Beiträge von Andrei

Was mich interessieren würde: bei langsamer Fahrt werden die Griffe eingefahren... werden sie dann auch verriegelt? Vermutlich ja. Erkennt das Fahrzeug einen Unfall und fährt die Griffe wieder raus oder entriegelt sie zumindest?

Du kannst einstellen, ob die Türen beim Anfahren oder ab Einlegen der Fahrstufe verriegelt werden. Das ist eine völlig übliche Funktion, die so gut wie jedes Auto hat.

Das dient der Diebstahlsicherung beim z.B. Anhalten an einer Ampel. Niemand hat Lust, dass ihm die hintere Tür an der Ampel aufgerissen und die Tasche vom Rücksitz geklaut wird.

Beim Unfall werden die Türen selbstverständlich automatisch entriegelt, damit man auch von außen die Türen öffnen kann.

Der EV6 klappt die Türgriffe dabei auch aus.

Nur bei den Sparmodellen ohne Flush-Funktion klappen die Türgriffe nicht aus, aber die Türen werden trotzdem entriegelt. Somit bekommen die Helfer die Türen von außen geöffnet.

@all:

Ich weiß wenn man einen GT kauft ist der Verbrauch zweitrangig, aber ich mach das ja primär weil ich wegen der Größe muss. :D

Aber was geht denn wenn man ihn sachte, vorausschauend und mit Tempomat fährt? Kriegt man den da im Somme im kompletten Schnitt unter 20?

Ich bin heute meine normale Strecke (50% AB, 30% Landstr., 20% Stadt) mit 21,1 kWh/100km gefahren. Bei 9-10°C Außentemperatur und zum Teil leichtem Regen. Reku auf 0 und auf ECO.

Also im Sommer könnten 20 kWh/100km eventuell realistisch sein.

Ich habe im Auto immer recht schweres Leatherman mit Säge etc. Aber ob ich nach einem schweren Unfall mental in der Lage sein werde, die richtige Klinge zu finden?

Daher wäre mein Plan, die Seitenscheibe mit dem Leatherman zu zertrümmern und herauszudrücken. Viel Glasstaub entsteht dabei nicht 😉

Beim Verbundglas in den Seitenscheiben wäre der schnellste Weg das Glas zu zertrümmern und dann mit Füßen oder auch mit Händen (besser durch ein Kleidungsstück, um Schnittverletzungen zu vermeiden) die an der Folie hängende Scheibe nach außen herauszudrücken.

Das Sägen ist eher für die rundum eingeklebte Frontscheibe geeignet. Die Seitenscheiben sind nicht eingeklebt.

Andrei, nicht bremsen, anstatt später, spart Energie. Dafür muss man einfach nur vorher mitdenken.

Auto Reku in Verbindung mit Tempomat kann nicht vorher mitdenken, sondern nur auf akute Situationen reagieren, verschwendet also Energie für bremsen und beschleunigen.

ThomasC

ich bin heute meine bekannte Strecke komplett mit Reku auf 0 und im Normalmodus gefahren.

Im Vergleich zu Auto-Reku und auf Eco würde ich sagen, dass es 0,1-0,2 kWh/100km weniger waren. Aber eine Fahrt ist natürlich zu wenig, um daraus etwas abzuleiten.

Was ich aber definitiv sagen kann, dass der Sicherheitsabstand definitiv unter Reku auf 0 leidet.

Nun wurde das Kraftfahrtbundesamt eingeschaltet.

https://www.t-online.de/nachri…-automatik-versagte-.html

Mich würde interessieren, um welchen Tesla es hier ging. M.W. sind bei Model 3 und Model Y keine Türgriffe verbaut, die automatisch ausfahren. Der Aussentürgriff hat auch keine mechanische Verbindung zum eigentlichen Türschloss. Beim Betätigen des Türgriffes wird ein Schalter betätigt, der dann elektrisch das Schloß ansteuert.

Ist die 12V-Batterie defekt, hat man im Tesla ein Problem (das hat man im EV6 nicht, da ein mechanischer Bowdenzug existiert).

Daher habe Ich diesen Text aus dem Artikel nicht einordnen können.

Zitat

Tesla verbaut in seinen Wagen versenkbare Türgriffe, die bei Annäherung automatisch ausfahren sollen. Funktioniert der Mechanismus nicht, etwa weil die Stromzufuhr unterbrochen wird, lassen sich die Türen von außen in der Regel nicht öffnen.

Andrei, nicht bremsen, anstatt später, spart Energie. Dafür muss man einfach nur vorher mitdenken.

Auto Reku in Verbindung mit Tempomat kann nicht vorher mitdenken, sondern nur auf akute Situationen reagieren, verschwendet also Energie für bremsen und beschleunigen.

Das Vorausdenken mache ich sowieso, nur hat das nichts mit Auto-Reku oder Reku auf 0 zu tun.