Das sehe ich tatsächlich zu 100% genauso.
Und war bei mir, wie ja erwähnt, auch kein Problem wobei ich das bisher nur 1x so gemacht habe.
Ich hatte einfach nach 10h Fahrt + Arbeitstag keinen Nerv mehr, noch alles auszuräumen um an den Ladeziegel zu kommen.
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
Das sehe ich tatsächlich zu 100% genauso.
Und war bei mir, wie ja erwähnt, auch kein Problem wobei ich das bisher nur 1x so gemacht habe.
Ich hatte einfach nach 10h Fahrt + Arbeitstag keinen Nerv mehr, noch alles auszuräumen um an den Ladeziegel zu kommen.So ging es mir ähnlich. Geht morgen früh auch noch. Ich würde ja nix sagen wenn ich extrem die App benutze oder sowas ständig mache oder es nicht schon vor paar Monaten passiert ist.
Ist jetzt abgegeben. Beim letzten Mal gab es ein ICCU Update.
Schade fand ihn bis dato gut. Nur macht es für mich die Marke kaputt wie man damit umgeht. Statt wirklich Geld in die Hand nehmen wird nur die Batterie getauscht.
Aber egal andere Hersteller haben auch gute Autos
-
Ja Martin, absolut richtig.
Es ist die Kunst und die Aufgabe eines Ingenieurs u.a. die Wünsche der Kunden, des Marketings und Kontrollings unter eine Decke zu bringen. Dabei scheint es in Korea ein besonderes Problem zu geben, man tut was der Vorgesetzte sagt. Das führt zwar schnell zum Produkt, es wird bei einem fähigen Vorgesetzten keine Zeit mit Diskussion vertan...
Und ja, natürlich fordern die Kunden oder das Marketing immer mehr Funktionen, aber vor allem die Kunden ein zu zuverlässiges Fahrzeug.
Er läuft und läuft und läuft...
Ich kann mir lebhaft vorstellen wie da Funktion und Funktion eingebaut wird, und die Stromaufnahme steigt und steigt. Und irgendwann ist sie so hoch, dass die 12v zu schnell entladen werden.
Sie hat ja nur rund 1kWh, die möglichst niemals unter 40% genutzt werden darf.
Aber macht ja nichts, wir können ja den riesigen Fahr-Akku nutzen und die 12v nachladen. Die Verbrenner haben diesen Weg nicht. Sie müssen die Standby Strom Aufnahme so reduzieren, dass die 12v sicher nach 3 ..4 Wochen den Wagen anspringen lassen kann. Bei einem BEV treibt man diesen Energie Spar Aufwand offenbar nicht, sondern lädt die 12v einfach ständig nach. Emm bis der Fahr Akku auf 10% runter ist und dem Kunden sagt man das nicht.
Das ständige entladen stresst flüssig bleiakkus erheblich.
Siehe spezial Akkus für Start Stop Betrieb und die ständige Mini Rekuparation beim Motor bremsen.
Und Kia setzt trotzdem die billigen alten Flüssig bleiakkus ein, die seit Jahrzehnten darauf optimiert wurde kurz mal ein paar zig Ampere zu liefern und dann sofort wieder Knall voll geladen zu werden und bis zum nächsten Start zu bleiben. In der Zwischenzeit liefert die Lichtmaschine die Energie. Und wenn nicht (Keilriemen gerissen) kommt man am Tage noch sicher nach Hause.
Die ICCU ist u.A. dass, was die Lichtmaschine mal war.
Ganz offenbar kann die 12v keine Not Stromversorgung stemmen.
Was müsste die Folge sein? Die ICCU dürfte nie kaputt gehen...oder der Strom verbrauch auf ein 100stel senkt werden, was nachträglich nicht zu machen.
Und was macht ein Auto Hersteller der seine Kunden liebt? Er reagiert sehr großzügig im Fehlerfall. Was macht Kia?
Reagiert extrem kleinlich. Was machen die Kunden?
Die Leute die eine frühen Hyundai oder Kia gekauft haben, müssen nach Ablauf der Garantie 7000 Euro für eine evtl. Bald defekte ICCU Preisnachlass geben.
Gebrauchte wird es kaum geben und ans reparieren hat Kia auch nicht gedacht.
Wenn sie ihren Service nicht grundsätzlich Verbessern, sind sie bald raus aus dem BEV Geschäft, oder?
-
Ich habe es noch nicht genau gemessen aber definitiv lädt er auch noch bei 15% soc. Ich stelle meinen mindestens einmal die Woche mit unter 10% ab lade ihn aber dann am nächsten Mittag weil es einfach nicht passt und ich habe keine Lust nach Mitternacht noch mal das Kabel anzustecken - das muss er ab können
-
Ich habe es noch nicht genau gemessen aber definitiv lädt er auch noch bei 15% soc.
Das ist aber eigentlich schon lange bekannt, es wird nur immer wieder von Leuten die zu faul zur Nutzung der Suche sind falsch dargestellt.
-
Das ist aber eigentlich schon lange bekannt, es wird nur immer wieder von Leuten die zu faul zur Nutzung der Suche sind falsch dargestellt.
Es wäre doch auch ein Unding, wenn man während der Fahrt auf unter 10% kommt, dass dann der 12V Akku allein den Job übernehmen sollte, um das Bordnetz am Leben zu halten.
Es gibt bestimmt einige, die bereits unter 10% gekommen sind, bevor die Ladestelle in Sicht war.
Irgendwie unlogisch.
Ich habe Meinen jetzt, mit 65% abgestellt und hoffe, wenn ich im Dezember wieder komme, dass ich weder Powerbank noch ADAC benötige und der 12V Akku auch noch am Leben ist.
Zusätzlich habe ich noch Fotos vom Status gemacht, um e nach den vielen Wochen vergleichen zu können.
War ja hier auch schon Mal die Rede von.
Leider kann man ja, bereits nach einem Tag, keine Statusabfrage mehr stellen.
-
Falsch verstanden. Falsche Darstellung.
Während der Fahrt wird der Bleianker immer nachgeladen.
Die Konnektivität wird nicht bereits nach einem Tag gekappt, das funktioniert etwa eine Woche.
-
Falsch verstanden. Falsche Darstellung.
Während der Fahrt wird der Bleianker immer nachgeladen.
Die Konnektivität wird nicht bereits nach einem Tag gekappt, das funktioniert etwa eine Woche.
Es stand hier, das der "intelligente Laderegler" wie bei Verbrennern den Akku nicht ganz volllädt um den Rest beim Motorbremsen in einer Art Mini Rekuparation auffüllen zu können. Bringt beim Verbrenner ein paar Milliliter Sprit.
Ist bei einem aktuellen BEV irgendwie Unsinn
-
Ich habe gerade gesehen, dass Lidl eine Powerbank, für unter 30€ , sonst 65€ im Angebot hat.
Ich habe mir eine ähnliche gekauft, auch bei Lidl.
-
das funktioniert etwa eine Woche.
Im Februar waren es keine 3 Tage, bei mir.