Beiträge von Gernnold

Na meine erste Regung wäre ja die 12V mal mit dem hoffentlich verbauten Batterietrennschalter ^^ wegzunehmen.

Ja. Hatte ich auch schon vorschlagen, weil wohl der Standby Verbrauch absurd hoch werden kann..

Aber ich weiß nicht wie das mit der Vollkasko ist (Alarmanlage) und vorallem mit der schönen, großzügigen Kia Garantie. Auch ob sich die Nachbarn über das Hukonzert morgens beim einschalten für Batterie freuen?Auch nervt es das Lenkrad einmal voll nach links und einmal voll nach rechts drehen zu müssen damit es kalibriert ist.

Was besser als ein jumpstarter ist, wäre eine 12v Batterie im Frunk.

Kia hat da ganz toll mitgedacht, und extra eine Klappe zwischen Frunk und Batterie vorgesehen! Die denken echt an alles.

(Das ist ein Scherz. Es ist natürlich verboten mit 2 Batterien zu fahren, denn Brems und Lenkservo werden ja durch den 12v Strang betrieben...)

Aber was ist das für ein Lüfter da links im Armaturenbrett und warum lief der solange bis drr 12v Akku wirklich leer war und wurde sogar aus und wieder abgeschaltet ...

Das muss eine furchtbar wichtige Funktion sein. Klimaanlagentrockner?

Der Kia wusste doch, das die Batterie schon tiefentladen war. Wozu lässt er dann noch den Lüfter laufen? Wieso geht das überhaupt?

Fenster Heber gehen nicht, aber Tür Entriegelung (nicht Verriegelung) das ist einiger maßen nach vollziehbar.

Sehr entlastend für den Fahrer ist auch, dass in der Kia App keine Nachricht über das Problem mit der 12v gemeldet wurde/wird, sehr wohl aber das Türen und Koffer Raum nicht verriegelt seinen. Boa. Total wichtig, zumal ich zu dem Moment im Auto saß...

Es kam ja auch die Meldung, dass die Klima nicht gestartet werden konnte, aber für ein "weil 12V Batterie zu schwach" oder diese Meldung separat

reicht das Geld bei Kia nicht?

Oder man will die Kunden nicht über-informieren, AKA dumm halten?

Jetzt sendet der Kia die jede Stunde die Information, dass die Fahrer Tür offen ist.

Ja klar, der Wagen nur mittels mechanischem Schlüssel ab schließen. Da ich nicht den ganzen Tag genervt werden will, angerufen und 4 Minuten später war der Wagen off Line.

Geht doch.

Ich ergänze dass weil in einer anderen Antwort gesagt wurde, dass Kia dem Kunden vorwirft an einem Tag 18 mal (alle 1,5 Stunden) den Status abgefragt zu haben und deshalb der Akku leer sei... der Kunde wusste von nichts und Kia konnte nicht feststellen, was den Status abgefragt hat.

Weiß Kia noch was sie tut, ihre (?) Software? Ich mache mir da ernsthaft Sorgen. Auch das mit der Geheimhalterei bei der ICCU. Geheime Updates?

Watt im FL die gleiche Kacke?

Naja dann pack ich meinen Booster auch wieder, aufgeladen, ein. :rolleyes:

Jo, praktisch neu.

DAO dead on arrival.

Der Jump Starter hat nichts geholfen. Ich hätte da ständig boost drücken müssen

Die ICCU lädt die 12v nicht und trotz 8,5V Unterspannung läuft ständig ein kleiner Lüfter links.

Das ist auf jeden Fall ein Konstruktions Fehler.

Ganz offensichtlich kann der Lüfter noch ein und ausgeschaltet werden.

Es hat mich auch erwischt.

EV6 Facelift, kaum km

Samstag mit 85 % Fahr-Akku abgestellt.

Montag immer noch 85%

Klima Anlage per App auf Dienstag früh eingestellt

Dienstag früh per App nachgesehen.

Klima läuft nicht.

Klima remote gestartet

Dauert lange

Meldung Klima kann nicht gestartet werden.

Zum Wagen

Dick zugereift

Klima Anlage läuft los als ich den Wagem einschalte.

Linkes Fenster kann ich bewegen, rechtes klackt nur.

Im Display er scheint links das Batterie Symbol.

Es erscheint die Schildkröte.

Motorleistung eingeschränkt

Fahrtakku hat immer noch 85%

Blick auf den USB Adapter 10,8 V

Ich hatte wichtigen Termin, bin losgefahren, in der Hoffnung dass die ICCU nun laden wird.

12v wurde nicht geladen.

Angehalten, aus geschaltet, Tür auf zu starten geht.

Aber nur kurz.

Dann ist es vorbei.

8,5V

Jumpstarter angeschlossen

Die 8,x Volt bleiben.

Kia Assistent schickt mir einen Link wo ich aller Hand eintragen soll.

Dann will er den Standort bestimmten, geht nicht.

Komme nicht weiter.

Rufe erneut an.

Naja, in 2 Stunden kommt der ab Schlepper ...

Während ich so im kalten Auto sitze höre ich links im Armaturenbrett ganz leise ein Gebläse, draussen ist nichts zu hören.

Es geht ab und zu kurz aus und dann mehrfach an aus bis es wieder läuft.

Jetzt läuft es schon fast ne Stunde.

Jetzt bleibt es aus.

Da muß sich was in der Software verhakt haben.

Warum sonst läuft der Lüfter links trotz tiefentladener Batterie?

