Beiträge von Gernnold

Es ist durchaus bekannt, dass man sich auf dieses System nicht verlassen kann. Jeder, der damit ein paar hundert Kilometer hinter sich hat, weiß das.

Mir ist auch kein Auto bekannt, bei dem man sich zu 100% drauf verlassen kann.

Also selbst schuld, mein Mitleid hält sich in Grenzen. 🤷

Ja, ich wusste dass das kommt.

Natürlich bin ich schuld wenn Kia schlampt. Klar. Und wenn die Bremse ausfällt bin ich auch schuld. Ich bin auch schuld dass da keine echte Handbremse mehr ist.

Eigentlich bin ich selbst schuld Auto zu fahren.

Hallo? Geht's noch?

Wenn Kia seine Karten nicht aktuell hält, bin ich natürlich Schuld, trage ich die Verantwortung. Klar.

Aber dann möchte ich diesen kranken EU auch abschalten dürfen.

Denn in diesem Fall und auch vielen anderen war die Anzeige gefährlich falsch. Das Müllteil zeigt mir in einer Spiel Straße Tempo 50 an. 2015 war das noch so. Darf Kia so altes Karten Material verwenden?

Andererseits zeigt er mir bei ein alten Schule nicht nur ein Limit an, sondern auch das Schild Achtung Kinder, was aber nirgends aufgestellt ist!

Er muss also wo anders her wissen dass da mal ne Schule war und das Kinder waren Schild anzeigt.

Ist echt witzig.

Die Wagen war in der Werkstatt und kurze Zeit später ist die 12v tot.

Die Wagen waren in der Werkstatt und haben trotzdem Tür offen gemeldet, der Wagen war also nicht im Werkstatt Modus.

EM, ja. Ist auszuschließen dass die 12v schon in der Werkstatt tief entladen wurde und sofort wieder aufgeladen wurde, das merkt der Kunde nie und spart uns 200 Euro für eine neue Batterie. Es würde erklären warum die 12v sich nicht von einer weiteren Tiefentladung erholt oder beim Offten laden entladen Spielen durch das Kia System schlapp macht.

Auch würde es dazu passen, dass das wohl nur sehr selten passiert.

Evtl. Reißt dieses kaputte 12v mit in den Abgrund?

Wie gesagt, mit einem logging der Strom Aufnahme könnte man evtl. Mehr sehen, ganz besonders wenn das logging auch während des Werkstatt Aufenthalts erfolgt. Oder man die Log Files des Wagens auslesen könnte...

Das Problem sind sicher nicht die 250 Euro, sondern das man

Überraschend irgendwo nicht wie geplant nach Hause kommt, oder während der Fahrt sämtliche 12v Geräte ausfallen und man anhalten muss.

(Wie verhält sich eigentlich das Lenkrad ohne 12v mit seinen elektrischen Servo?)

Das ist einzig nur ein Gefühl.

Das habe ich nicht ganz verstanden! Du gehst hin und bekommst sofort einen Termin am selben Tag? :|e

Mei, der Umfang der Arbeiten liegt genau fest..

Aber ich kenne das nur so von VW und da gab es nicht immer eine direkte Inspektion. Und klar, wenn da mehr gemacht werden muss, muss man ein 2

Mal hin.

Mich hat es gerade 20 Euro gekostet.

Dieses dumme Stück zeigte 120kmh an, dabei war schon seit vermutlich etlichen km 100. Die Ortsansässigen wissen dass und fuhren 90...

Es gibt da wohl nur ein Schild 120 Straßenschschäden und dann 100 und da muss wohl was vorgestanden haben das 5 Augen es nicht gesehen haben...

Ein Schelm der

Die 100 gibt es schon seit Jahren da.

Ist billiger als die evtl. Schlaglöcher zu reparieren (da sind so Betumen Streifen zwischen den Beton Platten, die manchmal unerwartet einbrechen können und es generiert natürlich Einnahmen. Ist natürlich nur zum Schutz der Auto Fahrer!

Aber warum zeigt der Wagen das falsche Limit an?

Er hat ja eine eingebaute Karte(ich erkenne das daran, das er an einer Landstraße 70 anzeigt, obwohl da keine Schilder mehr sind aber früher mal waren.)

Das war durchaus aufgefallen.

Aber der Wagen zeigte ja 120, vielleicht wollten die ja alle zu Ausfahrt. Die gesetzliche Limit Anzeige...

Es gibt Überwachungs-Monitore die auch den Strom messen und somit auch die Leistung überwachen können.

Da ist ein Ring dabei, der einfach um das Kabel zur Batterie gelegt wird. Es muß also nichts in den Stromkreis eingebaut werden.

So könnte man messen und nicht raten wieviel der Wagen im Ruhe Zustand verbraucht und ob das jetzt mehr ge worden ist oder nur die Batterie schwächer.

