Beiträge von Andrei

Oh, bitte nicht in diesem Tread diskutieren.

Dafür hatten wir schon was. Z.B. hier:

KIA-Newby : ja, du machst zwei Denkfehler dabei, eventuell sogar drei ("netto" bis 0% SOC sind nur maximal 73,4 kWh, remaining Energy ist nicht linear und temperaturabhängig).

Ebw84

Das ist schön, wenn jemand das Geld für einen Neuwagen hat und es bezahlen kann, ohne sonstige Lebensplanung zu beeinflussen. Ich freue mich über solche Menschen.

Und wenn sie aus anderen Beweggründen sich trotzdem für einen Gebrauchtwagen entscheiden, dann ist es auch völlig okay.

Ich meine nur, dass diese Menschen eine relativ seltene Ausnahme unter den Gebrauchtwagenkäufern sind. Bei den meisten ist es doch eine Budgetfrage. Deswegen, wenn man über irgendwelche zukünftigen Technologiesprünge spricht und meint, sie würden die Gebrauchtwagen völlig wertlos machen, muss man die Frage stellen:

- Kann der Gebrauchtwagenkäufer mit seinen ca. 10-20 k€ einen Neuwagen mit der aktuellsten Technologie leisten?

Daher werden die Gebrauchtwagen nicht wertlos.

Übrigens, auf was beziehen sich deine genannten 20 k€ Ersparnis bei einem 2-jährigen EV6? Auf Listenpreis oder auf einen guten realen Neupreis mit 25% Rabatt?

Dein letzter Satz trifft die Sache im Kern.

Und der vermeintliche "Experte" hat wohl selbst nur Gebrauchtwagen gefahren.

Ich habe da folgende Logik:

1) ein Auto muss erstmal bestimmte Grundfunktionen liefern und bestimmte Bedürfnisse erfüllen. Z.B. 4 Personen und Gepäck im klimatisierten Raum transportieren.

2) ein E-Auto, welches vor 5 oder meinetwegen 10 Jahren aks Neuwagen das konnte, kann es heute als Gebrauchtwagen immernoch, selbst mit eventuell 10% weniger Reichweite.

3) der Gebrauchtwagenkäufer hat ein begrenztes Budget zur Verfügung. Natürlich möchte er lieber einen Neuwagen fahren. Nur wenn es für sein Budget keinen Neuwagen gibt, wird er sich mit einem Gebrauchtwagen zufrieden geben müssen, sofern seine Bedürfnisse erfüllt werden.

Diese Bedürfnisse ändern sich überhaupt nicht so schnell, daher werden sich Gebrauchtwagenkäufer finden lassen.

Ich meine es genauso, wie ich es geschrieben habe.

Es gibt Länder auf unserem Kontinent, wo niemand dem Käufer das geklaute Auto weg nimmt. Er hat es ja im guten Glauben gekauft, also kann er das Auto, welches im Ausland geklaut wurde, behalten.

Ist so, da ist unser deutsches Rechtsverständnis nicht anwendbar.