Beiträge von Seniornerd

    Frage, hat sich schon einmal jemand mit der neuen Kia App auseinander gesetzt?

    Ich versuche verkrampft, in dem Chargeableger den Filter zu bedienen ...

    Habe ich auch gerade probiert, und es funktioniert nur bedingt: Ich habe den Filter auf Chargepoint gestellt und wollte sehen, ob die App mir dann die Pfalzwerke-Ladesäulen anzeigt, bei denen ich über Chargepoint preisgünstig laden kann - Pustekuchen, es zeigt mir die Pfalzwerke-Säulen nicht an.


    Habe weitere Tests der App zu diesem Thema abgebrochen - bringt nix. Ich bleibe für die Ladesäulen-Suche bei der Chargeprice App, die funktioniert wenigstens.

    Zitat aus dem Video:

    Zitat

    ... schreibt Ihr noch mal unter das Video, ob Ihr glaubt, dass jetzt auch die Deutschen Behörden endlich tätig werden - ich glaube keine Sekunde daran.

    Das glaube ich auch nicht, es sei denn, wir als Konsumenten finden einen Weg, sie dazu zu zwingen.


    Das Absurde an der aktuellen Marktsituation bei Stromtarifen an HPC-Ladesäulen ist ja, dass die behauptete Knappheit an Ladepunkten (Verweis auf einen Markt in seiner Kindheits-/Entstehungsphase) nur durch den Zwang zu Abos bzw. Ladekarten bedingt ist:


    Wären alle Ladesäulen zu den Preisen per Ad-Hoc Zahlung zugänglich, die die Betreiber für Abos/Ladekarten anbieten, dann wäre der Lademarkt wesentlich entspannter, es stünden uns allen wesentlich mehr Ladesäulen zu vertretbaren Preisen zur Verfügung und die Voraussetzungen für einen funktionierenden Preiswettbewerb wären ab sofort gegeben.


    Dann z.B. gäbe es z.B. auch Anreize, Ladeparks mit Preisschildern zu bewerben, wie das bei Verbrenner-Treibstoffen üblich ist.

    Hallo,


    seit dem Update bekomme ich bei der Zieleingabe im Navi immer die Meldung „LIVE-Services nicht bereit“ und kann dann nur über „Systemeigene Navigation“ die Zielführung starten. Reboot habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg. Gibt es noch Tipps aus der Community?

    Ist mir heute auch einmal auf der A96 zwischen Lindau und Kißlegg passiert. Ich habe keinen Reset gemacht, und das Problem verschwand von selbst nach ca. 15 Minuten. Ich vermute, dass die Ursache des Problems die gelegentlich lückenhafte Netzabdeckung beim Vidafone-Netz ist.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die eigentliche Frage, welchen Verbrauchswert nutzt man am besten, um den Stromverbrauch verschiedener BEV und/oder Fahr- oder Nutzungsprofile zu vergleichen?

    • Den Bruttoverbrauch incl. Ladeverluste, Energieverbrauch für Batteriepflege, aber auch incl. Klimaanlagen-Nutzung, oder
    • den Netto-Verbrauch, wie er im Hauptdisplay des Fahrzeugs angezeigt wird, der weder Ladeverluste, noch Energiebedarf für Batteriepflege umfasst; dieser aber aber inkludiert wohl den Verbrauch für Klimatisierung und Infotainment sowie Energiegewinne durch Rekuperation - ist also wieder kein reiner Nettowert.

    Realistischerweise sollte man bei einem Vergleich unterscheiden zwischen dem Energieverbrauch des Fahrzeugs selbst, also inclusive Batteriepflege und Ladeverlusten, aber ohne Benutzer-bedingte Verbräuche wie Klima oder Infotainment ("Nettoverbrauch"), und einem Bruttoverbrauch, bei dem auch das Benutzerverhalten mit einfließt.


    So, wie ich das sehe, kann man den echten Nettoverbrauch nur über Carscanner ermitteln, da man da durch entsprechende Wahl der erfassten Parameter zwischen fahrzeug- und benutzerbedingten Verbräuchen sauber unterscheiden kann.

