Xpeng G6 und G9 ab MJ 25. Bis zu 525 kW Ladeleistung. Steht sie zur Verfügung, wird 10-80% in 12 Minuten erledigt.
Beiträge von Andrei
-
-
Du hast es nicht verstanden. Die Werkstatt kann nur updaten was auch zum Download vorhanden ist.
Und das war es bekanntlich nicht bis zum 09.07.2025
Das ist deine Interpretation, die im offiziellen Text von Kia NICHT drin steht.
Mir ist es vollkommen egal, wie die Werkstatt oder wer auch immer das Update, wie versprochen, aufspielt:
- erstens mindestens 6 Mal
- zweitens kostenlos
Bitte lese den Kia-Text nochmal.
-
Mich wundert es, dass du es noch nicht gemacht hast. 😉
-
Also ich habe noch einen Volvo V90D5 mit Telematiktarif bei der HUK und zahle 1000€ im Jahr. Ab August will die HUK für den EV6AWD 1800€ . Das ist schon ein Schock!
Wenn du jetzt den Volvo neu versichern würdest, würde er sicherlich deutlich mehr als 1000,- kosten.
-
Nach dem Update, das in 40 Minuten erfolgreich installiert wurde, sehe ich neue Symbole.
Weiß jemand, was sie bedeuten?IMG_0016.jpg
Fuss vom Gas, sonst gibt es nette S/W-Fotos...
-
Naja, wenn das KBA einschreitet, dann ist an der Sache schon "was dran" und es ist nicht unwichtig und auch nicht nur eine handvoll.
(KBA-Referenznummer 13866)
Niemand hat etwas von "handvoll" geschrieben. Es waren sicher 1-2-3 Hundert Autos betroffen. Nur im Bezug auf die Gesamtzahl der verkauften Autos war die relative Häufigkeit im Bereich von ca. 1%. Dazu gab es auch EV6, die weit über 200 tkm mit der ersten ICCU erreichten.
Und seit ein Paar Monaten ist es gefühlt sowieso deutlich ruhiger geworden, was die Meldungen von Ausfällen angeht.
-
Alles anzeigen
Kurzum
KIA ist es lang bekannt.
Man kann das Bauteil überarbeiten.
Man kann Leiterbahnen größer auslegen.
Man kann Mosfets größer auslegen.
Wenn man nichts tut, ist es gewollt.
Und tut mir Leid. Nur die Software umzuprogammieren um den jeweiligen Bauteilen weniger Strom in bestimmten Fällen zukommen zu lassen kann's nach über einem Jahr nicht sein.
Ergo
Ich muss obwohl es nach langer Suche meine Erstwahl war, dass Fahrzeug streichen.
Tut mir Leid. Das Risiko tu ich meinen Kindern nicht an.
Da bist du falsch informiert. Das letzte Sotwareupdate hat eine zusätzliche Zwangskühlung für die ICCU gebracht => definitive Verbesserungsmaßnahme.
Gefühlt seitdem hört man ziemlich wenig über ICCU-Ausfälle. Auch davor wurde das Thema in den Foren viel mehr aufgebauscht, als es die Ausfallwahrscheinlichkeit tatsächlich zulassen würde.
Sagt einer, der völlig sorglos mit dem EV6, Anhänger und Kindern über die Alpen zum Gardasee und zurück fährt.
Du hast deine Wahl auf der Basis von Gefühlen/Emotionen getroffen, kein Ding.
-
Und mehr Verluste bei niedrigerer Spannung=höhere Ströme
-
Und ich bekomme die 130€ Gebrauchtvariante von dir?

Ich habe in 3 Wochen sowieso Servicetermin, da frage ich mal nach dem Preis für das Neuteil.Ich tippe auf 1-3 k€....
-
Das ist pauschal nicht richtig.
Die Batterie in unserem Tiguan BlueMotion/4Motion hielt 9,5 Jahre und hat erst im 9. Jahr nicht mehr zum Start/Stop Abschalten funktioniert.
Es gab schon immer Ausnahmen von der Regel
. So wie bei meinem EV6: 40 tkm und noch die erste 12V-Batterie (keine AGM) ohne jegliche Probleme.Die Start/Stop-Batterien waren meines Wissens bereits AGM-Batterien.
Am Beispiel von Mercedes kann ich sagen, dass die "intelligenten" Lichtmaschinen noch vor Start/Stop-Technologie auf den Markt kamen und ab da begannen die Probleme mit den 12V-Batterien, die nach ganz wenigen Jahren kaputt gegangen sind. Es hat dann ca. 2-3 Jahre gedauert, bis die AGM-Batterien eingeführt wurden (und dann auch Start/Stop).