Android-User hier: Bei mir funzt es auch erst auf den zweiten App-Start - obwohl ich KIAs Empfehlung gefolgt bin, das Infotainment im Wagen zurückgesetzt und KIA Connect neu konfiguriert habe. Und natürlich die neueste Version der KOA App nutze. So'n Sche** ![]()
Beiträge von Seniornerd
-
-
So, hat jetzt scheinbar geklappt. Hab mich auf der Website angemeldet weil in der App weder Handynummer noch PLZ gespeichert wurde...auf der Website ging es.
So habe ich das damals auch gemacht. Ich denke, das ist eine wichtige Info und hilft, viel Frust zu vermeiden.
-
Interessant - dieses Problem habe ich noch nie beobachtet.
koaschten Heißt das, die folgende Sequenz löst das Problem?
- Kabel mit Wagen verbinden
- Wagen verschließen
- Erst dann zur Authentifizierung Karte an Säule halten?
Damit müsste man dann den Ladevorgang auch alleine einleiten können. Das würde ich bevorzugen, weil ich so was auch gerne ohne weitere Hilfe erledigen können würde.
-
Das ist aber schon sonderbar: Laut dem Mail im obigen Beitrag (das ich auch erhalten habe) deckt Mobilize Charge auch Italien ab - und Ligurien ist ohne Zweifel Teil von Italien.

-
Warum diskutiert Ihr ein und dasselbe Thema in zwei Threads? Mein Vorschlag: Konzentriert Euch doch bitte auf den einen, in dem schon mehr Beiträge sind - das macht's allen Lesern einfacher (Link).
-
Meine Mobilize-Karte hat gestern nicht mehr funktioniert (Authentifizierung fehlgeschlagen, zweimal bei Ionity in Österreich). Heute ist mein ChargePass-Menüpunkt weg. Funktioniert die Karte bei euch noch?“
Bei mir funktioniert Mobilize/IONITY problemlos: Habe heute 2x völlig unproblematisch damit geladen.
- Mein ChargePass Menüpunkt ist in der App vorhanden.
- Karte funktioniert (offensichtlich)
- Ich habe KEINE Renault-FIN eingetragen, habe mein ChargePass-Konto aber auch schon eröffnet, als Renault-FINs noch nicht gefordert wurden.
- Start-Reihenfolge bei IONITY-Säulen: Erst Ladekabel mit Wagen verbinden, dann ChargePass-Karte an Lesegerät halten.
-
Ich hatte auf Anweisungen aus einem KIA-Hilfeartikel
- die App aktualisiert
- ein Infotainment-Reset gemacht und
- KIA Connect neu konfiguriert.
Nun ist das Problem bedeutend schlimmer geworden: Ich habe das oben beschriebene Problem nun nach JEDEM NEUSTART der App.

Update: Nach einem kompletten Betriebssystem-Neustart an meinem Android-Smartphone trat das Problem nicht mehr auf.

-
MisterTED Dein Beitrag suggeriert, dass die User selbst schuld sind, wenn ihre ICCU ausfällt, da Du einen Zusammenhang zwischen Ausfall und Fahrprofil andeutest.
Zwar mögen Randbedingungen des Fahrzeugeinsatzes das Ausfallrisiko beeinflussen, aber die verschiedenen möglichen Fahrprofile müssen - so lange das Fahrzeug nicht grob fahrlässig zweckentfremdet wird - schon beim Design der Einheit berücksichtigt werden.
Insofern ist der Fahrzeughersteller und nicht der Fahrer für die Ausfälle verantwortlich, und deshalb ist es auch zulässig, eine Beziehung zwischen der Zahl ausgelieferter Fahrzeuge und der Zahl der ICCU-Ausfälle herzustellen - und zwar während sich das Modell noch aktuell in der Fertigung befindet.
-
Spannend.
- Bietet KIA in seinen 2026er Modellen schon aktualisierte eCall-Module an?
- Bietet Kia für seine "älteren" Modelljahrgänge Aufrüstmodule an?
Auf jeden Fall sollten wir alle einen sehr genauen Blick auf unsere Kaufverträge werfen, besonders, wenn wir einen vFL fahren. Da könnte was Unangenehmes auf alle KIA-Händler zukommen. Und auf uns vFL-Eigentümer, wenn wir das Problem ignorieren.
-
Mein Browser-Editor auf dem Handy spinnt auch - ich kann meinen Post nicht mehr editieren:
Der Wagen ist in sowas wie einen Zombie-Modus gegangen, es wird links im Hauptbildschirm das orangefarbene Auto-Symbol mit dem schwarzen Schlüssel angezeigt und nichts geht mehr.
Erst nach großem Schreck und ca. 3 Minuten Warten hat sich das System wieder eingekriegt und ich konnte wieder losfahren. KIA WTF?