Wallbox-Empfehlung für CEE blau 16 (Camping)

  • Ich habe mir gestern in die Garage einen blauen Campingstecker mit 16 A einbauen lassen, weil ich dort nur einphasig angeschlossen bin und ein Tausch der Leitung nicht finanziell sinnvoll ist (Miete). Jetzt könnte ich natürlich einfach die Investition machen und eine Go-E Gemini Flex mit Adapter dort montieren, aber da bin ich mit allem drum und dran (Adapter + Kabel)bei derzeitigen Preisen jenseits von 700 €. Derzeit ist nicht absehbar, dass ich das Ding wirklich mal abbauen und mitnehmen muss, oder wegen PV fernsteuern, oder überhaupt fernsteuern, sonst wäre die Entscheidung für die Go-e klar. Paragraph 14 ist wegen der physikalischen Begrenzung auf 3,7 kW auch kein Thema.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit günstigeren Wallboxen, die den Job auch erledigen würden? Ich weiß schon, dass es beim großen Fluss verschiedene China-Ware in der Gegend um 200 € gibt, die schon den richtigen Stecker hat, aber mir geht es konkret um persönliche Erfahrung mit einem solchen Gerät.

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • Ich habe mir gestern in die Garage einen blauen Campingstecker mit 16 A einbauen lassen, weil ich dort nur einphasig angeschlossen bin und ein Tausch der Leitung nicht finanziell sinnvoll ist (Miete). Jetzt könnte ich natürlich einfach die Investition machen und eine Go-E Gemini Flex mit Adapter dort montieren, aber da bin ich mit allem drum und dran (Adapter + Kabel)bei derzeitigen Preisen jenseits von 700 €. Derzeit ist nicht absehbar, dass ich das Ding wirklich mal abbauen und mitnehmen muss, oder wegen PV fernsteuern, oder überhaupt fernsteuern, sonst wäre die Entscheidung für die Go-e klar. Paragraph 14 ist wegen der physikalischen Begrenzung auf 3,7 kW auch kein Thema.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit günstigeren Wallboxen, die den Job auch erledigen würden? Ich weiß schon, dass es beim großen Fluss verschiedene China-Ware in der Gegend um 200 € gibt, die schon den richtigen Stecker hat, aber mir geht es konkret um persönliche Erfahrung mit einem solchen Gerät.

    Da du ja sowieso nur 1P laden kannst nimm doch einfach ein Notladekabel. Adapter von Blau auf Schuko (oder direkt mit blauem Stecker kaufen) kaufen und Notladekabel mit ca 2300 Watt laden. Mache ich mit dem eGolf schon zwei Jahre so. Zuleitung neu mit 2,5 Quadrat und es wird nichts warm oder gar heiß...Ist günstiger als ne Wallbox und gibt es auch mit blauen Stecker und damit ist dann der Adapter blau auf Schuko nicht nötig....Ich nutze das Notladekabel von VW


    Hier z. Beispiel: https://voldtladekabel.de/prod…MCBMjBvw-jlBoCJ94QAvD_BwE

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Ich habe im Moment den originalen Kia Ladeziegel dranhängen, an Schuko, da wollte ich eigentlich gerade davon weg, weil ich befürchte, dass da auf Dauer die Kontakte ausleiern und weil ich wegen der Ladeverluste durch die Kühlung gerne näher an die 3,7 KW maximale Leistung ran wollte, um die Lade- und damit auch die Kühldauer zu verkürzen.

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  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit günstigeren Wallboxen, die den Job auch erledigen würden? Ich weiß schon, dass es beim großen Fluss verschiedene China-Ware in der Gegend um 200 € gibt, die schon den richtigen Stecker hat, aber mir geht es konkret um persönliche Erfahrung mit einem solchen Gerät.


