Wenn die ICCU in Ordnung ist, kannst du den Wagen wochenlang stehen lassen, denn bei verriegelten Türen, kontrolliert das BMS regelmäßig die Spannung des Bleiankers und lädt nach.
Ich habe, wie viele hier, mal einen battery Guard installiert und man sieht, dass bei geringer Spannung von ca <=12,5V die Batterie nachgeladen wird auf 12,8V, dann vergehen wieder Stunden und dann wird wieder nachgeladen. Wenn man nix am Auto macht, keine Fahrt, keine Türen auf, keine App Abfragen, dann wird bei meinem EV6 ca 2x am Tag nachgeladen. Ansonsten lädt er beim Eco- und Normal-Fahren mit Erhaltungsladung auf, also knapp über 13V. Beim Sportgang lädt er mit 14,6V, also mit normaler Aufladespannung. Ich gehe davon aus, dass im Winter die Ladespannung auch im Eco und Normal höher ist, da dann Heizung und Licht etc. als Verbraucher dazukommen und die an der 12V Batterie nuckeln.
Wenn man den Posts folgt, könnte eine AGM eine längere Ladepause bewirken, weil sie die Spannung länger hält.
Bleibt nur die Hoffnung, dass man eine ICCU mit guten Bauteilen erwischt hat, denn die scheinen hier der Schwachpunkt zu sein und entweder minderwertig oder einfach nur knapp dimensioniert.
Die eierlegende Wollmilchsau wird man eh nirgends finden und ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Eine gute Werkstatt habe ich auch gefunden. Mehr kann man als Verbraucher fast nicht machen, übern Tisch ziehen die großen Fische die kleinen Verbraucherfische idR eh ![]()