Beiträge von ThomasC

    Gernnold so langsam ist es doch mal gut mit dem ständigen Gemecker und dem passiv aggressiven Verhalten und den Kommentaren gegenüber anderen Foristen.


    Ich finde das wirklich sehr traurig, das hier immer wieder zu lesen.

    Tatsächlich möchte ich nämlich niemanden blockieren, weil mir der Meinungsaustausch wichtig ist.

    Die montierten Pilot Sport 4S rubbeln jedoch spürbar und sind für mich eine Schwachstelle – das zeigt sich auch in der Effizienz.

    Zum Vergleich: Ich bin zuvor das neue Model Y Performance gefahren. In der Stadt wirkte der Tesla beim Komfort etwas besser und leiser; auf der Autobahn liegen beide Fahrwerke dicht beieinander, mit einem leichten Akustikvorteil für den Tesla.


    Ausschlusskriterium beim EV6 GT sind für mich allerdings die zu schwergängige Lenkung mit unpassendem Rückstellmoment sowie die zu schmal geschnittenen Sitze.

    Ich fange mal unten an:

    Die Sitze im GT finde ich für Sportsitze alles andere als schmal, bin selbst auf der breiteren Seite (115kg) und komme sehr gut, auch auf langen Strecken zurecht. Es drückt nirgendwo und ist für mich sehr angenehm.

    Die Lenkung finde ich (die Individualeinstellung mal außen vor) okay, wenn auch mit etwas wenig Rückmeldung von der Straße. Meinetwegen dürfte sie im Standard sogar noch etwas fester sein.

    Das sind aber persönliche Präferenzen.


    Das Rubbeln der Michelin Pilot Sport 4s ist auch vom Fahrwerk abhängig, das eben mehr auf zügiges Fahren, als auf kleinsten Wendekreis ausgelegt ist. Das lässt sich mit einem anderen Reifen etwas mildern.

    Außerdem ist der PS 4s weder besonders leise noch besonders effizient.

    Der Tesla sollte als Werksbereifung auf Hankook iOn EVO stehen, die haben eine völlig andere Auslegung und ich würde beide Fahrzeuge gerne mal mit den gleichen Reifen vergleichen.

    Vorklimatisieren nutze ich im Sommer oft und es geht gar nicht so sehr zulasten der Reichweite / des Ladezustands.

    Für das Vorheizen im Winter (zumindest, die Tage, an denen es jetzt morgens kalt war) braucht es etwas mehr Strom (2-3% SOC), finde ich aber auch unkritisch für die 15-20 Minuten, die ich das laufen lassen, bevor ich fahre.

    Hallo EV 6 ler. :D


    Erst einmal das ICCU Thema verfolgen. Und die beheizte Frontscheibe wie bei meinen gibt es ja auch nicht. :|

    Ebenfalls Hallo!


    Bei der ICCU ist sehr viel auf verschiedenen Plattformen berichtet worden, die realen Zahlen von Schäden, gerade für das Faceliftmodell bzw. den aktuellen Softwarestand sind allerdings eher klein.


    Beheizte Frontscheibe ist nichts, was wirklich fehlt, man kann schließlich mit der App den EV6 wunderbar vor der Abfahrt entweder zu einer bestimmten Zeit oder auch spontan vorwärmen.

    Die Kamera braucht schon Licht, damit du was sehen kannst. Bei mir reicht aber das, was vom Rückfahrlicht und der Bremse kommt.

    Das Bild wird bei schwacher Belichtung aber auch zunehmend unscharf.


    Trotzdem fahre ich nach Spiegel, denn das, was ich sehen muss (obere Mauerkante direkt unter dem Spiegel und Abstand Mauer-Kotflügel), bildet die Kamera nicht ab, es sind allerdings auch jeweils nur wenige Zentimeter.


    PXL_20250714_134332984~2.jpg