Earth vs GT Line Verbrauch und Sitze

• 3. Kann ich das Auto via Automatischem Ein/Ausparken auch beibringen wie er in meine enge Garage rein und raus fahren soll? Nahe an einer Wand entlang.

Da habe ich einige Erfahrungen.

Zum Reinfahren muss man das Auto sehr genau gerade vor der Garage positionieren, das Auto stellt am Beginn die Vorderräder exakt gerade und fährt langsam hinein, macht aber trotzdem aus irgendeinem Grund ab und zu zwischendurch Lenkeinschläge und gerät dabei aus der geraden Linie heraus.

Ich verwende sie praktisch eigentlich nur, aber dafür standardmäßig, um das Auto Rückwärts aus der Garage zu holen, das funktioniert tadellos immer. (Dann muss ich mich nur beim Aussteigen aus dem Auto winden ^^ )

Rein fahre ich selbst, da mir das genaue Positionieren und die ständigen Fehlschläge dabei zu zeitintensiv und nervig sind.

Also kurz gesagt bei engen Garagen/Zufahrten:

Rein ==> Nein, nicht praktikabel und nützlich :thumbdown:

Raus ==>Ja, klappt prima, bei dem breiten Auto sehr nützlich :thumbup:

Erwarte also nicht zu viel von dieser Funktion. :|

Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

• Der Fahrersitz ist gleich hoch, nur nach oben hat man beim Schiebedach vielleicht so 2-3 Finger mehr Platz.

Du meinst sicher das man OHNE Schiebedach mehr Platz hat. Ich hatte im Auto der Probefahrt ein Schiebedach und selbst auf niedrigster Sitztiefe noch Kontakt mit dem Dach. Das ist bei Fahrzeugen ohne Schiebedach nicht so, da ist etwas Platz nach oben.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Merkwürdig, denn das Glasdach ist ja in den normalen Dachhimmel eingelassen und ist dass dann tatsächlich tiefer im Innenraum als der Dachhimmel drum herum? Weil ich der nicht verglaste Teil des Dachhimmels ist ja der gleiche wie bei allen Modellen.
    Ich kenne das von einigen anderen Fahrzeugen mit Panoramaglasdach, wie beispielsweise im VW ID.4, da ist das Glas definitiv dünner als der normale Dachhimmel.

Nach Angaben wo ich gefunden habe, ist der normale Dachhimmel ca. 10mm dick, das Glas des Glasdachs aber nur etwa 6mm. Ich schätze das Problem dürfte hier nicht das Glas selbst sein, sondern die Konstruktion drum herum, somit den Dachhimmel an den Stellen dicker macht, weil es als Schiebedach konstruiert ist und nicht als Panoramaglasdach.

Generell finde ich den Aufpreis für das Glasdach recht hoch. Zumal es eben kein wirklich großes Panoramaglasdach ist, sondern ein Glas-Schiebedach wie man es schon vor Jahrzehnten in Autos hatte. Ich hätte mir da eher ein richtiges geschlossenes Panoramadach mit vielleicht chromatischer Abblendung gewünscht.

KIA EV6 GT 2025 in Snow White Pearl

Karlsruhe

• Merkwürdig, denn das Glasdach ist ja in den normalen Dachhimmel eingelassen und ist dass dann tatsächlich tiefer im Innenraum als der Dachhimmel drum herum? Weil ich der nicht verglaste Teil des Dachhimmels ist ja der gleiche wie bei allen Modellen.
    Ich kenne das von einigen anderen Fahrzeugen mit Panoramaglasdach, wie beispielsweise im VW ID.4, da ist das Glas definitiv dünner als der normale Dachhimmel.

Nach Angaben wo ich gefunden habe, ist der normale Dachhimmel ca. 10mm dick, das Glas des Glasdachs aber nur etwa 6mm. Ich schätze das Problem dürfte hier nicht das Glas selbst sein, sondern die Konstruktion drum herum, somit den Dachhimmel an den Stellen dicker macht, weil es als Schiebedach konstruiert ist und nicht als Panoramaglasdach.

Generell finde ich den Aufpreis für das Glasdach recht hoch. Zumal es eben kein wirklich großes Panoramaglasdach ist, sondern ein Glas-Schiebedach wie man es schon vor Jahrzehnten in Autos hatte. Ich hätte mir da eher ein richtiges geschlossenes Panoramadach mit vielleicht chromatischer Abblendung gewünscht.

Das Glasdach selbst ist höher, aber du sitzt ja nicht direkt drunter sondern eher am Rand wo der Übergang zum Himmel ist und der ist tiefer als der normale Himmel weil ja die Mechanik des beweglichen Dachs irgendwo hin muss. Deshalb stößt man ab einer bestimmten eigenen Größe oben an. Wie du ja selbst schreibst muss die Konstruktion ja irgendwo hin. Ein Panoramadach ist da anders weil keine Mechanik drin ist und es natürlich auch breiter über den Himmel geht.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Die Felgengröße wirkt sich auch auf den Verbrauch an, je größer desto mehr Luftverwirbelungen am Rad, desto schlechter der cw Wert und damit ein höherer Verbrauch.

[...]

Nicht zu vergessen sind die 20"-Räder standardmäßig mit 2 cm breiteren Reifen (255 statt 235) versehen als die 19"er, oder nicht?

Dann wird nicht nur der cw-Wert schlechter, er wirkt auch noch auf eine größere Fläche aus.

Da die beiden Werte zur Berechnung des Gesamt-Luftwiderstandes multiplikativ verknüpt werden, ist es "doppelt doof", wenn beide Werte größer werden.

Noch dazu haben die dann mehr Rollwiderstand aufgrund der größeren Breite.

• Grau ist aller Theorie... 😉

Der Mehrverbrauch mit 20-Zoll gegenüber 19-Zoll hält sich in ganz engen Grenzen, ca. 0,7 kWh/100km.

Wieviel davon auf den Luftwiederstand oder auf die Trägheit geht, wissen wir nicht.

Was aber sicher ist: der breitere 255er Reifen verschleißt langsamer als 235er.

Meine 20-Zoll Continental Reifen sehen nach 42 tkm so aus, dass sie 95 tkm erreichen werden (nachgemessen).

Ich muss ja nicht erwähnen, wie teuer die Reifen sind 😉

Wenn zwischen 20-Zoll und 19-Zoll ein Laufleisungsunterschied von 30 tkm ist (angenommen), dann sind es:

- ca. € 190,-, die 20-Zoll Räder durch 0,7 kWh/100km nach 95 tkm verbrauchen. Ein Reifensatz in 20-Zoll liegt bei ca. € 1000,-.

- Ein 19-Zoll Reifensatz kostet ca. 800,- mit Montage und ist nach 60 tkm fällig. Bis 95 tkm ist auch er wieder zu über 50% verschlissen. Also € 1200,- Reifenkosten für 95 tkm.

D.h. der breitere Reifen holt den Mehrverbrauch wieder raus, weil er länger hält. Dabei hat er auch bessere Bremswerte und sieht besser aus.

Es spricht eigentlich nichts für einen schmalen Reifen 😀

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was man alles "berechnen" kann. :sleeping: ;)

• Wenn zwischen 20-Zoll und 19-Zoll ein Laufleisungsunterschied von 30 tkm ist (angenommen), dann sind es:

Amüsante Annahme :D