Beiträge von Gernnold

Bitte löse dich von dem irre Gedanken das da jemand steht und tausende von Codes ausprobieren müsste. Es wurde hier im Thread schon einmal genau beschrieben wie das geht.

Und es wäre ausgesprochen dumm wenn der Wagen nach x versuchen nicht mehr reagieren würde. Es würde denial of service DOS bedeuten. Anschaulich:

Du kommst zu deinem Fahrrad, schließt es auf und kommst nicht weg, weil da ein fremdes Schloss angebracht wurde.

Du lässt das Rad stehen um Hilfe zu holen. Und so steht es u.U. über Nacht dem Dieb zur Verfügung. Wenn Du so richtig in Panik warst, hast du vergessen das Rad wieder mit deinem Schloss anzuschließen.

Habe ich selbst gesehen. Der Park Nachbar hatte ausversehen das fremde Bremsseil mit abgeschlossen.

Ich hatte angeboten, das kurz aus zu haken , aber die Dame war so in Panik das sie nichts verstanden hat und das Fahrrad offen stehen ließ.

Und so ähnlich könnte man erreichen, das der Wagen übernacht auf den Dieb wartet.

Es ist also Unsinn, nach einer gewissen Anzahl von versuchen nicht mehr zu reagieren

Was die Möglichkeit der Entfernungs Messung bei UWB helfen soll kannst du gerne erklären.

Das was Kia da einbaut ist zu gekauft.

5 Tastenvariante -> 95440-CV000 (VOR Facelift)

5 Tastenvariante -> 95440-CV500 (NACH Facelift)

Es gibt zumindest Unterschiede in den Teilenummern. Beide arbeiten auf 433MHz

Der alte mit 4+1 Taste

FCC ID CQOFD00790

HITAG AES

NCF29AxM / NCF29A1M

ID4A

Der neue mit 2+3 Tasten

95440-CV500

433MHz

FCC ID TQ8-FOB-4FA1U44

HITAG AES

NCF29AxM / NCF29A1M

ID4A

Quelle abkeys.com

Die Chip Sätze scheinen gleich zu sein: Zedfull

Da wo die alte den einzelnen Taster hat, sitzt beim neuen ein relativ großer Schüttel Sensor.

(ergonomisch ist das Teil eine Katastrophe weil man leicht auf der anderen Seite die Tasten mit bedient.)

Der soll wohl zu einen die geringe Lebensdauer der Knopfzelle verringern und zum anderen den Relay Trick Ver hindern, wenn der Key in der Jacke oder Handtasche oder Hausflur in der gerade obe still liegt.

Im Restaurant am Fenster in der Hosen Tasche hilft das nicht.

Man könnte bei FCC.gov gucken. Da gibt es mitunter sehr gute Bilder vom Inneren und auch einen Schaltplan.

Also eher etwas für das andere Forum.

https://fcc.report/FCC-ID/TQ8-FOB-4FA1U44

Leider keine Fotos.

Wegen einem 2adrigen (?) Kabel mach ich mir da nicht ins Höschen...

Also die Fotos die ich gesehen habe zeigen eine LiPo-Rundzelle mit einem kurzen Stück mit ca 4 verdrillten Litzen zu einem Stecker.

Dennnoch gehe ich mal davon aus, dass Kia das so machen musste und nicht den Werk Stätten Arbeit zuzuschustern wie bei den häufigen Inspektionen.

Die eCall Batterie wird ein Lithium Akku sein, ähnlich wie in eZigaretten, der für eine Stunde sicherstellen soll, das der Wagen nach einem schweren Unfall 3m im Graben liegend gefunden werden kann.

Bei Lithium kann man recht genau den SoC anhand der Spannung feststellen. Bei einem Blei geht das nur, wenn der Akku mehrere Stunden unbelastet vor sichhinstehen konnte, und sich seine Chemie stabilisieren konnte. Eigentlich kann man dann keine Aussage im Auto machen, wenn man nur die Spannung misst und nicht die ein oder aus fließenden Ströme saldiert. Einen Strom Sensor hat er aber.

Und trotzdem stimmt der SoC, den Kia anzeigt nicht?

Wo kann ich den sehen?

Woher kennst Du denn den richtigen SoC?

Das Problem erfordert eine neue Hardware. Das Zukleben der Gehäuse Belüftung, wie in einem 2024er Ionic 6 beobachtet wurde, verzögert den Ausfall nicht wirklich, weil über die Kontakte immer noch feuchte Außenluft ins Gehäuse kommt. Das war ein Placebo der Entwicklungsabteilung, die offenbar völlig hilflos sind.

Hyundai Motors muss ein Redesign machen und alle ICCU austauschen, da diese eine Fehlkonstruktion, physikalisch nicht dauerhaft funktionieren kann, ist.

Das wird teuer. Klar, aber nicht akzeptabel das Kia da verzögert. Haben sie eigentlich ihre Rücklagen erhöht?

Ich las auch irgendwo im anderen Forum, das ein Kia Händler pleite gemacht hat, mit 15 neuen Kias auf dem Gelände... schlimm für den Fzg Besitzer da er nun noch längere Wege zur Werkstatt hat...und wer will unter diesen Bedingungen noch Hu

Hyundai, Kia, Genesis mit der ICCU verkaufen verkaufen?

Du sagst aber der EV9 hat das doch nicht. Der EV6 Facelift hatte das auch nicht. Und Kia wird sich hüten eine neue ICCU nur im EV9 zu verbauen.

Wenn Kia wenigstens wüsste wie man mit Kunden umgeht...

Ich muss noch schreiben dass der EV6 ansonsten ein ganz tolles Auto ist, ich will ja noch etwas Geld dafür bekommen wenn ich den verkloppe. Immer hin hat er vermutlich eine neue ICCU, und von mehr als 2 Ausfällen habe ich noch nicht gelesen.

(Klar, beim 3. wird gewandelt und nicht mehr gepostet.)

Beim FL gibt es ganz oben imwas Menü einen Knopf "Waschanlage".

Wenn man einaugig ist, dann kann man sagen das der Fahrer ja weiß dass er in die Waschstraße fährt und das nicht nachträglich von außen verstellen muss, einmal im Monat.

Genauso kann der Fahrer ja zweimal im Jahr die Zeitumstellung machen.

Angeblich reißen Diebe die Verkleidung der a oder b oder c Säule ab und trennen da das Antennen Kabel durch(keine Details).

Du kannst aber das Fahrzeug rel. einfach off line nehmen in den Einstellungen. Aber funken tut es dann wohl immer noch für den Notruf.

Also ist der EV6 nix für den nächsten Bank Überfall.

Ja, so war das gemeint.

Ich muss mal pro bieren ob man auch beim FL den Wasch Modus auch remote aktivieren kann.

Warum kann ich den Mist nicht auch komplett ab schalten wie bei der Heckklappe?

Ist Kia immer noch da von überzeugt dass sie besonders gut programmieren können und ein Angriff per neuem Gameboy nicht mehr möglich ist so dass der waschmodus unnötig wäre.

Ein paranoider System Admin hatte das Bild, dass man dem Angreifer nicht mal den keinen Finger zeigen darf.

Was machen eigentlich andere Hersteller anders? Gibt es vergleichbare ICCU denn nicht in anderen Fahrzeugen? Wie ist denn da der Einbauort, die Kühlung, die Technik, Abdichtung…

Also VW hat m.W. die to-grid Technik in einer externen Box verbaut.

Die wird an die Gleichstrom klemmen des Fahrzeugs angeschlossen. OK

Das hat mehrere Vorteile:

Wenn die Box kaputt geht, kann man den Wagen weiter nutzen.

Es wird die Umsetzung auf AC da gemacht wo sie benötigt wird, im Haus.

Man könnte den Fahrzeug Akku mit DC laden.

Es wird wohl nur 400V Technik sein.

Es ist vermutlich teurer als mit der Eierlegenden Wollmilchsau ICCU.

Man kann kein Foto stellen im dem Leute mitten im Wald elektrisch Grillen.

Wenn der Wagen steht gibt es 2 Strom senken:

Der Tiefschlaf verbrauch des Fahrzeugs und die Selbst Entladung der Batterie.

Die Selbst Entladung hängt vom Alter der Batterie ab und wie voll sie geladen wird. Wird sie nicht ständig möglichst vollständig geladen gehalten sulfatiert sie und hat weniger Kapazität und höhere selbst Entladung.

Kann man erkennen, ob Kia mit dem nachladen nach einer bestimmten Zeit (max.1h) oder einer bestimmten Spannung oder Lade Strom beendet?

Man könnte ja mal den Strom mit loggen. Man könnte ein owon Zangen Ampere Meter anklemmen ohne den Strom Kreis zu öffnen. Das hat Bluetooth und kann 10000 Messwerte speichern. Für einen Tag kann man alle 9sec einen Messwert nehmen.

Das Gerät nimmt ohne BT nur 1mA auf so dass es mehr als 24h läuft. Und es kostet nur so 60 Euro. Zwar kann es im 2A Bereich auf 1mA messen.

Der 20A Bereich ist aber zu knapp. Aber sonst das was sich der Kia Fahrer zu Weihnachten schenkt.

Es gibt auch eine größere Version bis 1000A. Die hat sogar einen isolierten USB Anschluss für eine Powerbank.

Aber auch nur 10000 Messwerte und man kann das Bluetooth nur am Gerät reaktivieren um das Log abzuholen...

Damit könnte man sehen, ob Kia die Batterie immer ganz voll lädt, was Blei Akkus gern haben oder stur nach z.B. einer Stunde endet.