Die Reserven im HV-Akku oberhalb von 100% und unterhalb von 0% SoC sind Bereiche, die ich im Dashboard weder erfassen kann noch will.
- Speziell der Bereich unterhalb von 0% wird ja bereits von KIA absichtlich versteckt, um schwer zu klärende Regressforderungen in Extremfällen auszuschließen - so was gilt natürlich um so mehr für mich als halbwegs kompetentem Laien.
- Den Bereich oberhalb von 100% nutzt KIA ja, um unnötige Rechtsfragen über Akku-Degradation zu umgehen - auch da halte ich mich als Amateur raus.
Themenwechsel:
Ich möchte Euch kurz über meine Erfahrungen aus dem Einsatz des Dashboards berichten.
Die SoC/Reichweiten-Vorschau im Dashboard ist ziemlich konservativ: Wenn im Dashboard eine SoC von 20% angezeigt wird, steht die SoC bei einem Verbrauch von 20kW/100km laut Tacho-Display noch auf 24%. Das heißt, auch die Reichweitenvorschau ist konservativ. Ich werde also noch einmal SachsenRick 's Formel überprüfen, die nötigen Anpassungen vornehmen und dann eine neue Version des Dashboard-Pakets posten.
Die Anzeige der max./min.-Temperaturen für den HV-Akku haben ihre Nützlichkeit nicht nur zur Abschätzung der HPC-Ladedauer und -Leistung gezeigt, sondern auch für die Anzeige einer Akkukühlung NACH dem HPC-Ladevorgang.
Eine Leistungsbeschränkung bei Akkutemperaturen jenseits der 45°C habe ich noch nicht beobachten können, aber wohl weil ich es nicht darauf angelegt habe, in dieser Betriebssituation höchste Motorleistung abzurufen.
Allerdings ist es interessant zu sehen, wieviel und wie lange elektrische Leistung zur Akkukühlung aufgewendet wird. Endgültige Werte dafür habe ich noch nicht ermittelt, aber was ich bis heute weiß, ist dass der Akku mindestes bis hinab zu einer max. Temperatur von 35°C gekühlt wird. Die Grenze, bis hinab zu welcher max. Temperatur gekühlt wird, konnte ich in meinen Tests (die immer im Rahmen ohnehin notwendiger Touren ermittelt wurden) noch nicht ermitteln. Offenbar wird dieser zusätzliche Leistungsbedarf nicht in den üblichen Verbrauchswerten des Fahrzeugs erfasst, obwohl er im Spitzenwert zwischen 5% und 10% des momentanen Energieverbrauchs betragen kann und über eine Fahrtstrecke von mind. 40km anhielt - er ist also relevant, wenn man eine genaue Wirtschaftlichkeitsberechung für das Fahrzeug anstellen will.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Dashboard gemacht? Ich würde mich über Eure Rückmeldung freuen.