Reifenwahl für den Anhänger kann den Verbrauch durchaus beeinflussen

• Hier sind die Verbrauchsdaten aus dem Auto.

Der Durchschnitt liegt über 977 km bei 24,16 kWh/100km.

Bisher bin ich mit diesem Anhänger bei 26-28 kWh/100km gewesen, mit dem RWD wie auch AWD EV6.

Wie gesagt, die Wetterverhältnisse und die Temperatur waren nicht ideal. Die Verkehrsbedingungen in drei Ländern auch nicht.

20250908_162635.jpg

20250908_162647.jpg

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• 0,145 Liter/100km entsprechen energetisch ca. 1,45 kWh/100km.

Jetzt müsste man mit den Wirkungsgraden beim Verbrenner und E-Auto korrigieren 😇

Beim (BEV)E-Auto sollte der Wirkungsgrad (bei der Umwandlung in kinetische Energie) in der Größenordnung von 90% sein, während für Verbrenner irgendwas um 30% realistisch sein dürfte - da geht eben viel der im Sprit enthaltenen Energie als Wärme "verloren".

Über den Daumen macht das aus den 0,145 l/100 km dann das Äquivalent von 0,5 kWh/100 km.

• Theoretisch ist das ungefähr so. Meine Praxis mit diesem Anhänger nach ca. 6000 km sagt mir aber, dass der Verbrauch sich durch die anderen Reifen um ca. 2 kWh/100 verringert hat. Die alten Reifen waren 20 Jahre alt und hatten bestimmt ziemlich hohen Rollwiderstand, sicherlich schlechter als Klasse E.

Übrigens, die GT-Fahrer berichten auch über Verbrauchsreduzierung von 2-3 kWh/100km alleine durch den Wechsel der Reifenmarke.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Es heißt "Widerstand", Andrei

Sorry, aber wenn das so oft wiederholt wird juckt's irgendwann zu heftig ;)

• Bei dem einen Beitrag habe ich mich tatsächlich verschrieben und nach Deinem Hinweis korrigiert. Aber wo hast Du es sonst noch gesehen, dass es "juckt"? 😉

• Neenee, bitte selber suchen :D

• Beim (BEV)E-Auto sollte der Wirkungsgrad (bei der Umwandlung in kinetische Energie) in der Größenordnung von 90% sein, während für Verbrenner irgendwas um 30% realistisch sein dürfte - da geht eben viel der im Sprit enthaltenen Energie als Wärme "verloren".

Über den Daumen macht das aus den 0,145 l/100 km dann das Äquivalent von 0,5 kWh/100 km.

Stimmt, aber eine Kleinikgeit hast du bei deiner Rechnung vergessen. ;)

Das E-Auto hat nicht nur einen um Faktor 3 höheren Wirkungsgrad, es gewinnt auch beim Bremsen und Bergabfahren Energie zurück.

Von daher meine Einschätzung von 0,3 bis 0,4 Liter/100km in dem Beispiel.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Ja, völlig korrekt!

Ich hatte mir Mühe gegeben, die Energieträger und deren Nutzung grob in Relation zu setzen, aber Bergabfahren und Bremsen spielen beim Verbrauch eine Rolle beim BEV und kommen auch bei vorausschauender Fahrweise immer zu einem gewissen Teil vor.

Vielleicht komme ich irgendwann auch noch dazu, Tests mit Anhänger durchzuführen, denn ich spekuliere bereits auf das Nachrüsten einer AHK, wenngleich vorerst nur für den Transport von Fahrrädern.

...aber erst mal muß ich den EV6 in die Finger bekommen 😅