Früher lieferte die Lichtmaschine die Energie für das Fahrzeug und Laden.
Der Akku wurde nur entladen wenn der Motor stand oder starten sollte
Dann kamen die intelligenten Licht Maschinen nach Euro 6.
Und ab da ging es bergab mit der Lebenserwartung der Akkus.
3 Jahren waren plötzlich ein Traum.
Unsinn. Die "intelligenten" Lichtmaschinen waren bereits bei Euro 4 Autos verbaut und luden die 12V-Batterie nicht voll und hauptsächlich während der Motorbremsphasen. Das ist schon gute 18 Jahre her!
Und ja, das hielten die herkömmlichen Batterien nicht mal 2 Jahre aus, daher wurde die AGM-Batterie eingeführt.
Ergo, dem EV6 fehlte die AGM-Batterie, weil Kia sparen wollte. Eine 12V-Batterie konstant und immer bis zum Anschlag zu laden, ist auch keine Alternative, weil es einfach unnötig den Verbrauch hoch treibt.
Das Facelift bekam die AGM aber schon, warum wohl?!
Und die Fahrer von vFL EV6, die eine defekte 12V-Batterie gegen AGM ausgetauscht haben, haben keine Probleme mehr.
Was ist so schwer, diese Logik zu verstehen und ein für alle Male die Ausschweifungen in die Richtung zu beenden?
Oder schreibst du um Schreibenswillen?
🤦♂️