Beiträge von ThomasC

Vorklimatisieren nutze ich im Sommer oft und es geht gar nicht so sehr zulasten der Reichweite / des Ladezustands.

Für das Vorheizen im Winter (zumindest, die Tage, an denen es jetzt morgens kalt war) braucht es etwas mehr Strom (2-3% SOC), finde ich aber auch unkritisch für die 15-20 Minuten, die ich das laufen lassen, bevor ich fahre.

Hallo EV 6 ler. :D

Erst einmal das ICCU Thema verfolgen. Und die beheizte Frontscheibe wie bei meinen gibt es ja auch nicht. :|

Ebenfalls Hallo!

Bei der ICCU ist sehr viel auf verschiedenen Plattformen berichtet worden, die realen Zahlen von Schäden, gerade für das Faceliftmodell bzw. den aktuellen Softwarestand sind allerdings eher klein.

Beheizte Frontscheibe ist nichts, was wirklich fehlt, man kann schließlich mit der App den EV6 wunderbar vor der Abfahrt entweder zu einer bestimmten Zeit oder auch spontan vorwärmen.

Die Kamera braucht schon Licht, damit du was sehen kannst. Bei mir reicht aber das, was vom Rückfahrlicht und der Bremse kommt.

Das Bild wird bei schwacher Belichtung aber auch zunehmend unscharf.

Trotzdem fahre ich nach Spiegel, denn das, was ich sehen muss (obere Mauerkante direkt unter dem Spiegel und Abstand Mauer-Kotflügel), bildet die Kamera nicht ab, es sind allerdings auch jeweils nur wenige Zentimeter.

PXL_20250714_134332984~2.jpg

aturdent314 vielleicht haben wir beim Update dasselbe Thema (ich möchte es nicht Problem nennen).

Das letzte Update, das ich (allerdings per OTA) gemacht habe, hat nach dem Download für die Installation beinahe einen halben Tag gebraucht, währenddessen das Auto im Standmodus im Hof stand.

Dachte auch erst, es funktioniert nicht, weil ich vermutet habe, es müsste in Minuten bis maximal wenigen Stunden erledigt sein.

Aber gerade bei Schnee sind die CC doch top.

Ganz persönlich möchte ich bei Schnee (ich rede jetzt nicht von 3 Flocken am Morgen, die bis Mittag weggeschmolzen sind) nicht auf Winterreifen verzichten.

Allerdings finde ich, dass ein Ganzjahresreifen in eher warmen Gegenden eine Möglichkeit für den Winter sein kann, eben anstelle eines Winterreifens, weil die Mischung auch für kalte Temperaturen ausgelegt ist.

Im Sommer funktionieren Sommerreifen einfach besser, da kommt für mich kein Ganzjahresreifen infrage.

Aber sobald das Wort"Familienkutsche" fällt. dann tust du den Mitfahrern keinen Gefallen. Da würde ich sofort den "normalen" nehmen - alles andere ist Egoismus, den die Familie zähneknirschen akzeptiert, je nachdem wie devot sie ist..

Dem möchte ich widersprechen: meine kleine Familie zieht den GT, seit wir ihn haben, immer dem Mercedes vor. Aus Komfortgründen.

Das Fahrwerk steht jedoch bei mir auch im Individualmodus auf der weichsten Stufe. Das funktioniert so einfach am besten.

Ein EV6 AWD, gut ausgestattet, kostet nicht viel weniger als der FL GT – würdet ihr eher (wieder) den AWD oder den GT als Familienwagen nehmen?

Definitiv GT. 😁

Wie deutlich spürbar ist die geringere WLTP-Reichweite von 450 km beim GT?

Bei richtig schneller Autobahnfahrt hab ich noch 160 bis 180km von 90 auf 10% SOC. Das ist wohl mein Extremfall. Also etwa 200km Reichweite.

Bei den Alltagsstrecken 50% AB, 20% Stadt, 30% Landstraße lade ich oft nach 120 bis 150km von 40 auf 70% SOC, bin also in der Nähe der WLTP Reichweite.

Gibt es eine gute (zugelassene) Reifenkombination, die mehr Komfort und Reichweite bietet?

(alleine würde ich gerne schneller als 180 fahren)

Das ist im Felgen- & Reifenthread erörtert worden. Gibt ein paar mögliche Kombinationen.

Für mich persönlich kommt jedoch nur 21" in Frage.

Im Sommer werde ich möglicherweise vom M PS 4s auf einen etwas weniger sportlichen Reifen wechseln, z.B. Hankook i-On EVO oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 obwohl mir Michelin grundsätzlich sympathischer ist.

Im Winter gibt's für mich aktuell nur den Bridgestone Blizzak 6, der mit Geschwindigkeitsindex W in Frage kommt. Auch da hätte ich grundsätzlich lieber einen Michelin, gibt's aber nicht.