Beiträge von BEVdriver99

    Ein Voltmeter für die 12V-Dose ist sinnlos, das kann zu 99,9% der Laufzeit nur die Ladespannung messen, nach Abschaltung des Fahrzeugs nur ein paar Minuten die abfallende Spannung ohne Ladung.

    Stimme Pacoloco zu. M.E. treten in der (defekten) Batterie temporär interne Kurzschlüsse auf. Diese führen zur spontanen, schnellen Entladung der Batterie mit den bekannten Folgen. Nach Behandlung mit einem Booster verschwinden diese Kurzschlüsse wieder. Die Batterie steht dann (kurzzeitig) wieder mit nominaler Kapazität zur Verfügung.


    Dies Verhalten hatte ich schon bei meinem seligen Verbrenner (Batteriedefekt nach 25 Monaten) und auch jetzt beim EV6 (24Mon + 3 Tage). Bei der 2J Inspektion, 3T vor dem 1.Ausfall, wurde die Batterie noch "voll funktionsfähig" getestet. Selbst nach dem 2.Ausfall stellte eine Werkstatt noch volle Kapazität fest.

    Neue Batterie -👌

    Gefahren bin ich mit Google und bei ca. 30 Prozent habe ich den Kia eigenen Routenplaner benutzt und habe mich dann auf der Strecke zu einer ladestation navigieren lassen. Ich hätte auch jede andere App, wie enbw nutzen können. Danach bin ich mit Google weitergefahren.

    Beim VFL ist man ja schon wegen der Akkukonditionierung auf das KIA-Navi angewiesen. Würde mir wünschen das die manuelle Vorkonditionierung auch hier möglich wird. Sollte ja eigentlich kein Problem sein.


    Da ist FORD bei dem Mach-E besser. Solche Features rüsten die mal über Nacht via WLAN nach.

    etwas so Fehlkonstruieren

    Ob dies jetzt eine Fehlkonstruktion ist? Wie bei meinem seligen Verbrenner war auch beim EV6 die 12V Batterie nach 25 Monaten defekt. (Beim Moped habe ich sie erst nach 13 Jahren ausgetauscht).Manche Batterien bekommen wohl nach so kurzer Zeit temporär interne Schlüsse die zu einer Spontanentladung führt. Nach einem kurzen Boost funktionieren die auch wieder für einige Tage. Die Kapazität der Batterie liegt dann durchaus im grünen Bereich. Der 1malige Batterietausch muss das Problem aber beseitigen. Wenn auch mit einer neuen Batterie dass Problem bleibt wird nicht nachgeladen oder es gibt ein Problem mit dem Ruhestrom.


    Mit den mir bekannten KIA-Service bin ich auch wenig zufrieden. Der Fzg Verkauf war schon eine Katastrophe und der Service ist auch nicht besser.

    Wieviel Volt sollte sie haben (

    Mit einer einfachen Spannungsmessung kann man den SoH einer Batterie kaum feststellen. Die Werkstätten nutzen dafür spezielle Messgeräte womit man den Innenwiderstand ermitteln kann. Leider ist selbst so eine Messung nicht 100%ig verlässlich. Damit lässt sich nur eine normal gealterte Batterie prüfen.

    Leider können bei den Akkus auch sporadische Zellschlüsse entstehen. Die Zelle(n) entlädt sich dadurch recht schnell. Nach dem Aufladen ist der Akku dann zunächst wieder Top. Eine Kapazitätsprüfung besteht der Akku wieder problemlos. Aber nach einigen Tagen/Wochen tritt der Schluss dann wieder auf und die Batterie ist innerhalb kurzer Zeit wieder leer. War an meinem EV6 nach 24Mon+3T kürzlich so der Fall. Bei meinem letzten Verbrenner <X ist das auch pünktlich nach 25 Monaten aufgetreten. Die Mopedbatterie hat dagegen 12J erlebt und dann klassisch zu wenig Strom für den Starter geliefert.

    als die originale Batterie von einem Tag auf den anderen und ohne Vorwarnung den Dienst quittiert hat.

    Ist wohl bei Batterien so =O . Habe ich schon bei meinem seligen letzten Verbrenner (Insignia Diesel) erleben dürfen. Auch dort war nach 25 Monaten (Neuwagen) die Batterie wie von Matt geschildert "platt". Die Akku-Kapazität war eigentlich "voll da".
    Aber ca. alle 3 Wochen war die Batterie überraschend total "leer". Es gibt wohl sporadische interne Kurzschlüsse bei der die Batterie über Nacht entleert wird.

    Dito beim EV6. Der KIA-Händler hat die Batterie, im Rahmen der 2J Inspektion für 600€, überprüft. Ergebnis: "Batterie o.K.". 3 Tage später bin ich wegen "12V schwach" liegen geblieben. Danach gab's Wiederholungen--! 1 Woche keine Probleme und dann . plötzlich "Batterie leer". Selbst die Werkstatt die die Batterie ausgetauscht haben konnten lt. Prüfgerät keine Batterieprobleme feststellen.

    Zum EV6 passend betreibe ich (natürlich) auch noch den 6Zyl! Dort hat die Batterie tatsächlich 12J gehalten. Letztendlich ist diese Batterie an Kapazitätsverlust "gestorben"