Beiträge von Andrei

    Du hast es nicht verstanden. Die Werkstatt kann nur updaten was auch zum Download vorhanden ist.

    Und das war es bekanntlich nicht bis zum 09.07.2025

    Das ist deine Interpretation, die im offiziellen Text von Kia NICHT drin steht.

    Mir ist es vollkommen egal, wie die Werkstatt oder wer auch immer das Update, wie versprochen, aufspielt:

    - erstens mindestens 6 Mal

    - zweitens kostenlos


    Bitte lese den Kia-Text nochmal.

    Naja, wenn das KBA einschreitet, dann ist an der Sache schon "was dran" und es ist nicht unwichtig und auch nicht nur eine handvoll.

    (KBA-Referenznummer 13866)

    Niemand hat etwas von "handvoll" geschrieben. Es waren sicher 1-2-3 Hundert Autos betroffen. Nur im Bezug auf die Gesamtzahl der verkauften Autos war die relative Häufigkeit im Bereich von ca. 1%. Dazu gab es auch EV6, die weit über 200 tkm mit der ersten ICCU erreichten.

    Und seit ein Paar Monaten ist es gefühlt sowieso deutlich ruhiger geworden, was die Meldungen von Ausfällen angeht.


    Da bist du falsch informiert. Das letzte Sotwareupdate hat eine zusätzliche Zwangskühlung für die ICCU gebracht => definitive Verbesserungsmaßnahme.

    Gefühlt seitdem hört man ziemlich wenig über ICCU-Ausfälle. Auch davor wurde das Thema in den Foren viel mehr aufgebauscht, als es die Ausfallwahrscheinlichkeit tatsächlich zulassen würde.


    Sagt einer, der völlig sorglos mit dem EV6, Anhänger und Kindern über die Alpen zum Gardasee und zurück fährt.


    Du hast deine Wahl auf der Basis von Gefühlen/Emotionen getroffen, kein Ding.

    Das ist pauschal nicht richtig.

    Die Batterie in unserem Tiguan BlueMotion/4Motion hielt 9,5 Jahre und hat erst im 9. Jahr nicht mehr zum Start/Stop Abschalten funktioniert.

    Es gab schon immer Ausnahmen von der Regel :). So wie bei meinem EV6: 40 tkm und noch die erste 12V-Batterie (keine AGM) ohne jegliche Probleme.


    Die Start/Stop-Batterien waren meines Wissens bereits AGM-Batterien.

    Am Beispiel von Mercedes kann ich sagen, dass die "intelligenten" Lichtmaschinen noch vor Start/Stop-Technologie auf den Markt kamen und ab da begannen die Probleme mit den 12V-Batterien, die nach ganz wenigen Jahren kaputt gegangen sind. Es hat dann ca. 2-3 Jahre gedauert, bis die AGM-Batterien eingeführt wurden (und dann auch Start/Stop).