Beiträge von Andrei

Ich habe mich in den EV4 reingesetzt. Ich würde das Auto nicht kaufen:

- innen klein

- Innenausstattung ziemlich auf günstig gemacht

- Als Fastback vom Design eine Katastrophe und dazu noch sehr unpraktischer Kofferraum

- Listenpreis unverhältnismäßig hoch, z.B. gegenüber EV6

Deswegen kein Wunder, dass Kia auf den EV4 mehr Rabatt einräumt.

Aber beim Corporate Benefits Code wird der Rabatt automatisch abgezogen. Da gibt es (aktuell) die 20%. Und die gibt der Händler auch voll weiter

Ja, der Händler gibt den Rabatt von CB voll weiter.

Aber niemand verbietet dem Händler noch eine Schippe draufzulegen.

Und wie gesagt, die Reduzierung des "offiziellen" Rabatts über CB von 23% auf 20% ist im Prinzip die Folge von der anstehenden Förderungseinführung.

Nur als Beispiel:

- Mein 2. EV6 hat nach Abzug der Förderung ca. 53800,- gekostet. Noch vFL mit 77,4 kWh Batterie.

- hätte ich jetzt das gleiche Auto, nur als FL genommen (also mehr Ausstattung und 84 kWh Batterie), hätte ich ca. 53400,- ohne Förderung zahlen müssen (laut Angebot bis zum 31.12.25).

- Ab dem 01.01.26 müsste ich ca. 2000,- mehr zahlen.

Also floss die Förderung fast1:1 in den Verkaufspreis ein.

Auch jetzt, mit der neuen Förderung von 3000,- (die auch längst nicht jeder bekommt), werden die realen Endpreise entsprechend angepasst.

Naja wenn man schnell ist und gleich bestellt, wenn die Förderrichtlinien feststehen und gelten, kann man ein Schnäppchen machen. Bis die Hersteller die Preise anpassen, vergeht auch etwas Zeit. Mit dem jetzt geringeren Rabatt von 20% wären mit der Prämie insgesamt nochmal 1000-3000€ weniger drin als mit dem alten Rabatt von 23%

Nicht unbedingt passt der Hersteller die Listenpreise an. Entweder werden die internen Rabatte reduziert oder die Händler sind viel schneller ;)

Mein individueller Rabatt war 24,5%.

Gut das ich vor Weihnachten noch mit 23% bestellt habe. Könnte natürlich auch als Verlierer raus gehen, wenn die E-Auto Prämie ohne die Bedingungen (Listenpreis Höchstgrenze, local content Bedingungen) kommt. Dann hätte man trotz 3% weniger Rabatt mit der Prämie einen geringeren Kaufpreis.

Wenn man von der Förderung profitieren kann.

Ansonsten führen die Förderungen zu einer entsprechenden Erhöhung der Verkaufspreise.

Und zwar ziemlich genau 1:1.

Eigene Erfahrungen mit BMW und China.

Man sollte bitte den Sinn des "Verbots" in China richtig verstehen.

Es geht gar nicht um die Klappgriffe! Sie werden auch nicht verboten.

Es geht darum, dass es eine mechanisch funktionierende Öffnungsmöglichkeit vorhanden sein muss.

Das kann alles sein, Klapp-, Bügelgriff oder irgendein Hebel. Hauptsache erreichbar und mechanisch mit dem Türschloss verbunden.

Das erfüllt EV6 heute schon.

Ganz das Gegenteil z.B. Tesla: da betätigt der äußere Türgriff nur einen elektrischen Schalter, der dann elektromagnetisch das Türschloss öffnet. Hier läuft ohne 12V-Stromversorgung nichts => ist die 12V-Batterie z.B. bei einem Unfall zerstört, lassen sich die Türen von aussen nicht öffnen.