Akku-Managementsystem

• Hallo EV6 Fans, ich musste heute nach 26 Monaten den Pannendienst rufen da ich liegen geblieben bin und nichts mehr ging. Hatte noch 7% Alkuleistungvund eine noch verfügbare Reichweite von 22 km und war auf dem Weg zu meiner Ladestation. Zuerst kam Akkuwarnung und nach 5 km Warnung niedrige Motorleistung welche dann auch rapide abfiel. War dann gezwungen den Pannendienst zu rufen und mich abschleppen lassen. Meine Frage an Euch, ist dies Problem schon öfters vorgekommen und ein Einzelfall. Ich vermute ein Software-Problem. Wurde zur nächsten KIA Werkstatt gebracht wo ich morgen dann bei Öffnung auf der Matte stehen werde.
    Danke für Eure Antworten.
    Rudi

• Das hört sich nach einem ICCU-Defekt an...

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Im ersten Moment ist das doch bei leerem Akku alles normal. Als erstes kommt die Meldung das der Akku fast leer ist und die reduzierte Motorleistung ist ab einem bestimmten Akkustand auch normal. Wenn dann der Fehler im Diagnosesystem nicht wäre. Aber vielleicht hat sich der Computer auch nur "verschluckt". Nicht jeder Fehler ist gleich ein Problem der ICCU, auch wenn unsere Fahrzeuge dahingehend vorbelastet sind.

Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

• Alternative wilde Spekulation: Eine unbalancierte/kaputte Zelle, die bei 7% schon aufgegeben hat und das BMS dann plötzlich Panik bekommen hat.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Vielen Dank, ja, die Meldung mit dem niedrigen Akkustand wäre ja normal. Ich hatte jedoch noch 22 km Reichweite und wollte 5 km nach Hause bzw. Zum Laden. Dann kam eben sehr schnell die Meldung Motorleistung verringert und EV6 ging runter auf 0 Km/h so als wäre der Akku komplett leer. Hatte den Sommer schon mal die Situation das ich mit 0% Akku an die Ladestation kam mit den letzten 50 m verringerte Motorleistung. Da war ich auch überrascht das der Akku bei den letzten 50 km davor rapide an Leistung verloren hat. Montag werde ich hoffentlich mehr erfahren von meiner Werkstatt.

Vielen Dank

• Hier kann man nochmal nachschauen, wie es eigentlich hätte ablaufen sollen:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Alternative wilde Spekulation: Eine unbalancierte/kaputte Zelle, die bei 7% schon aufgegeben hat und das BMS dann plötzlich Panik bekommen hat.

Gar nicht mal so abwegig, könnte durchaus möglich sein da ich in diesem Jahr auch bei 25° nur eine Reichweite von max. 400 km bei 100 % und 300 bei 80% geladen bekam. Hatte diese Woche deswegen schon Kontakt mit meinem Kia -Händler und sollte demnächst einen Diagnose-Termkn bekommen.