Beiträge von BEVdriver99

und lud dann mit 7 Volt. Irgendwann sprang er dann aber um und lud mit 14 Volt.

7V auch verständlich bei sehr leerem Akku. Bei 12V Ladespannung würde der Akku einen Strom ziehen der deutlich die Leistungsfähigkeit des Ladegeräts überschreitet. Von daher m.E. völlig o.K. wenn zunächst mit verminderter Spannung geladen wird und bei teilgeladenem Akku dann auf 14V erhöht wird.

Manche "tolle" elektronische Ladegeräte laden gar nicht mehr wenn die Akkuspannung <10V beträgt. Dann müssen die alten Ladegeräte dran die nur aus Trafo und Selengleichrichter bestanden.

Meine Werkstatt hat mir mitgeteilt sie könnten nichts eintragen da KIA dies zentral erledigen würde.

Da Inspektion hat ja nur >600€ gekostet. Das deckt heutzutage gerade mal das Auffüllen des Scheibenwassers. Man darf nicht zuviel erwarten.

Bei FORD kann man auch via App einen Service beim Händler buchen. Nachteil die Funktion wird beim Händler gar nicht bearbeitet.

und die Batterie selbst tauscht...

Eine passende Batterie bekommt man für gut 70€ im Handel. Der Austausch ist "easy". Wer mit 10+13er Schlüssel umgehen kann ohne die zwischen die Batteriepole abzulegen kann sparen. Mein EV6 hat noch nicht einmal gemerkt dass die Batterie 1Min nicht vorhanden war. Weder am Fzg. noch in der App war etwas von der Unterbrechung zu sehen.

Habe jetzt auch einen MG4 im Fuhrpark. Der lädt die 12V-Batterie sofort nach Beginn der AC (DC?) Ladung. Die Spannung wird in der MG-App angezeigt. Nach Beginn der Ladung werden sofort 14,2V bei zuvor 12,2V angezeigt. Das ist beim EV6 und zuvor auch beim Mach-E nicht der Fall.

Die Aussage "KIA-Fahrzeuge" speichern keine Fehler ab, finde ich zwar befremdend habe die aber schon von 2 Werkstätten gehört. Ich dachte diese OBD2 Diagnose wäre Pflicht für Fahrzeuge ab Bj.2002 :huh: . Ich muss allerdings sagen dass die Meldung seit August 25 nicht mehr aufgetreten ist. Vielleicht ist es auch eine 12V Akku Geschichte. Meiner hat 3 Tage nach der Inspektion, bei der der Akku als "gut" getestet wurde, aufgegeben. Habe das schon mehrfach bei Fzg. erlebt. Akku ist noch recht neu und hat eigentlich noch gute Kapazität. Läuft 1-2 Wochen völlig problemlos um dann spontan nach 2h Parken total leer zu sein.

Habe ja auch schon den fälligen 2J Service beim KIA Händler durchführen lassen. In der App gibt es ja ein Menü "Serviceverlauf". Der ist bei mir "leer". Händler sagt er hätte darauf keinen Einfluss. Problem läge bei KIA.

Wahrscheinlich ist der Eintrag kostenpflichtig wegen der geringen Inspektionskosten (>2* Mach-E). Bei FORD ist außerdem die Mobilitätsgarantie inkludiert. Hätte beim KIA-Händler nochmal 50€ gekostet.

Bei KIA gebe ich nach den letzten Erfahrungen nichts mehr aus für Serviceangebote.

Ein Voltmeter für die 12V-Dose ist sinnlos, das kann zu 99,9% der Laufzeit nur die Ladespannung messen, nach Abschaltung des Fahrzeugs nur ein paar Minuten die abfallende Spannung ohne Ladung.

Stimme Pacoloco zu. M.E. treten in der (defekten) Batterie temporär interne Kurzschlüsse auf. Diese führen zur spontanen, schnellen Entladung der Batterie mit den bekannten Folgen. Nach Behandlung mit einem Booster verschwinden diese Kurzschlüsse wieder. Die Batterie steht dann (kurzzeitig) wieder mit nominaler Kapazität zur Verfügung.

Dies Verhalten hatte ich schon bei meinem seligen Verbrenner (Batteriedefekt nach 25 Monaten) und auch jetzt beim EV6 (24Mon + 3 Tage). Bei der 2J Inspektion, 3T vor dem 1.Ausfall, wurde die Batterie noch "voll funktionsfähig" getestet. Selbst nach dem 2.Ausfall stellte eine Werkstatt noch volle Kapazität fest.

Neue Batterie -👌

Gefahren bin ich mit Google und bei ca. 30 Prozent habe ich den Kia eigenen Routenplaner benutzt und habe mich dann auf der Strecke zu einer ladestation navigieren lassen. Ich hätte auch jede andere App, wie enbw nutzen können. Danach bin ich mit Google weitergefahren.

Beim VFL ist man ja schon wegen der Akkukonditionierung auf das KIA-Navi angewiesen. Würde mir wünschen das die manuelle Vorkonditionierung auch hier möglich wird. Sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Da ist FORD bei dem Mach-E besser. Solche Features rüsten die mal über Nacht via WLAN nach.