War gerade in Eco für 20Min unterwegs. In der Zeit wurde hauptsächlich mit 13,05V Erhaltung geladen. Zwischendrin mal Sprünge auf 14,6. Ich beobachte weiter. Beim Verbrenner ist es aber ähnlich geregelt. Bei Last zB durch Heizung oder Gebläse oder Licht o.ä. wird die Spannung für die 12V Batterie angehoben.
Beiträge von TheoPapst
-
-
Bei meinem AWD ist es auch Eco, Standard, Sport, bei ECO fährt er nur beim Anfahrten in Allrad, dann nur Heck, in den anderen beiden Modi fährt er immer Allrad. Im Eco bei i-Pedal fährt er auch immer Allrad. So meine Tests

Laden tut er die 12V Batt bei mir immer, wenn das Auto an ist, egal welcher Modus.
-
So, ich habe jetzt einen battery Guard installiert und stelle fest, dass alles normal funktioniert. Die Batterie habe ich ja am 22.01.25 erneuert bekommen und dazu das Update, welches u.a. den Ruhestrom deutlich reduziert hat.
Wenn man sich die Grafik des battery Guard ansieht, wird die Batterie bei einem Wert zwischen 12,5 und 12,55 wieder geladen und endet dann bei ca 12,8V. Ich nehme an, dass die Werte etwas differieren, je nachdem, wann der Kia aufwacht und misst.
Wenn man, so wie ich es zuerst gemacht habe, das Auto aufschließt und dann ein Multimeter dran hält, ist die Spannung bei 12,05-12,25V. Dies liegt vermutlich an den Steuergeräten, die die Batterie dann hinreichend belasten. Gleiches Phänomen habe ich an einem Skoda Enya festgestellt.
-
Es gibt Laila, Mohamed und noch einen. Die drei wechseln sich wohl ab

und hier ist der Chat
Kundensupport | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia MotorsStellen Sie Fragen zum Navigationssystem-Update von Kia Motors.update.kia.comaber nur während der Sprechzeiten von 9 - 18 Uhr. Es dauert einen Moment und dann erscheint der Chat unten rechts.
Ich habe mal gefragt: Bist die eine KI ? und die Antwort war: Nein.
Darf eine KI lügen, hab ich mich dann gefragt?
-
Laila ist doch ein Bot, dem ist Empathie egal.
-
ich kann bestätigen, dass die SoC der 12V Batterie Anzeige nichts mit dem Ladezustand der Batterie zu tun hat. Es korreliert so gar nicht.
Welchen battery guard hast du, esperanza
-
-
-
-