Beim VW ID4 habe ich damals das Skandinavische Standlicht programmiert über OBD. Weiß nicht ob dies vlt auch bei KIA geht. Fand es immer etwas blöd wenn bei diffusem (z.B. leichter Nebel oder tiefe Sonne) Licht es so lange dauert bis er das Fahrlicht einschaltete. Hab den sogar so der Leasing zurück gegeben..
Beiträge von Hmwfreak
-
-
Das AVAS ist eine zulassungsbedingte Pflichtausstattung und ein Lautsprecher außerhalb des Fahrzeugs.
Das, was du meinst, ist das Active Sound Design (ASD). Hier wird über die Lautsprecher im Innenraum ein Motorsound erzeugt und das gibt es nur mit Sound-Paket (P6 beim vFL; P5 beim FL). Beim GT ist es serienmäßig dabei.
Ja, stimmt das ist nur im P6 drinne. Hatte gedacht das das alle EV6 haben. Aber das AVAS höre ich im Auto nicht bzw nicht so laut wie hier gezeigt. Deshalb ging ich eher vom Soundsystem aus.
-
Ja klar, in "N". Aber wenn ich draußen am Auto rumlaufe steht er ja nie in "D"
Einen Soundgenerator? Hab ich sowas?
Haben wir alle. Im EV6 sogar einstellbare Motorensounds (bei mir ausgestellt wegen der Ruhe im Auto
). Warum allerdings bei dir im Stand das Geräusch kommt? Keine Ahnung! -
Das Geräusch hört sich an wie ein Raumschiff und ich tippe das es vom Soundgenerator kommt. Warum weiß ich nicht. Der Renault Zoe hört sich bis 30 km/h so von außen an...
-
Merkwürdig, denn das Glasdach ist ja in den normalen Dachhimmel eingelassen und ist dass dann tatsächlich tiefer im Innenraum als der Dachhimmel drum herum? Weil ich der nicht verglaste Teil des Dachhimmels ist ja der gleiche wie bei allen Modellen.
Ich kenne das von einigen anderen Fahrzeugen mit Panoramaglasdach, wie beispielsweise im VW ID.4, da ist das Glas definitiv dünner als der normale Dachhimmel.Nach Angaben wo ich gefunden habe, ist der normale Dachhimmel ca. 10mm dick, das Glas des Glasdachs aber nur etwa 6mm. Ich schätze das Problem dürfte hier nicht das Glas selbst sein, sondern die Konstruktion drum herum, somit den Dachhimmel an den Stellen dicker macht, weil es als Schiebedach konstruiert ist und nicht als Panoramaglasdach.
Generell finde ich den Aufpreis für das Glasdach recht hoch. Zumal es eben kein wirklich großes Panoramaglasdach ist, sondern ein Glas-Schiebedach wie man es schon vor Jahrzehnten in Autos hatte. Ich hätte mir da eher ein richtiges geschlossenes Panoramadach mit vielleicht chromatischer Abblendung gewünscht.Das Glasdach selbst ist höher, aber du sitzt ja nicht direkt drunter sondern eher am Rand wo der Übergang zum Himmel ist und der ist tiefer als der normale Himmel weil ja die Mechanik des beweglichen Dachs irgendwo hin muss. Deshalb stößt man ab einer bestimmten eigenen Größe oben an. Wie du ja selbst schreibst muss die Konstruktion ja irgendwo hin. Ein Panoramadach ist da anders weil keine Mechanik drin ist und es natürlich auch breiter über den Himmel geht.
-
Der Fahrersitz ist gleich hoch, nur nach oben hat man beim Schiebedach vielleicht so 2-3 Finger mehr Platz.
Du meinst sicher das man OHNE Schiebedach mehr Platz hat. Ich hatte im Auto der Probefahrt ein Schiebedach und selbst auf niedrigster Sitztiefe noch Kontakt mit dem Dach. Das ist bei Fahrzeugen ohne Schiebedach nicht so, da ist etwas Platz nach oben.
-
Denke das der Verbrauch, ob weniger oder mehr, eher in homöopathischen Unterschieden zu sehen ist, also so 0,irgendwas und der Verbrauch im realen eher von der Fahrweise/Wetter/Temperatur abhängt. Der GT-Line hat andere Sitze, aber auch dort sind die Unterschiede wahrscheinlich sehr niedrig. Die Sitztiefe wurde mal von Auto/Motor/Sport für den GT-Line mit 500mm angegeben. Ich habe beim vFL keinen Unterschied zwischen Basis und GT-Line in der Sitzgröße feststellen können und bin 192cm groß...
-
So ihr Leute, der Urlaub ist leider vorbei und wir sind wieder zuhause. Die Hinfahrt habe ich ja im Kommentar 774 beschrieben. Im gesamten habe ich auf den nun 944km Hin und Rückfahrt inkl. kurzen Ausflug vom Hafen nach Leeuwarden einen Verbrauch von 18,4 kWh zu vermelden. Die Rückfahrt war trocken und bis auch Stau an der Grenze ziemlich ereignislos. Bin wie immer wo es ging Tempomat 120 gefahren und ansonsten angepasst an Verkehr und Baustellen. Temperatur lag mit 17-20 Grad etwas höher als auf der Hinfahrt. Bin ziemlich zufrieden mit dem Verbrauch und dem EV6. Wir haben auf beiden Fahrten auch eine Kühlbox an die 230 Volt Dose angeschlossen und auf Vollstrom laufen lassen. Geladen haben wir auf dem Rückweg beim Pferdehof Heinrichshof an den Fühlinger Seen für 30 Cent AdHoc mit Kreditkarte. Insgesamt hat die gesamte Reise Stromkosten in Höhe von rund 59 Euro erzeugt was pro 100km rund 6,25€ macht. Würde sagen passt alles...Im Bild unser Fortbewegungsmittel für die vergangene Woche...IMG_2846.jpg
-
Bei 403km Strecke muss man doch nich laden auf der Rückfahrt

Eigentlich würde es auch so passen, aber ich möchte nicht leer zuhause ankommen und deshalb nutze ich die Gelegenheit auswärts für 30 Cent zu laden. Ist ja fast Haustarif
-
So, die Hinfahrt nach den Niederlanden ist geschafft. Der Verbrauch lag bei 17,5 kWh (Gesamtstrecke 403km) bei einem Durchschnitt von rund 98 kmh und wäre bestimmt noch ein klein bisschen niedriger ausgefallen wenn nicht die ersten 150 km bei Regen und 15 Grad stattgefunden hätten 😎. Habe einmal für ne Pippipause gehalten und geladen bei Ionity in Apeldoorn und direkt am Ziel den Akku nochmal gefüllt damit ich auf der Heimreise nicht direkt wieder laden muss. Werde in Köln an den Fühlinger See fahren und dort beim einem Bauernhof Laden wo adhoc 30 Cent kostet.