Traktion Kia EV6 GT bei Nässe - andere Reifen - Leistung bei Regen besser auf die Straße bekommen?

• Da das Wetter im Moment bei uns eher nass ist, konnte ich ein paar Erfahrungen mit dem GT auf nasser Fahrbahn machen. Selbst im Normal-Modus regelt er die Leistung bei abruptem Gaspedaleinsatz auf nasser Straße spürbar herunter. Nicht ruckartig, eher fein und gleichmäßig. Aber eben deutlich spürbar beim Beschleunigen. Macht man das Ganze in einer Kurve, kommt er kurz hinten etwas rum, wird aber sofort wieder eingeregelt. Alles sehr einfach beherrschbar und natürlich absehbar bzw. kalkulierbar. Den GT Modus habe ich bei Regen noch nicht gewagt ... dafür braucht es dann wohl mehr Auslauf ;)

Gefühlt habe ich das so deutlich beim Tesla (auch Allrad, Leistung vergleichbar mit GT im Normal-Modus) ehrlich gesagt nicht bemerkt, der hat seinen Dampf noch etwas besser umsetzen können. Lag aber vielleicht auch an den Reifen (normale Michelin PS 4, also nicht die "S" wie beim Kia).

Wie sind eure Erfahrungen? Bekommt man mit anderen Reifen die Leistung bei Regen besser auf die Straße? Oder ist es einfach auch dem hohen Gewicht geschuldet, dass er früher begrenzt?

• nolam Sei froh das er dir die Leistung weg nimmt und dich „einfängt“. Und ruckartige Gaspedal Aktion außerhalb von gewolltem driften würde ich bei Nässe grundsätzlich nicht machen.

Ich habe letzten September die leidliche Erfahrung Aqua Planing mit dreifacher Pirouette gemacht. Für Grip bei Nässe willst du einen Ganzjahres oder Winterreifen. Aber sicher keinen PS4s. Bei stärkerem Regen mit teilweise stehendem Wasser fahre ich nach der Erfahrung nur noch 100 mit PS4s.

• Danke für deine Rückmeldung. Ich hatte auch schon vermutet, dass der 4S nicht wirklich der ultimative Regenreifen ist.

Ich probiere so etwas immer gerne in entsprechend verkehrsruhigen Bereichen und Situationen aus, um ein besseres Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen. Dann weiß ich im Falle eines Falles, woran ich bin. Noch besser wäre ein Fahrsicherheitstraining mit dem neuen Auto, aber da fand ich früher die Ausbilder immer etwas nervig. ;)

Werde bei Nässe mit dem Kia auf jeden Fall (noch) vorsichtiger fahren als mit dem Tesla.

• der P4S performt bei Trockenheit und gerne über 20 Grad „sportwagengerecht“ Außerhalb dieses Funktionskorridors finde ich die Grenzen eng gesetzt - da sind 255er mit Leistung und Gewicht überfordert. Deshalb habe ich die auch vom Neuwagen direkt verkauft.

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023