So, die Hinfahrt nach den Niederlanden ist geschafft. Der Verbrauch lag bei 17,5 kWh (Gesamtstrecke 403km) bei einem Durchschnitt von rund 98 kmh und wäre bestimmt noch ein klein bisschen niedriger ausgefallen wenn nicht die ersten 150 km bei Regen und 15 Grad stattgefunden hätten 😎. Habe einmal für ne Pippipause gehalten und geladen bei Ionity in Apeldoorn und direkt am Ziel den Akku nochmal gefüllt damit ich auf der Heimreise nicht direkt wieder laden muss. Werde in Köln an den Fühlinger See fahren und dort beim einem Bauernhof Laden wo adhoc 30 Cent kostet.
Beiträge von Hmwfreak
-
-
Sind die Apps eigentlich Carplay fähig, um Sie dann auf den großen Bildschirm über Carplay anschauen zu können?
Der Carscanner von Stanislav ist Carplay fähig.
-
Ohne jetzt groß suchen zu müssen, für Apple, welche App:
ODB2 Car Scanner von Digital Car Key oder
Car Scanner ELM ODB2 von Stanislav Svistunov oder
gar noch eine andere APP (Infocar, ODB2 Scanner, ODB 2 Car Scanner...) oder
... ist das egal?
Ich habe den Car Scanner von Stanislav. Das ist der der hier wohl meist gemeint ist.
-
Sei beruhigt, das ist die sogenannte Ausgleichsladung. Die findet aber nur bei AC-Ladung statt. Am Ende des eigentlichen Ladevorgangs mit 11 kW wird sicher die "Hauptladung" beendet, dann folgt die Ausgleichsladung. Hierbei werden die einzelnen Zellen völlig symmetrisch geladen, eben "ausgeglichen". Das kann auch einige Zeit dauern, daher die Differenz. Also völlig normales Verhalten, auch wenn es am Ende dann 92 - 93% sind.
Hatte ich so beim Kia auch schon festgestellt. Stört mich nicht wirklich solange es nicht hinterher 95 oder mehr Prozent sind. Hat VW ähnlich, nur dort hört er bei 90Prozent auf und hat dann später eher 89 oder sogar 88 Prozent. Hab das sowohl beim ID4 als auch beim eGolf schon erfahren.
-
Ich teste diesen Monat erstmals wie sich die Urlaubsfahrt bei Sommertemperaturen entwickelt. Bin echt auf den Verbrauch gespannt. Sind ja im Winter (Weihnachten) schon in die Niederlande gefahren und der Verbrauch lag bei 21kWh. Das ganze bei nasser Bahn und rund null Grad. Samstag wird es wohl trocken sein und 20-23 Grad. Hoffe auf einen Verbrauch um die 17kWh bei max 120kmh und Tempomat so viel es nur geht und in den Niederlanden 100kmh mit Tempomat.
Im übrigen liegt mein Schnitt bei 13tsd km derzeit bei 18,82kWh innerhalb eines Jahres
-
Genau und wenn man dazwischen günstigen Strom braucht, Goldenes M EWE Go für 52ct oder so... aber doch kein M Vertrag bei EnBW, da ist die Rechnung doch so einfach... wenn du die 60kWh mal nicht bei EnBW erreichst, war jede kWh im M Tarif teurer als im S Tarif.
Ich lade fast ausschließlich unterwegs beim Goldenen M oder, wenn wir in Urlaub fahren, über die Renaultkarte bei Ionity für 39Cent.
-
Paul62 ja aber wenn du nur 300km/Monat bei EnBW lädst wenn du keine Strecken fährst sind das... 60kWh bei 20kWh/100km? Da bist mit S Tarif ja quasi günstiger bzw bei 60kWh genau breakeven mit M, das ist ein eindeutiger Fall von kostenloser S und bei Bedarf L.pasted-from-clipboard.png
Die Schnittpunkte sind:
S->M 60kWh
S->L 90kWh
M->L 120kWh ab da effektiv 54ct/kWh oder weniger.
So in etwas schreibt es auch EnBW auf der Webseite. Ab 60Kwh der Tarif M und ab 120 Kwh den L-Tarif.
-
Soweit ich weiß gilt der neue Tarif sofort, es sei denn du hast den Tarif M gerade erst abgeschlossen. Ansonsten würde ich es einfach mal probieren nach dem Motto No Risk no Fun...
-
Ich vermute eher dass der Threadersteller in der neuen App ein neues Fahrzeug anlegen will.
Es reicht aber sich mit dem bestehenden Account der auch in der alten App genutzt wurde in der neuen App anzumelden. AW-SK
Das wäre auch meine Vermutung.
-
Ich hab meinen Ritualsduftzerstäuber, oder wie man das auch nennt, seitlich vorne an der A-Säule eingesteckt und es bleibt auch fest dort. Hab den Klipp quer eingesteckt so das er sich festklemmt. Passt und fällt nicht ab.