Hab die letzten drei Tage mein Fahrzeug morgens vorklimatisiert und keine Probleme gehabt. Ist ein vFl und wurde mit der neuen App angestellt.
Beiträge von Hmwfreak
-
-
Den Unterschied der Reifengeräusche nach dem Wechsel von den originalen Sommerreifen mit Schaumstoffeinlage bei EV6- Auslieferung, zu den Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4-Seasons Gen3 ohne Schaumstoff, fand ich schon enorm.
Ich bin dann sogar nochmal zum Händler und wir hatten eine Probefahrt gemacht, ob alles ok ist.
Da ist im Vergleich ein deutliches Dröhnen zu hören. Das würde beim Verbrenner sicherlich nicht so stark auffallen.
Ich werde mir deshalb nächstes Jahr voraussichtlich die erwähnten Hankook ION Flexclimate aufziehen lassen., die sollen lt. Tests ja auch gut sein.
Ich fahre den Hankook als Allwetter in 20 Zoll und finde das er nicht lauter als die originalen Sommerreifen ist. Habe beim Wechsel keine nennenswerten Unterschiede feststellen können. Weder bei den Geräuschen noch beim Verbrauch. Den Verschleiß kann ich nicht einordnen weil der Sommerreifen nur 1500km drauf war und ich den Allwetter nach jetzt 16tsd km noch nicht geprüft habe.
-
Ja, das Thema ist kontrovers aber ich hab mal getestet ob eine Blockiergebühr auch anfällt wenn man den Ladevorgang vor Ablauf der kostenfreien Zeit aktiv beim Ladeanbieter beendet.
Habe am Wochenende bei Freunden an einer AC-Ladestation mein Auto mit der Maingau-App geladen und aktiv in der App die Ladung vor Ablauf der 180 Minuten beendet. Den Stecker habe ich aber nicht rausgezogen sondern noch über diese Zeit (Gesamte Zeit waren knapp 4 Std) hinaus stecken gelassen. Noch während er steckte kam die Abrechnung von Maingau auf die App und dort waren nur die KW abgerechnet die geladen wurden.
Mein Fazit wäre das wenn ich die Ladung aktiv beim Anbieter stoppe, das dann der Vertrag für diese Ladung beendet ist und keine weiteren Kosten mehr berechnet werden. Anders ist es wenn das Fahrzeug über die hier 180 Minuten weiter lädt und erst später bei erreichtem Ladeziel die Ladung durch das Auto beendet wird.
Werde das auf jeden Fall nochmal weiter Testen, auch mit anderen Anbieter. Würde mich interessieren ob dies immer so ist.
-
Gibt es mittlerweile eine belastbare Aussage, wie groß die übliche vFL 77,4 kwh Batterie denn brutto ist und wie sich die Reserven nach oben und unten aufteilen?
Kennt jemand einen Test, wie weit der EV6 bei SoC 0% noch fuhr bis zum Breakdown.
Hier haben die mal getestet. Wenn ich das richtig gesehen habe dann sind es um die 15 km oder so und er war noch nicht ganz leer weil die sagen wir testen bis das Fahrzeug nicht mehr über 50 kmh kommt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Gibt es eigentlich inzwischen Ganzjahresreifen mit Schaumstoffeinlage? Am besten auch noch welche, die auf den EV6 mit 20“ passen?

Von Hankook der ION Flexclimate. Den hab ich als 20 Zoll drauf und nach jetzt 15000km sehr zufrieden damit.
-
-
... dann hat ja das ICCU seine Aufgabe gemacht, wird wohl die Batterie defekt sein, oder sehe ich das falsch ?
Sieht auf den ersten Blick so aus weil die Batterie ja mit über 14 Volt geladen wurde. Aber mal abwarten was da wirklich los ist weil die Probleme mit der ICCU als erstes Probleme mit der 12 Voltbatterie zeigen. Ich hatte heute morgen leider nicht geschaut wie beim losfahren der Akkustand der 12 Volt war. Der Fahrakku ist zumindest mit rund 50% voll genug gewesen um die Starterbatterie zu laden.
-
1. Viel Glück diese auf Garantie zu bekommen. Kia hat da strenge Vorgaben und die Anzahl der Händler. Die gewillt ist, im Sinne des Kunden zu handeln, scheint sehr gering zu sein. Also noch mal viel Glück dabei.
2. Falls du Glück haben solltest und die dir die auf Garantie ersetzen, bekommst du zu nahezu 100% wieder die minderwertige Variante der Batterie eingesetzt.
3. Wie die Batterie leer geht und ob das auch noch andere betroffen hat, ist völlig egal. Leer ist leer und der Schaden wahrscheinlich schon entstanden.
1. hat mein Händler dies schon zugesagt.
2. ist mir egal solange die wieder auf Garantie getauscht wird.
3. könnte natürlich sein, siehe dazu 1. und 2.
-
Keine Meldung in der Art wie " Elektrisches System prüfen"?
Nein, zweimal komplett entleert und heute dann nur die Meldung 12 Volt niedrig und die Bitte anzuhalten. Da ich bereits stand war ein einlegen der Fahrstufe nicht möglich.
Hmwfreak hast du denn mal während der Fahrt die 12V gemessen? Dann sollte doch schnell klar sein ob da noch 12V (also eher 13 oder mehr) aus der ICCU kommen oder nicht...
Wenn die Daten vom Carscanner stimmen hat er gestern die Batterie mit 14,komma geladen während der Fahrt und abends war diese auf rund 90% geladen. Heute morgen bei der Fehlermeldung war sie noch zu 81% geladen und wurde nach Fremdstart wieder mit 14Komma geladen.
Spätestens nach dem Vorfall im April wäre ich schon tätig geworden und hätte mir eine Varta A8 bestellt und eingebaut...
Warum sollte ich das machen? Ich habe noch Garantie auf die Batterie und sehe nicht ein das ich auf eigene Kosten eine andere einbauen soll. Solange die Garantie da ist werde ich die von Kia austauschen lassen und das von mir aus jeden Monat. Im April war es Zufall das diese leer war weil ich auf dem Parkplatz nicht der einzige war der keine 12Volt mehr hatte. War ein Parkservice von einer Kreuzfahrt und die Autos standen 12 Tage dort. Es waren dort auch Benziner und Diesel betroffen.
-
Ich vermute mal das meine ICCU auch defekt ist bzw auf dem Weg dahin. Heute zum dritten mal die 12 Voltbatterie leer bzw zu schwach zum losfahren. Nachdem ich im April einmaligen die Batterie überbrücken musste und ich dachte wegen der langen Standzeit, hatte ich gestern innerhalb einer Stunde die Batterie tot obwohl ich ne halbe Stunde gefahren bin und die 85% angezeigt hat. Heute dann bei 81% ( Hatte sie gestern noch auf 90% geladen) die Meldung das ich rechts ranfahren soll weil 12 Voltbatterie zu schwach sei. Bin jetzt gespannt wie es weiter geht. Abschlepper kommt und Leihwagen durch KIA für 6 Tage ist auch eingeplant.
Wie lange sind den derzeit die Wartezeiten für ne ICCU? Vielleicht hat da jemand Infos zu....