Hallo EV6 Fans, ich musste heute nach 26 Monaten den Pannendienst rufen da ich liegen geblieben bin und nichts mehr ging. Hatte noch 7% Alkuleistungvund eine noch verfügbare Reichweite von 22 km und war auf dem Weg zu meiner Ladestation. Zuerst kam Akkuwarnung und nach 5 km Warnung niedrige Motorleistung welche dann auch rapide abfiel. War dann gezwungen den Pannendienst zu rufen und mich abschleppen lassen. Meine Frage an Euch, ist dies Problem schon öfters vorgekommen und ein Einzelfall. Ich vermute ein Software-Problem. Wurde zur nächsten KIA Werkstatt gebracht wo ich morgen dann bei Öffnung auf der Matte stehen werde.
Danke für Eure Antworten.
Rudi
Akku-Managementsystem
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Das hört sich nach einem ICCU-Defekt an...
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Kam auch eine Fehlermeldung wie "Elektrisches System prüfen" und / oder eine Anhalteaufforderung o.ä.?
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kam nur Meldung zuerst niedriger Akku Stand was noch normal wäre aber kurz danach Motorleistung verringert. Anschließend Fhelr im Diagnosesystem
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Hatte ich vor ca 7 Wochen mit dem plötzlichen aufploppen des Fehlers im Akku-Management-System. Bei mir hatte es allerdings die Klimapumpe zerlegt und 4,5 Wochen gedauert.
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Im ersten Moment ist das doch bei leerem Akku alles normal. Als erstes kommt die Meldung das der Akku fast leer ist und die reduzierte Motorleistung ist ab einem bestimmten Akkustand auch normal. Wenn dann der Fehler im Diagnosesystem nicht wäre. Aber vielleicht hat sich der Computer auch nur "verschluckt". Nicht jeder Fehler ist gleich ein Problem der ICCU, auch wenn unsere Fahrzeuge dahingehend vorbelastet sind.
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Alternative wilde Spekulation: Eine unbalancierte/kaputte Zelle, die bei 7% schon aufgegeben hat und das BMS dann plötzlich Panik bekommen hat.
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Vielen Dank, ja, die Meldung mit dem niedrigen Akkustand wäre ja normal. Ich hatte jedoch noch 22 km Reichweite und wollte 5 km nach Hause bzw. Zum Laden. Dann kam eben sehr schnell die Meldung Motorleistung verringert und EV6 ging runter auf 0 Km/h so als wäre der Akku komplett leer. Hatte den Sommer schon mal die Situation das ich mit 0% Akku an die Ladestation kam mit den letzten 50 m verringerte Motorleistung. Da war ich auch überrascht das der Akku bei den letzten 50 km davor rapide an Leistung verloren hat. Montag werde ich hoffentlich mehr erfahren von meiner Werkstatt.
Vielen Dank
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Hier kann man nochmal nachschauen, wie es eigentlich hätte ablaufen sollen:
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Alternative wilde Spekulation: Eine unbalancierte/kaputte Zelle, die bei 7% schon aufgegeben hat und das BMS dann plötzlich Panik bekommen hat.
Gar nicht mal so abwegig, könnte durchaus möglich sein da ich in diesem Jahr auch bei 25° nur eine Reichweite von max. 400 km bei 100 % und 300 bei 80% geladen bekam. Hatte diese Woche deswegen schon Kontakt mit meinem Kia -Händler und sollte demnächst einen Diagnose-Termkn bekommen.