Natürlich muss man den mechanischen Schlüssel dabei haben falls den Wagen länger verlassen muss.Tolle Idee Kia.

Als Kia Fahrer sollte man nicht nur ein volles Handy dabei haben und einen geladenem Jump Starter dabei und zugänglich haben, sondern auch ein USB Ladekabel für das Handy aus dem Jump Starter, weil die Aktion schon 2h

...3h dauern kann und der Abschlepper anrufen will...

Natürlich sollte man immer nur mit dicker Jacke los und Wolldecken und Plastiktüten für die Füße. Eine Urin Flasche ist für eine Fahrt mit einem Kia auch hilfreich. Auch Hand Schuhe. Auch den mechanischen Schlüssel darf nicht vergessen. Ein USB Adapter mit Spannungsanzeige auch hilfreich. Kia rückt solche Informationen ja nicht raus.

Kia. Das letzte legale AbenTeuer?

Es macht keinen SInn das Auto nicht in der Zeitzone zu haben... in der es rumfährt... und wenn es die Grenze nach Portugal oder UK überfährt... sollte sich doch bitte die Zeitzone automatisch ändern?

Das magst Du so sehen, aber ein anderer nicht, zB weil er ein Fahrten Buch führen muss oder weil er das so will.

Aber lassen wir die Diskussion auf der Ebene.

Kia hat sich entschieden keine b Automatische Anpassung vorzunehmen und muss sich auch darum keine Gedanken machen.

Einen guten Ingenieur erkennt man daran, dass er die wenigsten Knöpfe braucht.

Ja, das ist mir bekannt. War von mir überspitzt dargestellt.

Danke für die Ergänzung.

Aber das ist ja nicht nur mit dem Stellen der Uhrzeit getan.

Es muss ja auch die tatsächliche Zeitzone irgendwo eingegeben werden. Sicher kann man das mit den GPS Koordinaten festlegen, da kommt ja auch die sehr genaue Uhrzeit her.

Aber will der Fahrer das immer und überall?

Auch muss das irgendwie ins Profil gebaut werden, denn jeder User lebt in seiner Zeit Zone.

Also muss da noch ein Knopf in die Oberfläche gebaut werden, das die Zeitzone automatisch eingestellt werden soll nebst Sommerzeit...

Wenn man sich nahe einer Landes und Zeitzonengrenze lebt, will man sicher nicht, das die Uhr immer hin und her springt.

Bei Kia scheinen die Ressourcen für die Software Entwicklung sehr knapp zu sein. Wenn ich im Marketing sitzen würde, würde ich die für die Automatische Zeit Anpassung verwenden, weil das Fehlen die Kunden echt aufregt (z.B. wenn der Wagen automatisch vorgeheizt werden soll, aber die Uhr Auto in der Nacht nicht umgestellt wurde ich aber damit nicht gerechnet habe. Wenn man die Zeitzone in der Kia App remote einstellen könnte wäre das alles halb so schlimm. Aber das hat Kia ja wegerfunden.

Andererseits stört mich mehr, daß der parkassistent nicht gut funktioniert. Wahrscheinlich liegt es zwar daran, dass ich nicht an einer Reihe von Autos vorbei fahren kann und nicht daran, das Kia "Just enought" genug ist. Für das Prospekt...

Bald ist es wieder soweit: Halbjährlich grüsst das Murmeltier....

Für alle Neubesitzer eines EV 6: Die Umstellung von Normalzeit (auch Winterzeit genannt) auf Sommerzeit erfolgt nicht automatisch.

Was erwartest Du von Kia?

Sie bekommen ja auch nicht hin, dass die Karten mit den Tempolimits aktuell sind.

Das ist nicht billig, da Kia nicht nur in Deutsch land verkaufen will. Eine Strafe oder Kontrolle ist dafür nicht vorgesehen.

Und so eine Automatische Zeit Umstellung ist noch komplizierter. Man muss die Werte dafür aus dem Internet herunter laden, weil z.B. Jordanien vor 2 Jahren ganz kurzfristig meinte, keine Zeit Umstellung zu machen.

Der kleine Klick macht dem ... Kia Kunden keine Mühe.

Das Auto fährt durch einen Aufpreis pflichtigen Zeit- Umstellungs-Assistenten kein Deut besser, oder?

Da kann Kia seine Entwickler doch lieber an einem schnellen (Aus-) Parkassistenten basteln lassen, oder?

Aber wenn es eh nicht geändert wird...

Mein Händler war ziemlich sauer als ich mit der Service Flat ankam ohne das näher zu begründen.

Er hatte mir auch nichts von der THG Quote gesagt.

Vielleicht hat der mit den 1800 übersehen, das der Niro EV kein EV6 ist, der immer noch in der Liste mit 1050 steht.

Und ja, wenn man schon 30000/60000/90000 auf dem Tacho stehen hat ist es mit der Garantie vorbei.

Ich halte es mit Dirk Hennigsen:

Das ist mein letztes Kia Fahrzeug. Nicht nur wegen des schlechten Services, sondern auch wegen dem Problem mit der ICCU, das für Kia kein Problem ist, da nur 6% ? der Fahrzeuge betroffen und nur beim EV6.

Achso

Ein paar Tage nach Auslieferung bekam ich Post von Kia.

Da fragte Kia nach, woher ich von der Service Flat wusste und ob der Händler mich darauf hingewiesen hatte...

Was für ein mieser Umgang mit seinen Partnern.