Beiträge von Gernnold

Wie sagt war meine Batterie tot. Das Wort ICCU fiel seitens ADAC und Werkstatt nicht

Der ADAC sprach von "Trafo", der Mechaniker nahm das Wort ICCU nie in den Mund sondern stimmte mir zu als ich es nannte. Auf dem Finalen Auftrag steht nichts von ICCU.

Ich könnte also nicht beweisen, dass der Fehler schon einmal aufgetreten ist was im Falle einer Wandlung oder Verkaufs schon hilfreich wäre...

Hat Kia etwa einen Kriesenmanager eingeschaltet?

Andererseits, dass die Anhänger Kupplung durch den Händler selbst eingebaut wurde wurde mir auch nicht gesagt. Es seien noch Arbeiten nötig.

Ist das heute überall so eine Geheimnis tueerei?

Bei VW hatte ich einen Meister fest zugeordnet. Der hat mit mir den Auftrag aufgenommen und auch die Rechnung erklärt

Ich schrieb ja weiter vorne, das der Wagen 2 Tage geparkt war, und ich in der Nacht vor dem Ausfall für einen kurzen Moment die Klima Anlage remote eingeschaltet hatte.

Belanglos?

Nein. Wie ich jetzt auf Reddit lass wird mit der Klima auch die 12v Akku Ladung gestartet. Ist ja auch kla. Nach dem Abschalten der Klima lief die Ladung weiter...

Alternativ- es ist irgendwas angeblieben das die 12v in ein paar Stunden leer gelutscht hat...

z.B. klappt es manchmal mit der Ladeklappe nicht, und die zieht dann stundenlang 50W, weil ihr Sensor klemmt.

Wer erinnert sich ab meine Geschichte mit der Türverriegelung die immer auslöste wenn ein Laster vorbei fuhr?

Meine ICCU hat auch nur eine Woche gedauert.

Ich wollte das Protokoll haben.

Gibt's nur für den, der die Rechnung bezahlt.

Hab mir dann den Reparatur s Auftrag angesehen:

Nur 2 Punkte.

1. Punkt: Diagnose Gerät anschließen und nach Handbuch abarbeiten

2. Punkt: Teile Liste ansehen

Das war es.

Für Punkt 2 gab es noch 2 AW.

Kein Hinweis das die ICCU oder der tief entladenen Akku getauscht wurde oder Software Updates gemacht wurden.

Ich sehe das etwas gemacht wurde nur daran, das

der Sprit verbrauch wieder in Wh/km angezeigt wird.

Es ist ja für einen Wiederverkauf wichtig, ob die ICCU schon getauscht wurde, wobei der Ausfall rein zufällig zu erfolgen scheint, unabhängig von Alter und Laufleistung. Die armen Kia Entwickler.

Warum hält Kia diese Info geheim?

Haben die etwas zu verbergen?

Bestimmt nicht...

Eigentlich für einsame Bootshäuser gedacht bietet sich für den EV6 Besitzer ein

"ctek cs free Star Hilfe" für UVP 199 an.

Das ist ein Lithium Akku kombiniert mit dem größten Teil der cTek Lade Elektronik, außer der Erhaltungs- Ladung.

Da sind nur ein paar Wh drin, d.h. ein leerer Akku braucht mehrere Ladeschübe.

Es ist kein Jump Starter, sondern ein akkugestütztes Akku Ladegerät.

Aber das Nachladen des Teils dauert sehr lange und es nimmt nicht jedes USB-C Netzteil sondern nur das mitgelieferte...

Mit dem V2L und einem 230V cTek min. 5A ist es einfacher, aber kostet viel Ladung (so 500W Standby Verbrauch wurde in einem Video gesagt, das gezeigte, wie man seinen BEV als Puffer Speicher einsetzen kann.

Aber für einen Notfall ist es OK.

Ja, das die FIn im Key steckt ist ja ein Teil der Fehlkonstruktion.

Grotesk.

Woher soll der Gameboy denn wissen für welches Fahrzeug er den Key berechnen soll?

In dem er ein paar tausend Antwort Versuche gegen das Fahrzeug richtet oder wie funktioniert das deiner Meinung nach?

Bei YT demonstriert jemand den Gameboy, angeblich in Zusammenarbeit mit der Polizei. Der zeigt dort, dass er den Griff auf der Fahrer Seite und der Beifahrer Seite

Betätigen muß um den Key berechnen zu können.