    Ich habe (legal) so eine günstige, mobile "Fayree" 11kW Chinawallbox mit WLAN im Einsatz.
    Funktioniert seit 2 Jahren problemlos, ist aber wenig im Einsatz - wie überhaupt der ganze EV6 bei mir (der "Fluch" des Diesel Firmenwagens inkl. Privatnutzung...)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich habe im Moment den originalen Kia Ladeziegel dranhängen, an Schuko, da wollte ich eigentlich gerade davon weg, weil ich befürchte, dass da auf Dauer die Kontakte ausleiern und weil ich wegen der Ladeverluste durch die Kühlung gerne näher an die 3,7 KW maximale Leistung ran wollte, um die Lade- und damit auch die Kühldauer zu verkürzen.

    Ich habe meinen Ziegel fest montiert (heißt das sie immer angeschlossen bleibt) und dadurch leiert kein Stecker aus. Bei unserem großen Akku ist natürlich die Ladedauer ein Thema aber bei der Ladeleistung wird da nichts gekühlt. Es sei denn du meinst die Vorklimatisierung, aber die läuft max 30 Minuten....

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  • bei der Ladeleistung wird da nichts gekühlt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass seit wenigen Monaten auch bei so lächerlichen Lade-Strömen wie denen, um die es hier geht, immer mindestens die ICCU gekühlt wird, als Teil der Maßnahmen gegen die massenhaften ICCU-Tode. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass diese Kühlung immer etwa 300 W frisst, da hab ich jetzt aber gerade keine Quelle dafür. Falls das stimmt, gehen bei 2,3 kW Ladeleistung immerhin 13% allein für diese Kühlung drauf, ohne dass sie überhaupt beim Akku ankommen. Bei 3.7 kW sind es noch 8%, das wirkt sich dann in Summe schon aus. Toll wäre natürlich 11 kW, da sind es unter 3 %, aber das geht nicht wegen der Verkabelung.

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  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass seit wenigen Monaten auch bei so lächerlichen Lade-Strömen wie denen, um die es hier geht, immer mindestens die ICCU gekühlt wird, als Teil der Maßnahmen gegen die massenhaften ICCU-Tode. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass diese Kühlung immer etwa 300 W frisst, da hab ich jetzt aber gerade keine Quelle dafür. Falls das stimmt, gehen bei 2,3 kW Ladeleistung immerhin 13% allein für diese Kühlung drauf, ohne dass sie überhaupt beim Akku ankommen. Bei 3.7 kW sind es noch 8%, das wirkt sich dann in Summe schon aus. Toll wäre natürlich 11 kW, da sind es unter 3 %, aber das geht nicht wegen der Verkabelung.

    Wenn da die Kühlung/Klimaanlage laufen sollte wäre das echt neu und man müsste es hören. Ich höre da aber bei meinem Auto nichts und der sollte eigentlich auf dem neusten Stand aller Updates sein. Aber wenn das so wäre ist natürlich deine Berechnung durchaus richtig. Allerdings wenn du ein neues Ladegerät wie eine Wallbox kaufst dann rechne mal ab wann die Ersparnis von 300 Watt sich rechnen, zumal du ja den Ziegel schon hast.

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  • Mike bei 3,7 kW springt die Kühlung nicht an, ich lade eigentlich immer mit 6,9 kW und da ist die auch nicht zu hören, erst bei 11 kW geht das richtig los mit der Kühlung.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Das Geräusch dürfte die Wasserpumpe sein, meines Wissens läuft da kein Lüfter mit.

    Ja, es ging ja auch um die Geräusche die entstehen und die macht die Wasserpumpe auch. Dazu muss ja das kalte Wasser/Kühlflüssigkeit auch irgendwie gekühlt werden und passiert meines Wissens nach über die verbaute Klimaanlage/Klimakompressor der seine Energie aus der Luft bezieht und dafür muss auch der Lüfter irgendwann laufen. Hört (und sieht man an den Klappen vorne) man schön wenn man DC lädt. Aber das wird jetzt langsam OT...

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