Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Von 8:30 bis 10:30 sieht mir der Verbrauch schon deutlich höher aus, aber nicht besorgniserregend. Die Frage, ob nachgeladen worden wäre ist leider auch nicht geklärt. Aber trotzdem danke für die Info!

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• und die Batterie selbst tauscht...

Eine passende Batterie bekommt man für gut 70€ im Handel. Der Austausch ist "easy". Wer mit 10+13er Schlüssel umgehen kann ohne die zwischen die Batteriepole abzulegen kann sparen. Mein EV6 hat noch nicht einmal gemerkt dass die Batterie 1Min nicht vorhanden war. Weder am Fzg. noch in der App war etwas von der Unterbrechung zu sehen.

Habe jetzt auch einen MG4 im Fuhrpark. Der lädt die 12V-Batterie sofort nach Beginn der AC (DC?) Ladung. Die Spannung wird in der MG-App angezeigt. Nach Beginn der Ladung werden sofort 14,2V bei zuvor 12,2V angezeigt. Das ist beim EV6 und zuvor auch beim Mach-E nicht der Fall.

05/24 EV6 VFL GT-Line 77,4 kWh AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau
    02/26 MG4 luxury, 64kWh, fuzzyorange
    05/12 BMW K1600GT, 20Ah, 6 Zyl :/  
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

• Mein EV6 hat noch nicht einmal gemerkt dass die Batterie 1Min nicht vorhanden war.

Dein Langstreckenverbrauch wurde zurückgesetzt.

Außerdem hat Turi64 recht, auch beim EV6 wird die 12V-Batterie sofort ab Ladung (AC und DC), beim Vorklimatisieren, auf "Ready" und auch im Standmodus geladen.

Hinweise dazu finden sich zuhauf im ganzen Forum verteilt, liest Du hier eigentlich auch ab und zu mal etwas?

• Dein Langstreckenverbrauch wurde zurückgesetzt.

Moin Pacoloco,

ist das der Wert der in der 3er Abfolge: aktuelle Fahrt - seitdem letzten Laden - Gesamt angezeigt wird?

Der Wert wurde bei mir definitiv nicht zurückgesetzt, obwohl ich beim Tausch auf AGM die Batterieklemmen länger ab hatte.

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Der Kilometerstand bleibt erhalten, auf den ersten Blick kann einem das schonmal entgehen, daß die Verbrauchsberechnung neu begonnen hat. Ging mir auch so beim ersten Mal.

• Mein "Saisonzähler" (setzen den immer beim Räderwechsel zurück) wurde beim Batteriewechsel auch genullt.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Heute beim schönen Wetter mal wieder Auto gesaugt und paar größere Sachen tetrismäßig verstaut. Türen auf Türen zu, Heckklappe mehrfach auf und zu. Nach ner viertel Stunde kam ich auf die Idee mal zu schauen, wie das dem 12V-Anker eigentlich gefällt. Siehe da: 14,7V - er hat einfach angefangen zu laden. Verrückte Welt.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Das gleiche Verhalten habe ich jetzt schon 2x beobachten können. Vor Annäherung an das Fahrzeug die App vom Batteriewächter gestartet und auf Verbindung gewartet. Sobald mich keyless go erkannt hat ging die Spannung auf 14,7V und die Lamellen an der Front haben sich bewegt, was man am Surren gut hören konnte. Während der ganzen Zeit, die ich am Wagen gearbeitet habe (ca. 20 min), ist geladen worden.

Entweder war es Zufall, weil gerade dann die Spannung schon so niedrig war, dass das automatische Nachladen kurz bevor stand, oder KIA hat im Hintergrund was neues programmiert.

PS: Hatte vor kurzem das neue Kartenupdate per USB eingespielt. Ob da ein Zusammenhang besteht???

Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach