Ich sah erst die Meldung dass die Leistung reduziert sei
Dann kam unserer gern gesehenes Maskottchen Schildi(was Kia aber nicht bringt, wenn der Akku vom schnellladen zu warm geworden ist und man gedrosselt auf die Autobahn fahren muss).
Dann kam die Meldung dass das elektrische System überprüft werden soll und man zu einer autorisierten Kia werk statt solle.
Der freundliche Händler riet mir nachdem der jump Starter nichts gebracht hatte, den ADAC zu bestellen... kein Wort von ihm dass ich das über die Kia "Assistonce" machen muss oder auf den Erstattungswagen Kosten sitzen bleiben werde.
Ich habe dann den Sprach Roboter unter 0800 27... angerufen.
Dort gab es 1 für neuen Fall, und 2 für Infos zu offen Fall.
Blöd wie ich bin nehme ich 1
Wir schicken ihnen eine SMS mit einem Link für die Meldung. Zufällig hatte ich mein Handy dabei, das mit Internet.
Also geklickt, und ich musste alles mögliche eintippen inkl der ellen langen FIN was wäre wenn ich den Schein Zuhause gelassen hätte?
Dann eine Seite auf der schon die richtige Straße eingetragen war und eine Karte von Google Maps. Alles gut. Nur, es gab keinen weiter Knopf.
( Vielleicht war gerade Cloud Flair kaputt gegangen?)
Zurück ging nicht
Nochmal neu?
Der Browser hatte alles vergessen und mit klammen Fingern das nochmal eingeben?
Ne. Aber in der App gibt es einen SOS Knopf. Da wird Kia mich direkt auf die Webseite leiten die FIN etc schon mal eintragen
Sagte ich dass ich blöd bin? Natürlich macht Kia das nicht so aufwendig. Kia startet einfach meine Telefon Funktion mit der 0800 277. Nett. Irgendwie fühle ich mich verarscht werden sollend.
Dieses mal wähle ich die 2. Ich werde von einen Franzosen nur nach meinem Namen, Kennzeichen, FIN gefragt.
Ist schon klar. Kias gehen nie kaputt, warum sollte man es den Kunden einfacher machen. Die Wartezeit war akzeptabel. Der ADAC kam erst nur mit einem Werkstatt Wagen, schloss seinen Akku an, alles ging wieder.
Akku aus, Wagen aus.
Er machte erst seinen Papier Kram und rief erst dann die Zentrale an damit der Abschlepper kommen möge.
Der kam etliche Zeit später. Ihm hatte man nicht gesagt dass der Wagen tot ist.
Er hatte zwar ein Ladekabel dabei, aber 40cm zu kurz.
ADAC, alles gesund zu Hause?
Ihr wisst doch wohl wie lang euer Trailer ist?
Also mit Stahl Seil und Winde auf die Rampe ziehen. Nur, wo ist die Öse, grummelte er, auf dem kalten Boden krabbeln.
Naja, das ist ein RWD so dass seine Rampe nicht kippen konnte.
Es geht noch weiter, ließt eh niemand so viel.
Nach nur fast 5 Stunden war ich wieder Zuhause, mit einem stinkenden ceed, ohne iPedal...