So was wie eco worthy ASIN B0DNJDDTDY

Wer 70000 für einen Kia ausgeben hat auch noch diese 70...

Danach kann das Teil ja in den Golfwagen gebaut

Zum Diagramm

Ich sehe da, das zunächst die Batterie konstant an Spannung verliert.

Dann steigt die Spannung kurz mal (Nagel) an um nach diesem kurzen Moment kurz abzu sinken und ganz erheblich abgesunken ist.

Nach einiger Zeit geht es für längere Zeit mit hoher Spannung weiter.

Da wurde der Akku nachgeladen.

Aber was ist diese Nadel?

Da legt die ICCU eine mittei hohe Spannung an, (oder die Last wird komplett abge schaltet?)

Dann wird eine sehr hohe Last angelegt und hat in der kurzen Zeit den Akku merklich entladen. Nach dem erheblichen Ruck nach unten nach der Nadel geht es mit der Entladung wie vorher weiter, vielleicht etwas schneller.

Irgendwann ist die Spannung dann zu gering oder ne Zeit abgelaufen und es wird wieder geladen.

Leider kann man nicht genauer gucken.

Die Nadel nach unten kann ein Zeichen Fehler durch den steilen Abfall sein.

Wenn es auch die Rohdaten gibt könnte google ein vielleicht besseres Diagramm machen?

Was ist diese Nadel?

Wacht der Wagen auf?

Warum?

Das ist ja regelmäßig.

Versucht er Nachhause zu telefonieren?

In dem Tal scheint er verschiedene Dinge zu tun. Kann Car Scanner oder so nlda evtl. LogFiles lesen?

Es kann sein, das die Batterie in der Werkstatt nicht nachgeladen wurde und recht platt war. Dann biste nicht viel gefahren und die Batterie wurde noch Platter. Frage wie war der Ladezustand der Fahr Batterie?

Unterhalb eines gewissen Wertes wird die 12v nicht mehr im Stand nachgeladen. Ist ja auch OK, denn was nutzt eine volle 12v wenn der Fahrakku leer ist?

Eine leere 12v kann man mit einem Jump Starter schnell wieder gebrauchsfähig gemacht werden, aber eine leere HV?

Oder hat der ADAC schon portable DC Lader?

Das nervt mich auch, zumal ein Fahrer die Angewohnheit hat manchmal einfach so im Auto sitzen zu bleiben, weil...

Eine Werkstatt kann die Kommunikation nach komplett Abschalten. Sonst könnte der Kunde und Kia ja evtl. mit verfolgen, was die Werkstatt gerade so macht. Datenschutz und Betriebsverfassungs gesetz, irgendwo für muss es ja gut sein.

Vermutlich weiß die hochqualifizierte Kia Fachkraft nichts von diesem Feature oder hat es vergessen. Frag mal.

War hier vor kurzem erwähnt worden.

Die 12v sollte immer mal wieder voll aufgeladen werden. Kia macht das wohl bei den alten Modellen(immerhin ist deiner ja schon 2 Jahre alt)

nicht zuverlässig, wenn der Wagen steht, hat aber einen sehr hohen Eigenverbrauch.

Das ist ja mal ne gute Beschreibung.

Steig aus und schließ ab

Warte einen Moment bis der Wagen in standby geht.

Dann sollte das ueb ausgehen.

Ich hatte es manchmal hinbekommen dass ich c die Warnung auf das Handy bekam, das der Wagen nicht ausgeschaltet sei und ob ich nicht lieber den Velvet Mode aktivieren möchte.

Ich weiß nicht wieso die Karre nicht aus war, hab die Meldung aber lange nicht mehr gehabt. Vielleicht wegen der neuen Firmware weg?

Hat denn die Werkstatt Updates eingespielt?

Es ist schon nervig dass man nicht die Strom Aufnahme angezeigt bekommt oder eine Nachricht, das die 12v schwach ist, anstelle der Meldung dass das Fahrzeug nicht abgeschlossen sei, obwohl der Fahrer drin sitzt.

Aber eigentlich hat ja jeder Kia Fahrer einem Jump Starter mit. Den kann man zwar nicht von außen anklemmen wie bei der Konkurrenz um ggf die Türen aufzubringen, aber ist halt nur Mittelklasse.

Es könnte sein, das dein ,a15 Energie sparen will und bei nicht gebrauch das USB abschaltet und der Kia damit nicht gerechnet hat. Aber das ist nur am Rande. Es klärt ja nicht, warum der Wagen die 12v innerhalb von 2 Tagen leer lutscht

Also

Fragen ob da ein Update drauf gekommen ist.

Fragen ob die 12v extern geladen wurde, als der Wagen in der Werkstatt stand.

Gucken ob beim verschlossem Fz die USB abgeschaltet wird,