Beiträge von Seniornerd
-
-
Bevor sich diese Diskussion beginnt, wieder im Kreise zu drehen, verweise ich auf den Post, der die Diskussion um das Kondensationsproblem eröffnete. Von dort aus die nächsten 20 Beiträge verfolgen, dann braucht Ihr einmal Diskutiertes nicht mehr wiederholen.

-
Ich glaube, die Batterietemperaturanzeige ist ab Werk nicht vorgesehen. Als Carscanner-Dashboard habe ich so was aber schon realisiert.
-
Ich möchte jetzt die manuelle Vorkonditionierung mit Batterietemperaturanzeige und Max. Ladegeschwindigkeitsanzeige und zwar SOFORT!
Ich auch, und ich wäre sogar bereit, dafür etwas zu bezahlen - so wichtig ist mir diese Funktion! Allerdings dann aber auch mit Timer-Funktion so wie beim Vorklimatisieren. Das würde all denen helfen, die eine HPC-Säule direkt in der Nachbarschaft haben.
-
Ich habe zwar keinen GT und kann daher auch kein Foto anbieten, ABER ich weiß, dass es für diese Funktion einen Stromversorgungsanschluss im Gehäuse hinter dem Innenspiegel braucht - und den gibt es beim FL sicherlich genauso wie beim vFL GT-Line, der einen elektrisch abblendenden Innenspiegel hat.
Ich nutze dafür einen DONGAR Adapter, den ich im Gehäuse hinter dem Spiegel untergebracht habe (passt knapp, aber OK). Die Kompatibilitätsliste führt den EV6 GT-Line MJ '25 auf, den GT nur bis MJ '24. Allerdings könnte es hilfreich sein, mal beim Anbieter nachzufragen, ob diese Infos aktuell sind.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Als Vorführwagen mit ~5k km gekauft.
-
Mehr als 5 Minuten musst du da doch eh kaum laden, dass es nach Hause reicht. Und wenn es stattdessen 7 Minuten sind is es grad Wurscht. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken um die letzte kW Ladeleistung rauszukitzeln.
Nochmal: Darum geht es mir nicht. Ich will einfach wissen, was bei mir die Ladeleistung begrenzt hat - meine Bordfelektronik oder die Ladesäule.
-
Pacoloco Nein, ich verfolge ein anderes Szenario:
Mein Ziel ist ca 130km entfernt vom Startpunkt. Ich setze zu Fahrtbeginn einen Ladepark als Zwischenziel, der ca. 5km vom Fahrtziel entfernt ist. Ich starte mit 70% und rechne damit, am Zwischenziel komplett vorkonditioniert (min. Akkutemperatur größer/gleich 20°C) mit einem SoC von 30-40% anzukommen*. Kann ich unter diesen Umständen maximale Ladeleistung erwarten?
Wenn ich nach koaschten 's Ladekurven gehe, müsste ich schon wirklich gnadenlos schnell fahren, um bei Ankunft am Ladepark wirklich bei mehr als 25°C min. Temperatur zu sein, um volle Ladeleistung zu haben. Alternativ müsste ich wohl mit unter 30% SoC ankommen und dann noch 5 Minuten mit reduzierter Leistung laden, bis ich in den Bereich der maximalen Ladeleistung komme.
Habe ich das richtig gedacht?
* Wahrscheinlich müsste ich die 2x 130km auch ohne Laden schaffen können, aber meine Frau wird als eingefleischter Petrolhead immer panisch, wenn ich unter 20% SoC komme.

-
Ich werde das am kommenden Sonntag im Rahmen einer längeren Fahrt an einer IONITY-Säule testen können.
Frage: Welchen SoC darf ich höchstens haben, damit der Ladevorgang (korrekte Vorkonditionierung vorausgesetzt) tatsächlich die höchste Ladeleistung des vFL EV6 erreichen kann? Ziel: Ich will sicherstellen, dass das Problem der begrenzten Ladeleistung nicht durch die Elektronik meines Fahrzeugs verursacht wird.
-
Allerdings finde ich unter "Einstellungen" keinen Menüpunkt "Dashboard", nur "Übersicht". Dort kann aber das Dashboard gesichert und wieder restored werden (und dabei deine Datei ausgewählt).
Stimmt, aber diese Funktion sicherert bzw. stellt ALLE Dashboards als Paket wieder her, und nicht ein einzelnes, z.B. neu erstelltes Dashboard.
Ja, der Autor hat mir auch schon geantwortet und geschrieben, dass es diese Funktion unter Einstellungen - Dashboard - Export schon gibt.
Da hat er Deine Anfrage wohl nicht genau gelesen - es geht um den Import/Export eines einzelnen Dashboards und ggf. eines neuen Custom PIDs (zweite, separate Datei).
Daher habe ich dem App-Autor soeben noch einmal eine präziser formulierte Anfrage zum Thema an <admin@carscanner.info> sowie an <wp_soft@outlook.com> geschickt:
ZitatAlles anzeigenDear Mr. Svistunev,
I'm using Carscanner Pro on Android, and I appreciate this app as by far the best tool to monitor my battery electric car’s performance. This is particularly important because BEV s still are a new technology, and the cars’ software isn’t yet really mature.
I’m using Carscanner to offset some of the shortcomings of the current car software, and many users I know do the same. We wrote special dashboards for this purpose, e.g. to monitor battery temperatures and provide previews of ranges at various power consumption levels. Battery temperature monitoring is crucial for predicting battery DC charging times and coldgate/hotgate power cut-off. Realistic range prediction is another feature that current BEVs cannot offer.
For this purpose, I and many other users would like to have two new functions in the Carscanner app: A function to export as well as to import individual dashboards and potentially also custom PIDs, so we can exchange and evaluate dashboards e.g. via user forums.
Such an export/import function would raise the Carscanner app to an entirely new level – to become a telemetry ecosystem for today’s software-defined electric cars. This expansion would be a killer feature that would set your app far apart from other competing telemetry apps and establish it as a future gold standard.
If you are interested in such a functional expansion and you need further input about how to design its implementation, I would be happy to provide further input.
Mal sehen, ob er jetzt anbeißt...