Beiträge von Gernnold

Nimm lieber eine von yasusa.

Bei Varta zahlst Du zu viel für den Namen.

DYNAMIC SLI ist für "einfache Anforderungen ohne Start Stop"

Die teuere ist eine ,AGM. Die das ständige laden und tiefe entladen besser verträgt.

Das passt besser zum Profil des EV6.

Daher hat Kia schon im 2025er Facelift auf AGM umgestellt. Bestimmt nicht, weil Kia weniger Geld verdienen will.

Tesla hat schon vor vielen Jahren auch bei der 12V auf Lithium umgestellt, was nicht so trivial ist, für Gegenden in denen es Frost gibt.

Es gab mal kleinere Akkus und die Auto Welt besteht zum Glück nicht nur aus Kia.

Wenn Du es besser weißt was Kia da warum macht sei so nett und teile es uns mit.

Ich lerne gerne dazu.

Das es bei 20% eine magische Grenze zu geben scheint wurde hier erläutert.

Hing auch mit den EU Vorschriften für intelligente Lichtmaschinen zusammen, die es erforderlich macht, das die 12V nicht ständig zu 100% geladen sein darf um Rekuparation von ein paar Wh auch bei Verbrennern zu ermöglichen. Ist bei BEV grotesk, aber für den Hersteller einfacher den Algorithmus zu übernehmen, da er keine Sonderlocke für bev stricken muss.

Es ist für einen Laien nicht zu verstehen

Wie war der Ladezustand des Fahrakkus?

Ob die 12V nachgeladen wird hängt aus b historischen gründen vom Ladezustand des großen Akkus ab.

Früher als so ein Akku 20kWh hatte, bedeutete 20% das nur noch 4kWh zur Verfügung standen und die 12V könnte ja grob 1kWh schlucken.

Und es ist natürlich billiger, einfacher garnicht mehr zu laden als den Standby Verbrauch zu reduzieren, zumal das die meisten potentiellen Kia Kunden eh nicht verstehen würden.

Besser die 12V Leerlutschen als die teure Fahrbatterie zu plätten

Nur haben die Fahrakkus inzwischen das 4 fache an Kapazität. So könnte man heute die 12V noch bei 10% nachladen.

Ist natürlich billiger für Kia als eine Software Änderung.

Jetzt zeigt mir die App auch die Position von gestern an. Das soll 40m oder 60m oder 140m entfernt sein, nach jedem Start der App.

Der Wagen ist aber heute nicht da.

Vermutlich sind die GPS Koordinaten von meinem Handy so sprunghaft und vom Wagen bekommt sie keine neuen, weil der Akku unter 20% ist?

Kann das sein?

PS

Ich habe jetzt mit GPS-test nachsehen lassen. Es sieht derzeit 55 Satelliten und benutzt 30...35 und die angezeigte Position steht konstant auf einem Ort.

Das ist seltsam

Woher bekommt die Kia die Koordinaten?

Nachdem der Wagen jetzt auf 20% aufgeladen wurde, kommt die Korrekte Position. Hallo?

Was hat Kia da gebastelt?

Wenn Fahr-Akku bei 19% dann wird das GPS nicht mehr eingeschaltet?

Das wäre ja sehr seltsam.

Zumal die Ladezustandsanzeige zwischen kalt und warm schon um 1.. 2% schwanken kann und sowieso pro Tag wegen des hohen eigenverbrauchs etwa um 1% sinkt.

Das kann doch nicht sein?

Wo hat Kia das überraschende Verhalten für Kunden dokumentiert?

Es sitzt vor dem Bildschirm, aber in Korea.

Ich habe die Karte garnicht weiter getestet, das Resultat der Liste beim Fahrzeug Standort reichte mir.

Offenbar hat Kia die Ladestationen nachträglich in die altbewährte Verbrenner Karte gebastelt, weil sich die Presse darüber amüsierte.

Ich bekomme nur die AC Lader in bis zu 9,x km Entfernung in der App beim Fahrzeug gelistet.

Die DC Lader in 10,x km Entfernung werden nicht gelistet.

Im Filter kann AC abwählen, aber die Penner von Kia haben keine Möglichkeit vorgesehen, den Suchradius einzustellen. Und klar, ist ja Kia, die Software ist so blöd gemacht, dass sie, wenn sie nix findet, den Suchradius nicht erweitert.

Zum Glück gibt es Google und ABRP.

Auch kann man auf der Karte raus zoomen und sieht dann ein paar auserwählte Lade Stationen. Warum verärgert Kia seine Kunden mit solcher Bananen-Software von Praktikanten?

