Du weißt doch garnicht, welche Kurven diese Landstraße hat, vielleicht fahren die anderen mit 80 km/h dadurch ![]()
Beiträge von Andrei
-
-
KIA-Newby das deckt sich mit meiner Beobachtung. Zwischen 16 und 17% mehr an der Säule im Vergleich zum Langzeit Verbrauchszähler über 30.000km.
Das ist aber echt viel. Verrechnet? 😉 Oder nutzst du exzessiv die Vorklmatisierung vor jeder Fahrt?
Ich habe an einer öffentlichen AC-Säule Ladeverluste von 10% ausgerechnet
Die DC-Verluste müssen kleiner sein.
ADAC hat neulich die DC-Verluste beim Ioniq 6 mit 1% gemessen, mit und ohne Vorkonditionierung.
Ladeverluste beim Elektroauto | ADACWie hoch sind die Ladeverluste, wenn man ein Elektroauto lädt? Der ADAC hat es gemessen – und gibt Tipps zum effizienten Aufladen.www.adac.de -
Das stimmt leider nicht.
Ich habe meine GT seit Februar 2024.
Am Anfang (ca. 1 Jahr lang) wurde das Fahrzeug nur geweckt, wenn man explizit eine Aktualisierung angestoßen hat.
Ansonsten wurden die Werte vom KIA-Server angezeigt, die das Fahrzeug z.B. beim Abschließen gesendet hatte.
Das stimmt nicht. Auch im Jahr 2023 wurde mein EV6 durch den Aufruf der App auf dem Smartphone geweckt, noch ohne Aktualisierung.
Das hörte und sah man, wenn man am Auto stand (ohne Schlüssel in der Tasche).
-
Und die Anzeige des Bordcomputers war meistens niedriger als die Anzeige der Tanksäule... so 0,2-0,5 L/100km.
Also gewisse Tankverluste gab es da auch.
-
-
-
Auch die Fächerdüsen kann man verstellen, zumindest bei Mercedes war es so. Aber man braucht ein spezielles Tool.
-
ist im Sinn "wieso spart man da den Mehrpreis für den Einklemmschutz hinten? Als Fahrer sehe ich vordere Seitenscheiben und kann reagieren, hinten tut ich mich schon eher schwer. Und hinten seitzen meist eher Kinder, die eben anstatt der Banane die Finger reinhalten". Aber man muss im Automobilsektor nicht alles verstehen

Das war keine Sparmaßnahme, sondern die Notwendigkeit damals, zu der Zeit des großen Chip- und Teilemangels, überhaupt nennenswerte Stückzahlen an Autos produzieren zu können.
Ich persönlich habe 19 Monate auf den EV6 gewartet (bestellt 12/2021).
Das Modeljahr 2023 hat nicht nur diese Fensterautomatik hinten, sondern auch noch die Akustikverglasung in allen Türen bekommen.
-
Android oder Apple?
Die aktuellste Version installiert?
-
Das mit der Sitzposition im #5 kann ich bestätigen, die Neigungsmöglichkeit für die Sitzfläche fehlt.
Der recht hohe Verbrauch des #5 wird auch von vielen Interessenten nach der Probefahrt bestätigt. Das wundert mich schon, weil der #1 als Premium (wichtig!) ein sehr sparsames Auto ist, sparsamer als EV6.
Das "Reifen der Software beim Kunden" betrifft so ziemlich alle Hersteller.
Die paar Bugs, die unser #1 hatte, wurden sehr schnell gefixt, so gefühlt innerhalb von wenigen Monaten. Aber die Nutzung war dadurch nicht eingeschränkt.
Danach wurden die Abstände zwischen Softwareupdates viel länger.
Wir sind mit dem Smart #1 sehr zufrieden.