Juli 2025 Navigationskarten- und Software-Update

• Würde jemand der schon die Juni USB Version installiert hat die Versionsnummern posten, auch die von den Navikarten usw.?

Nicht das Kia hier heimlich was neueres upgedated hat und ich doch nochmal mit dem ollen USB Stick ran muss, bevor es in den Urlaub geht.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Würde jemand der schon die Juni USB Version installiert hat die Versionsnummern posten, auch die von den Navikarten usw.?

Nicht das Kia hier heimlich was neueres upgedated hat und ich doch nochmal mit dem ollen USB Stick ran muss, bevor es in den Urlaub geht.

Ich mache trotzdem noch per USB traue denen nicht, es gab doch Posts wo der Support auf Probleme hingewiesen hat und das war nach dem OTA oder vermische ich etwas

• Ich mache trotzdem noch per USB traue denen nicht, es gab doch Posts wo der Support auf Probleme hingewiesen hat und das war nach dem OTA oder vermische ich etwas

Versionsnummern stehen in meinem ersten Post... :/

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Bitte jetzt nicht an die Decke gehen.

Im Grunde hast du ja recht und dies ist auch aus der Versionsnummer des Updates zu entnehmen.

Trotzdem bezeichnet Kia dieses Update auf der offiziellen Update Homepage als juli 2025 Navigationskarten und Software Update. 🥳

Aber hey, immerhin ist es jetzt da. Und so lange wie das gedauert hat, muss das ja jetzt echt perfekt sein und der ganz große Wurf. 😂

Da gibts nix an die Decke zu gehen. Tatsache ist, dass die Software Version auf den 26. Februar hindeutet, aber es über OTA nicht vor Mai und über Navigation Updater nicht vor Juli released hat. Somit ist die zusätzliche Wartezeit ohna OTA zwei Monate und nicht sechs... ;)

Dass sie das Update auf der Webseite jetzt Juli-Update nennen hat keine weitere Aussagekraft, als dass es eben ab Juli auch auf der Webseite erwähnt wird und über den Navigation Updater herunterladbar ist.

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Die x. Moderationsmeldung aus diesem noch relativ frischen Thread.

Daher: Bitte lesen, insbesondere die Punkte 5 bis 7:

Das machen die Supporter auch

Wer hier, den kostenfreien Betrieb des EV6-Forum,

unterstützen möchte, klickt bitte dort:

https://www.ev6-forum.de/paid-subscription-list/

(Weiterführende Informationen zur Supporter - Mitgliedschaft)

Danke, bitte BTT.

• …. Die ganze Dokumentation auf der Updateseite ist so gruselig schlecht und inhaltslos, insbesondere für nicht ccNC Systeme. Somit ist zumindest klar: An der Doku und Darstellung wurde nichts gefixt die letzten 5 Monate. Der ganzen Seite kann man nicht entnehmen warum man da ein Update machen sollte.

Nun gut, das ist nicht nur bei Kia so, fast alle machen das so.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Gerade eben habe ich das Update über USB eingespielt und dabei eine positive Überraschung erlebt:

Beim Anstecken des USB-Sticks bekam ich sorfort die Frage, ob ich das Update im Drive- oder Standmodus einspielen, oder das Update nach Abschalten des Fahrzeugs installieren will. Ich habe mich für Letzteres entschieden und 40 Minuten später über die Connect App (ähnlich wie beim Ladevorgang) eine Meldung über den erfolgreichen Abschluss des Update-Vorgangs erhalten.

40 Minuten später bin ich in die Tiefgaragege gangen, um den USB-Stick abzuziehen und über den Batteriemonitor den Status der 12V-Batterie abzufragen, da das Update ja mit 12V Stromversorgung ausgeführt wurde.

Hier die Anzeige der Software-Version samt den wichtigsten Änderungen:

20250709_204104.jpg

20250709_204013.jpg

20250709_204030.jpg

Nun ein Blick auf meine 12V-Batterie:

20250709_204843.jpg

Kommentare zu den Betriebsereignissen:

1. Ab 18h kurze Besorgungsfahrt
    2. 18:55h Beginn des Updatevorgangs nach Abschalten des Fahrzeugs - die Batteriespannung sinkt auf knapp über 12V; ca 40 Minuten später steigt die Batteriespannung und es folgt offenbar ein Ladevorgang.
    3. Ca. 20:15h komme ich in die TG zurück, schalte das Fahrzeug ein und fotografiere die Screenshots.
    4. Danach folgt ein weiterer Peak, bis ich die Batteriemonitor-App ausschalte. Für den habe ich keine Erklärung.

Meine 12V Batterie scheint also nicht gelitten zu haben.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Ich gehe jetzt gleich in die Tiefgarage, um den USB-Stick abzuziehen und über den Batteriemonitor den Status der 12V-Batterie abzufragen, da das Update ja mit 12V Stromversorgung ausgeführt wurde.

und? Konntest du die Türen noch aufschließen oder war sie platt, die 12V Batterie?

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• TheoPapst Türen Öffnen war kein Problem. Alles war gut - siehe mein editierter Post über Deinem Beitrag.

PS.: Ich achte penibel auf die Pflege meines 12V-Ankers - bei längeren Tür- oder Kofferraumöffnungen oder beim Reinigen nach einer Autowäsche schalte ich konsequent den Standmodus ein, um eine Überlastung der Batterie zu vermeiden. Offenbar zahlt sich das aus.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.