Beiträge von Andrei

Es sei daran erinnert, dass moderne Fahrzeuge elektrische Lenk und Brems servos haben. Wenn die auf 12V laufen, dann ist der Ausfall der 12V kein Spaß mehr wie bei allen Du mit hydraulischen Servos. Dort lief auf der 12V nur die Zündung und das Licht so dass man am Tag auch ohne Lichtmaschine ein gutes Stück fahren konnte.

Dir fehlt die Erfahrung....

Wenn die 12V-Batterie einen Kurzschluss hat, dann geht der Verbrennungsmotor auch aus und lässt sich nicht mehr starten, da die 12V-Batterie tot ist.

Diesen Vergleich meinst du doch jetzt nicht wirklich ernst. Das ist doch ein Witz.😠

Ich sehe keinen Witz. Gefahren gibt es überall, wir leben tagtäglich damit. Und ich persönlich behandele die Probleme erst, wenn sie tatsächlich da sind. Nicht vorher.

Zitat

Der Unterschied ist hier, dass deine Freunde mit den Fahrzeugen noch weiter rollen konnten und beides Defekte waren, die in 1-2 Stunden von jeder Werkstatt repariert werden könnten.

Selten so gelacht... Ohne Kühlwasser ist sein Wagen im Gotthard-Tunnel stehen geblieben (17 km lang, einspurig). Weiterfahren war nicht möglich, sonst wäre der Motor endgültig kaputt.

Die Reparatur dauerte 3 Tage (im Ausland!), das Teil war nicht lieferbar. Der Stutzen musste aus mehreren Rohrstücken zusammen geschweißt werden. Nicht in einer Autowerkstatt, sondern bei einem Metallbauer, den man erst finden musste.

Zitat

Und bei dem EV6 wurde eine starke, plötzlich unerwartete, Bremsung vollzogen und jegliche Beleuchtung ohne Funktion. Das ist was völlig anderes und lebensgefährlich. Und nun wird die Kiste über mehrere Tage „repariert“.

Nochmal, wenn die 12V-Batterie unvermittelt kaputt geht, dann passiert sowas auch beim Verbrenner.

Es ist aber selten, meistens gibt es doch Anzeichen/Hinweise vorher.

Er hat noch das alte Modell des G6 getestet.

Das neue soll deutlich besser sein.

Ich habe mir das alte Modell beim Händler ausgiebig angeschaut und probe gesessen.

Ein sehr schön und wertig verarbeitetes Auto.

Mir hat nur das Aussehen nicht gefallen (Tesla like), die fehlenden HUD und die Matrixscheinwerfer.

Wow, das möchte bestimmt jeder von uns mal erleben im Urlaubsverkehr auf der entsprechend vollen AB oder z.B. im Karawankentunnel. Also für mich ist das ein Armutszeugnis von Kia beziehungsweise ein schon fast lebensgefährlicher Zustand. Ganz ehrlich, so ein Fahrzeug würde ich nicht mehr haben wollen. Gedanklich verabschiede ich mich langsam vom EV6. Echt schade.

Natürlich möchte das niemand erleben.

Ein guter Freund von mir ist mit einem Opel mit geplatzten Kühlerschlauchstutzten im Gotthard-Tunnel stehen geblieben. Mit Wohnwagen noch dazu. Seine Erzählungen waren lustig (nicht für ihn ...)

Jetzt vor kurzem ist ihm ein Ladeluftschlauch geplatzt, diesmal im Mercedes, aber auch wieder mit Wohnwagen. Da war Tempo 30 auf der Autobahn angesagt...

Was ich damit sagen möchte: Defekte passieren überall. Nur ist mein Eindruck, dass die E-Autos davon wesentlich seltener betroffen sind.

Wir planen überhaupt nicht mehr vor.

Sondern fahren mit 80-90-100% los und unterwegs, wenn die Reichweite noch ca. 100 km beträgt, setzen den Filter auf gewünschte Ladeanbieter/Leistung und "entlang der Route". Dann kommt die Liste mit den Ladesäulen und Entfernungen heraus, daraus wird eine Ladesäule angeklickt, als Zwischenziel gesetzt und dahin navigiert.

Bei der heutigen Dichte von Ladestationen ist die Vorplanung überflüssig. Es sei denn, du möchtest bei Tesla laden 😉