Beiträge von Hmwfreak

Wird mit mehr Luftdruck gefahren fahrt sich das Profil schneller in der Mitte des Reifens ab. Bei zu wenig Luftdruck Verschleißt der reifen an der außen und innen seit vorzeitig. So oder so, der vorzeitige Reifenwechsel wird teurer werden als was an Strom gespart wurde. Meine Erfahrung und Meinung.

Wir fahren unsere Fahrzeuge mit ca 0,5 bar über dem angegeben Luftdruck. Beim eGolf zum Beispiel statt 2,3 bar mit 2,8 bis 2,9 bar . Die Sommerreifen sind jetzt im sechsten Sommer gefahren und haben ein gleichmäßiges Abriebbild und trotz Frontantrieb und Elektro immer noch 3mm Profil. Das kann ich auch für unser Cabrio, den VW ID4 und bis jetzt bei rund 14tsd km für den Kia bestätigen. Beim eGolf fahre ich mit dem höheren Luftdruck ca 0,5 bis 0,7 kWh günstiger. Was ich sagen will das man durchaus mit etwas mehr Druck nicht gerade wenig an Strom (je nach Laufleistung) sparen kann ohne dadurch die Reifen früher wechseln zu müssen und dadurch die Ersparnis zu vernichten.

Das Geräusch dürfte die Wasserpumpe sein, meines Wissens läuft da kein Lüfter mit.

Ja, es ging ja auch um die Geräusche die entstehen und die macht die Wasserpumpe auch. Dazu muss ja das kalte Wasser/Kühlflüssigkeit auch irgendwie gekühlt werden und passiert meines Wissens nach über die verbaute Klimaanlage/Klimakompressor der seine Energie aus der Luft bezieht und dafür muss auch der Lüfter irgendwann laufen. Hört (und sieht man an den Klappen vorne) man schön wenn man DC lädt. Aber das wird jetzt langsam OT...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass seit wenigen Monaten auch bei so lächerlichen Lade-Strömen wie denen, um die es hier geht, immer mindestens die ICCU gekühlt wird, als Teil der Maßnahmen gegen die massenhaften ICCU-Tode. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass diese Kühlung immer etwa 300 W frisst, da hab ich jetzt aber gerade keine Quelle dafür. Falls das stimmt, gehen bei 2,3 kW Ladeleistung immerhin 13% allein für diese Kühlung drauf, ohne dass sie überhaupt beim Akku ankommen. Bei 3.7 kW sind es noch 8%, das wirkt sich dann in Summe schon aus. Toll wäre natürlich 11 kW, da sind es unter 3 %, aber das geht nicht wegen der Verkabelung.

Wenn da die Kühlung/Klimaanlage laufen sollte wäre das echt neu und man müsste es hören. Ich höre da aber bei meinem Auto nichts und der sollte eigentlich auf dem neusten Stand aller Updates sein. Aber wenn das so wäre ist natürlich deine Berechnung durchaus richtig. Allerdings wenn du ein neues Ladegerät wie eine Wallbox kaufst dann rechne mal ab wann die Ersparnis von 300 Watt sich rechnen, zumal du ja den Ziegel schon hast.

Ich habe im Moment den originalen Kia Ladeziegel dranhängen, an Schuko, da wollte ich eigentlich gerade davon weg, weil ich befürchte, dass da auf Dauer die Kontakte ausleiern und weil ich wegen der Ladeverluste durch die Kühlung gerne näher an die 3,7 KW maximale Leistung ran wollte, um die Lade- und damit auch die Kühldauer zu verkürzen.

Ich habe meinen Ziegel fest montiert (heißt das sie immer angeschlossen bleibt) und dadurch leiert kein Stecker aus. Bei unserem großen Akku ist natürlich die Ladedauer ein Thema aber bei der Ladeleistung wird da nichts gekühlt. Es sei denn du meinst die Vorklimatisierung, aber die läuft max 30 Minuten....

Ich habe mir gestern in die Garage einen blauen Campingstecker mit 16 A einbauen lassen, weil ich dort nur einphasig angeschlossen bin und ein Tausch der Leitung nicht finanziell sinnvoll ist (Miete). Jetzt könnte ich natürlich einfach die Investition machen und eine Go-E Gemini Flex mit Adapter dort montieren, aber da bin ich mit allem drum und dran (Adapter + Kabel)bei derzeitigen Preisen jenseits von 700 €. Derzeit ist nicht absehbar, dass ich das Ding wirklich mal abbauen und mitnehmen muss, oder wegen PV fernsteuern, oder überhaupt fernsteuern, sonst wäre die Entscheidung für die Go-e klar. Paragraph 14 ist wegen der physikalischen Begrenzung auf 3,7 kW auch kein Thema.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit günstigeren Wallboxen, die den Job auch erledigen würden? Ich weiß schon, dass es beim großen Fluss verschiedene China-Ware in der Gegend um 200 € gibt, die schon den richtigen Stecker hat, aber mir geht es konkret um persönliche Erfahrung mit einem solchen Gerät.

Da du ja sowieso nur 1P laden kannst nimm doch einfach ein Notladekabel. Adapter von Blau auf Schuko (oder direkt mit blauem Stecker kaufen) kaufen und Notladekabel mit ca 2300 Watt laden. Mache ich mit dem eGolf schon zwei Jahre so. Zuleitung neu mit 2,5 Quadrat und es wird nichts warm oder gar heiß...Ist günstiger als ne Wallbox und gibt es auch mit blauen Stecker und damit ist dann der Adapter blau auf Schuko nicht nötig....Ich nutze das Notladekabel von VW

Hier z. Beispiel: https://voldtladekabel.de/prod…MCBMjBvw-jlBoCJ94QAvD_BwE

Unter 80,- pro Satz wird man schwer etwas finden (Räder abbauen, Reifen abziehen, neue Reifen drauf, auswuchten und wieder ans Auto schrauben).

100-120,- ist eher die Regel.

Kostet bei uns ca 60 Euro. Der Wechsel von Sommer auf Winterfelgen kostet gerade mal 22 Euro. So das Angebot für unseren eGolf der neue Sommerreifen braucht. Im Letzten Jahr der Wechsel von Sommer auf Allwetter beim Kia auch knapp 60 Euro. Finde ich so okay. esperanza, ich lasse es bei einem großen Reifenhändler/Werkstatt in der Nähe machen. Der ist echt günstig, auch bei Premiumreifen.