Ich hätte Kia kaum so eine dämlichkeit zu gerechnet. Die scheinen tatsächlich den Werkstudenten mit Paint die Autos einfärben zu lassen. Anfängern passiert es schon mal, das die nicht wissen, was Transparent bedeutet und das Bild sieht in Paint ja richtig aus.

Was für ein Saftladen.

Aber eigentlich ist es ja nicht wichtig wie das Auto in der App dargestellt wird.

Aber zu verlässigen Server Betrieb bekommen sie hin, so brauchen sie keine Sockenpuppen, die das Thema mit Postings über die Farbe des Symbol Autos in der App fluten. Ist ja auch viel wichtiger, das die Farbe richtig dargestellt wird...

Es ist sicher jedem klar, dass da keiner sitzt und die Autos in Paint anmalt?

Auch Kia wird CAD nutzen und könnte die Symbol Bilder ganz einfach in jeder Farbe erzeugen lassen.

Das muss andere Gründe haben.

So blöd kann Kia nicht sein.

Na. Dann verrate uns doch mal was "Bewegen" eigentlich bedeuten soll.

Du bist ja immer sehr gut über Interna von Kia informiert und dem Gemukse von Kia immer positiv eingestellt.

Siehe hier "nur" falsche Übersetzung.

Zur Info:

Das ist kein billiger 2 Euro China gimmik. Das soll ein Mittelklasse Auto sein. Für 50 bis 70000 Ocken sollte Kia in der Lage sein, einen Lektor zu bezahlen, der solchen Blödsinn findet bevor er beim Kunden hochkocht.

Aber Kia lebt wohl ganz gut vom Langmut seiner Kunden.. wie lange noch? Wer kauft sich einen gebrauchten Kia bei der ICCU Problematik und der arroganten Art, wie Kia seine Kunden behandelt?

Vielleicht soll das "Entriegeln"(des Steckers) werden?

Würde ja zu dem an dieser Stelle auch vollständig sinnfreien "schließen" passen?

Ich hatte diesen Schwachsinns Dialog auch. Aber als irrtümlicher Kia Nutzer weiß man ja: Kia kann keine Software, besonders kann es keine App.

Warum sollte ich mich darüber beschweren? Kia interessiert das doch nicht, denn ohne Ticket system können die E-Mail nur löschen.

Ich bin jetzt mal auf Deine Übersetzung der Bedeutung von "Bewegen" gespannte. Es wird keine kommen,

Und wenn man gleich die Shell Straßen Karte auf Papier von Opa nimmt hat man garantiert kein Problem mit der kaputten Kia Software. Danke für die tollen Tipps.

Es ist aber keine Frage nach den Karten.

Das Kia Navi bietet einfach keine Orts Straßenamen an, wenn man sie eingeben will und keine online Verbindung zum Server gemacht werden kann. Das kommt wohl selten vor, ist aber extrem ärgerlich, weil man erstmal eine Alternative suchen muss...

Warum der Server nicht erreichbar ist weiß man in dem Moment ja nicht.

Die Kia Server scheinen ja öfters nicht erreichbar zu sein, so das ein paar km Fahrt bis zum nächsten Vodafone Funkmast (auf dem Lande) nicht hilft.

Das ist genau so ein Design Fehler, wie zur Ermittlung der nächsten Ladestation die Position des Handys zu nehmen.

Das funktioniert in 99,999% der Fälle, ist aber trotzdem falsch

Man sollte nicht übersehen, dass Kia das Mobilfunk "Netz" von Vodafone nutzt.

In Städten läuft es. Aber auf dem platten Land weit ab der BAB oder gar in den neuen Bundesländern bestehen auf Landstraßen richtige Funklöcher.

Das ist extrem nervig, weil, wenn man am nächsten Morgen vor dem Landhotel en Wagen die neue Ziel Position geben will, der keine annimmt, weil er den Server erreicht. Er hat zwar WLAN und ich ein Voucher für das Hotel Netz, aber wo kann man das einstellen?

Ich traue dem Maschinen-Bauer nicht viel bei IT zu, aber dass deren Server immer wieder ausfallen glaube ich nicht.

Ich hätte da viel eher Vodafone im Verdacht.

Wie ich schon mal riet:

Auf dem Smartphone eine App wie "GPS Test" installieren. Denn für eine GPS Position braucht man kein Internet, nur ausreichend Sicht auf den Himmel.

Ist aber offtopic, denn wann fällt schon mal die 12V aus?

Aber hier wurde auch mehrfach geraten einen Jump Starter im Frunk geladen liegen zu haben. Das hätte die Warterei erspart.