KIA EV6 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• ...dann müsste ich ja jedes Jahr einen neuen Satz kaufen, selbst wenn ich erst bei 3 mm wechseln möchte.

Mal ganz grundsätzlich, weil ich es noch nicht einschätzen kann beim EV6:

mit welchem Reifenverschleiß in mm / 10000 km rechnet ihr denn ungefähr beim M. CC, der grundsätzlich für einen eher geringen Verschleiß bekannt ist?

Im laufenden Thread findet man Werte zwischen 1 und 1,6 mm. Ist das plausibel?

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

Einmal editiert, zuletzt von ThomasC ()

• Unter 80,- pro Satz wird man schwer etwas finden (Räder abbauen, Reifen abziehen, neue Reifen drauf, auswuchten und wieder ans Auto schrauben).

100-120,- ist eher die Regel.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Unter 80,- pro Satz wird man schwer etwas finden (Räder abbauen, Reifen abziehen, neue Reifen drauf, auswuchten und wieder ans Auto schrauben).

100-120,- ist eher die Regel.

Kostet bei uns ca 60 Euro. Der Wechsel von Sommer auf Winterfelgen kostet gerade mal 22 Euro. So das Angebot für unseren eGolf der neue Sommerreifen braucht. Im Letzten Jahr der Wechsel von Sommer auf Allwetter beim Kia auch knapp 60 Euro. Finde ich so okay. esperanza, ich lasse es bei einem großen Reifenhändler/Werkstatt in der Nähe machen. Der ist echt günstig, auch bei Premiumreifen.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Moin zusammen,

hat sich hier schon jemand getraut Ganzjahresreifen auf einem GT zu fahren?

Habe meinen gerade bekommen und überlege auf den Michelin Crossclimate 3 Sport zu gehen.

Genau das ist auch meine Idee. Bin gespannt, ob jemand schon Erfahrungen hat. Auf meinem GT-Line hatte ich Hankook Ion Flexclimate, die passen mir aber nicht zum GT. 😅

Seit 09.2025: EV6 GT Snow White Pearl

Seit 09.2024: EV6 GT Line AWD Moonscape Matt

Seit 04.2024: EV9 GT Line Black

• Moin zusammen,

hat sich hier schon jemand getraut Ganzjahresreifen auf einem GT zu fahren?

Habe meinen gerade bekommen und überlege auf den Michelin Crossclimate 3 Sport zu gehen.

Jepp, habe die "Vredestein Quatrac PRO+" auf meinen GT letzten Herbst bei ca. 3000km drauf bezogen. Bin jetzt bei 35k und 6mm Restprofil. Primär, da Leasing und die weil die Michelin damals knapp 140€ teuerer waren pro Stück. Es gab nur die zwei Reifen für den GT, zwecks Geschwindigkeit laut meinem Reifenladen. Interessiert dich etwas bstimmtes genauer?

• Jepp, habe die "Vredestein Quatrac PRO+" auf meinen GT letzten Herbst bei ca. 3000km drauf bezogen. Bin jetzt bei 35k und 6mm Restprofil. Primär, da Leasing und die weil die Michelin damals knapp 140€ teuerer waren pro Stück. Es gab nur die zwei Reifen für den GT, zwecks Geschwindigkeit laut meinem Reifenladen. Interessiert dich etwas bstimmtes genauer?

Du hast mir schon ziemlich geholfen. 30.000km und noch Restprofil hört sich sehr gut an.

Wie stark ist der Unterschied zu den Sommerreifen im Grip? Nicht das ich heizen würde ;)

• Du hast mir schon ziemlich geholfen. 30.000km und noch Restprofil hört sich sehr gut an.

Wie stark ist der Unterschied zu den Sommerreifen im Grip? Nicht das ich heizen würde ;)

Der 4S ist halt ein richtiger Straßensportler. Die Flanken sind etwas weicher, was den Komfort etwas erhöht. Du hast weniger Grip im sportlichen Grenzbereich, d.h. die Reifen drehen von Null auf mehr durch. Der Grenzbereich ist dafür weiter. Du merkst, wann der Grip beginnt abzureißen, bzw. abreißt. Ist bei den 4S zwar später aber auch abrupter.

Für den Alltag:

Definitiv, 1-2 kW weniger Verbrauch. Etwas lauter, da kein Akkustikschaum. Bei 15-20 cm Schnee hatte ich keine Probleme. Bei Regen ist der Reifen auch nicht auffällig.

Wir waren in den letzten 15 Monaten unter anderem 1x in Andalusien und 2x in Griechenland. Bei 110-130kh/h durchschnittlich (je nach Land).

Aktuell geschaut: Seit Erhalt 35540km mit 21,7kWh/100km/h. Seit letztem Ladevorgang 18,6kWh/100kmh (viel Bundesstraße). Druck bei VA 2,7 und HA 2,9 bar.

Auf meinem Ioniq 5 vorher und dem MG4 meiner Frau hatte/habe ich die besseren "Goodyear Vector 4S Gen3 SUV". Gibt es für den GT nicht. Ganz ehrlich, ich merke keinen wirklichen Unterschied. Primär weil ich selten im Grenzbereich fahre, außer Vmax gelegentlich. Völlig ausreichend.