    Wieso? - Wo du doch selbst schreibst der Wagen zeigt das auch noch als "Batteriepflege" an! Wieso sollte das nicht mit einfließen.

    Das bei ausgeschalteter Klima (Innenraumklimatisierung) er energischer die Batterie kühlen kann und das auch tut, wenn es von notwendig ist, liegt auch auf der Hand.

    1. Batteriepflege wird als separater Posten angezeigt, und fließt NICHT in die Anzeige des Energieverbrauchs ein.
    2. Klima ein/aus: Du tust so, als ob das trivial wäre. Hat das irgendjemand vor mir schon berichtet?

    Beides sind Fakten, die der Allgemeinheit bisher nicht bekannt waren - mal abgesehen von KIAs Softwareentwicklern, die dazu aber nicht separat Stellung genommen haben. Ohne meinen Carscanner-Screen wüsste man wohl, DASS es diesen Verbrauch gibt, nicht aber, wovon er abhängig ist.

    Danke @Alle für Eure Anteilnahme!

    Meldest du dich unter Windows von Hand an oder mit einem Passwort Manager?


    Hast du dein Passwort unter Windows schon mal geändert und es dann am Mobilgerät VON HAND probiert?

    1. Windows-Anmeldung: Da logge ich mich meist automatisch ein, d.h. das Betriebssystem oder mein Firefox-Browser haben meine Login-Daten gespeichert. Ich hab's aber auch schon rein manuell gemacht. Beides funktioniert.
    2. Ja und ja.

    Einfach mal "passwort123" einstellen und von Hand überall eintippen? Der Passwort-Manager macht es für die Analyse doch nur unnötig kompliziert.

    Klar, ich habe das Passwort geändert (so fing das Drama ja an) und es auf allen meinen Geräten (WIN PC, Android Smart Phone & Android Tablet) von Hand eingegeben - Am PC funzt es, auf meinen Androiden nicht.

    Willst du das lieber "abgestellt" haben und stattdessen die Leistung des Autos massiv drosseln, um die Batterie nicht zu überhitzen? :/

    Nichts ist mir ferner als das. Die Akkupflege zu deaktivieren, würde wahrscheinlich direkt die Lebensdauer des HV-Akkus verkürzen.


    Die Nachricht hinter meinem Post ist lediglich, dass es nicht nur vor, sondern auch dem HPC-Ladevorgang Energieverbräuche im Fahrzeug gibt, die nicht als fahrtbedingter Verbrauch angezeigt werden - d.h. neben den Ladeverlusten verbraucht das Fahrzeug noch weitere Energie für Selbstverwaltung und -Pflege.


    Also, wer den Gesamtverbrauch des Wagens - z.B. für eine Wirtschaftlichkeitsrechnung - analysieren will, muss neben den Ladeverlusten auch die von mir genannten Faktoren berücksichtigen.

    Tarnari So, nun habe ich endlich jemanden gefunden, der ein Android-Handy benutzt (die meisten meiner Freunde sind Fans des Apfels). Das Handy meines freundlichen Helfers läuft unter Android und ist mit einem anderen Google-Konto verbunden (oder mit garkeinem - der Benutzer ist Datenschutz-Fanatiker).


    Ich habe ihm meine Login-Daten für mein Forenkonto gegeben - und er konnte sich mit denen auch nicht auf meinem Konto einloggen - obwohl es bei meinem Windows-PC problemlos funktioniert. Ich versteh' die Welt nicht mehr.


    Was kann ich jetzt noch tun, um mit meinen Mobilgeräten wieder ins Forum zu kommen?

    • Ich würde nur ungerne ein neues Forenkonto definieren und alle meine Nutzerdaten verlieren.
    • Oder läge die Lösung eher darin, meine Mobilgeräte mit einem neuen Google-Konto zu verbinden (und dafür meine Benutzerdaten unter Android zu verlieren)?