Kann natürlich Fake sein um Klicks zu generieren.

Hier war auch ein ausführlicher Bericht eines Sicherheits Fortschers zu lesen.Allerdings ist das für Laien schwer zu verstehen und war auf Englisch.

Genau, leider wissen vieles nicht zu 100%

Ich denke nur die neueren Schlüssel haben einen Bewegungssensor. So ist z.B. in der ADAC Liste, der EV6 noch ohne Bewegungssensor aufgeführt. Mein Auto wurde ca. August 23 Produziert, und der Schlüssel hat einen Bewegungssensor. Nur weil es bei mir so ist, bedeutet dies nicht dass schon immer alle EV6 Schlüssel einen Bewegungssensor hatten.

Wo und wie hast Du die LF Antennen gefunden? Ist schon bekannt auf welcher Frequenz die LF Kommunikation stattfindet.

Also im neuen Smart Key des 2025 Facelift ist ein "Riesen" Chip zu erkennen der einen Bewegungsmelder darstellen

D.h. das mit dem Relay Rechner vor der Haustür geht nicht mehr.

Der Game Boy braucht den mitschnitt mindestens einer Challenge. Vermutlich weil er die FIN braucht um den Key schneller zu erraten und die wohl als Klartext drin steht.

Es gibt auch ein Video, da werden 2 Türtaster betätigt.

Man muss bei diesen Demos allerdings vorsichtig sein.

Man will ja nicht die Opfer schlau machen (die Kriminellen wissen es sowieso).

Dann finde ich seltsam, das erst eine große 125kHz Antenne gebaut wurde.

Wie macht es denn der kleine c Schlüssel?

Sorry für dass Multi Posting

Nein, "alle möglichen Kombinationen" ist bei üblichen Schlüssellängen so viel dass selbst ohne "Gegenwehr" (sprich: keine erzwungene Verzögerung zwischen den versuchen außer den technischen Limits) so eine Attacke Jahre oder Jahrtausende dauern würde.

So machst Du das.

Die Profis emulieren die Geräteseite und testen dann, ohne extra Wartezeiten und Timeouts.

Der Algorithmus ist so gebaut dass er zum Prüfen möglichst viel Rechen-Zeit braucht, das erzeugen aber schnell geht. Darum braucht man für brute force schnelle Rechner oder halt eine doofe Implementation, wie wohl hier von Kia und auch anderen Asiaten demonstriert, die mit dem Single Chip Controller im Flipper Zero auskommt.

Jeder macht Fehler. Er muss die aber zeitnah fixen wie es wohl Tesla gemacht hat. Aussitzen oder gar ein kostenpflichtiges Update anbieten (ups. Schönes Auto hat Du da, wäre ja schade wenn das spurlos verschwände und die sehr teure Kasko nicht bezahlen möchte. Aber wir sind die Guten. Wir bieten Dir ein Upgrade an, das wir subventionieren. Nur 79 Euro, weil wir Kundenservice bekanntlich groß schreiben und der weltweit kunden freundlichste Anbieter werden wollen...) geht garnicht, oder?

Und was genau sollte der ADAC aus Deutschland bei einem koreanischen Megakonzern deiner Meinung nach tun?

Auf die Antwort bin ich jetzt aber mal gespannt...

Er könnte in der Presse darüber berichten?

Wie hat das eigentlich damals bei den Betrug von VW funktioniert?

OK, da konnte der ADAC und nicht so direkt dran mitverdienen, aber die Veroffentlichung hat da sicher mitgeholfen und der Ruf von VW ist bleibend geschädigt (ich habe früher nur VW gefahren.

Dann wollte ich eine Alternative. Ich dachte Kia wäre eines. Jetzt steht mein Geld in der Kia werkstatt Rum und wartet auf Ersatz Teile...)

Er könnte mit dem KBA reden, weil Autos, die plötzlich auf der Autobahn stehen bleiben eine Gefahr darstellen.

In USA ist das wohl passiert.

Der Software Patch bestand wohl vorallem darin, das die Warnung vor der Abschaltung etwas früher kommt...an den ICCU scheint nichts geändert worden zu sein, sofern Kia nicht so bedenkt ist, alle Revisionen unter der selben Nummer zu verkaufen ...