte so bauen, das sie auch bei einer Unterspannung von 6V nicht abstürzen. weil die billigen Spannungswandler nicht mehr arbeiten oder CRC Fehler im externen flash feststellen.
Dann wäre Kia kein Billig- Hersteller mehr...denn das kostet alles viel Geld
(Ich vermute dass ich einige hier überfordere, sorry dafür.)
Der Akku ist zu klein für die viele Elektronik.
Der Akku kann während ein paar km nicht ausreichend geladen werden.
Steuergeräte vertragen Unterspannung nicht