Beiträge von Seniornerd

Danke @Alle für Eure Anteilnahme!

Meldest du dich unter Windows von Hand an oder mit einem Passwort Manager?

Hast du dein Passwort unter Windows schon mal geändert und es dann am Mobilgerät VON HAND probiert?

1. Windows-Anmeldung: Da logge ich mich meist automatisch ein, d.h. das Betriebssystem oder mein Firefox-Browser haben meine Login-Daten gespeichert. Ich hab's aber auch schon rein manuell gemacht. Beides funktioniert.
    2. Ja und ja.

Einfach mal "passwort123" einstellen und von Hand überall eintippen? Der Passwort-Manager macht es für die Analyse doch nur unnötig kompliziert.

Klar, ich habe das Passwort geändert (so fing das Drama ja an) und es auf allen meinen Geräten (WIN PC, Android Smart Phone & Android Tablet) von Hand eingegeben - Am PC funzt es, auf meinen Androiden nicht.

Willst du das lieber "abgestellt" haben und stattdessen die Leistung des Autos massiv drosseln, um die Batterie nicht zu überhitzen? :/

Nichts ist mir ferner als das. Die Akkupflege zu deaktivieren, würde wahrscheinlich direkt die Lebensdauer des HV-Akkus verkürzen.

Die Nachricht hinter meinem Post ist lediglich, dass es nicht nur vor, sondern auch dem HPC-Ladevorgang Energieverbräuche im Fahrzeug gibt, die nicht als fahrtbedingter Verbrauch angezeigt werden - d.h. neben den Ladeverlusten verbraucht das Fahrzeug noch weitere Energie für Selbstverwaltung und -Pflege.

Also, wer den Gesamtverbrauch des Wagens - z.B. für eine Wirtschaftlichkeitsrechnung - analysieren will, muss neben den Ladeverlusten auch die von mir genannten Faktoren berücksichtigen.

Tarnari So, nun habe ich endlich jemanden gefunden, der ein Android-Handy benutzt (die meisten meiner Freunde sind Fans des Apfels). Das Handy meines freundlichen Helfers läuft unter Android und ist mit einem anderen Google-Konto verbunden (oder mit garkeinem - der Benutzer ist Datenschutz-Fanatiker).

Ich habe ihm meine Login-Daten für mein Forenkonto gegeben - und er konnte sich mit denen auch nicht auf meinem Konto einloggen - obwohl es bei meinem Windows-PC problemlos funktioniert. Ich versteh' die Welt nicht mehr.

Was kann ich jetzt noch tun, um mit meinen Mobilgeräten wieder ins Forum zu kommen?

• Ich würde nur ungerne ein neues Forenkonto definieren und alle meine Nutzerdaten verlieren.
    • Oder läge die Lösung eher darin, meine Mobilgeräte mit einem neuen Google-Konto zu verbinden (und dafür meine Benutzerdaten unter Android zu verlieren)?

Dafür ist aber in DACH noch nichts bekannt, dass das hier verfügbar wäre?

Gut zu wissen. Mein 30.000er Kundendienst ist in ca zwei Monaten fällig - da werde ich im Rahmen des Arbeitsauftrags auch nach dem Sicherheitsupdate fragen.

Tja, da muss schon jemand einen Rechtsstreit mit KIA beginnen. Ob sich das finanziell lohnt? Wer schon mal die Verfahrenskosten und Prozessrisiken eines solchen Vorhabens durchgerechnet hat, wird da auf eine ziemlich klare Antwort kommen...

Lerider sind Recht haben und Recht bekommen zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe.

Auch nach einem HPC-Ladevorgang bei warmem Wetter (und damit ohne Vorkonditionierung) wird reichlich Energie für die Batteriepflege verbraucht, bis das Aufheizen des Akkus durch Herunterkühlen wieder kompensiert ist (dazu auch Bedienerhandbuch S. 1-43, dort übrigens taucht der Begriff "Balancing" nicht auf).

Das habe ich kürzlich durch den Einsatz meines Carscanner-Dashboards für Akkutemperatur & Reichweiten-Vorschau herausgefunden:

HPC-Ladevorgang bei 28°C Umgebungstemperatur; nach dem Ladevorgang lag die Akkutemperatur bei 36°C/47°C (min/max). Anschließend bin ich ca. 40km auf dem Autobahnring rund um München gefahren (Geschwindigkeit 120km/h - 150km/h). Dabei zeigte die Energieanzeige bei eingeschalteter Klimaanlage (Verbrauch dafür wird separat angezeigt) einen Batteriepflege-Verbrauch zwischen 0,68kW und 2,4kW. Dieser Verbrauch verändert sich, wenn man die Klimaanlage ausschaltet - er steigt!

Nach ca. 40km Fahrt betrug die Akkutemperatur 28°C/36°C (min./max.), und der Energieverbrauch für Batteriepflege sank auf 0kW, stieg aber beim Beschleunigen wieder auf ca. 1kW an. Wie lange bzw. bis zu welchen Akkutemperaturen dieses Verhalten andauert, konnte ich nicht feststellen, da ich meine Fahrt 40km nach dem Ladevorgang beendet hatte.

Fazit: Der "Energieverbrauch seit dem Ladevorgang" ist keine vollständige Beschreibung des effektiven Energieverbrauchs - selbst wenn man sonstige Verbraucher wie Soundsystem oder Klimaanlage abschaltet.

Hat schon mal jemand auf "Driving Insight starten" gedrückt?

Ja, habe ich, und da passiert bei meiner App-Installation für meinen vFL EV& Mj '23 nichts. Wenn ich auf Startseite der App auf "Mehr zu Driving Insight" klicke, dann gelange ich zu diesem Fenster:

Screenshot_20250807_141245.jpg

Wenn ich hier auf Driving Insight starten" klicke, passiert - nichts Welt Bewegendes:

Screenshot_20250807_141220.jpg

Wennn ich auf diesem Screen auf "Welche Daten verwendet Driving Insight?" und dann auf dem erscheinenden Screen runter scrolle und auf "OK" klicke, passiert - wieder nichts Relevantes: Ich gelange zurück zum vorherigen Screen.

Wohlgemerkt: Das gilt für meinen vFL GT-Line EV6 Mj '23. Wenn Du also einen vFL hast, musst Du nicht befürchten, aus Versehen etwas Kostenpflichtiges zu abonnieren.

Andererseits natürlich erhältst Du auch keinen Zugriff auf Deine eventuell interessanten Fahrverhaltensdaten. :(