Beiträge von Seniornerd

Ok, danke! Jetzt bin ich gespannt wie es bei Marty2 und Seniornerd eingestellt ist

Ich habe OTA versuchshalber im Infotainment eingeschaltet - in der App habe ich keine entsprechende Option gefunden. Mir wurde bisher noch kein Update angeboten, obwohl ich als letztes nur das USB-Update eingespielt habe.

Dadurch (?) konnte ich plötzlich auch die Fahrverhaltensbewertung aktivieren - nicht dass diese Funktion besonders interessante Infos liefern würde...

Im Fahrzeug werden mir aber nur welche in der Nähe meines Standortes angeboten.

Mit einem Trick geht's:

• Starte die Kartendarstellung im Navi.
    • Verschiebe die Karte bis zur Nähe des gewünschten Suchgebiets. Es erscheint eine rote gestrichelte gerade Linie von Deinem aktuellen Standort bis zur Mitte des Suchgebiets, und ein Fadenkreuz erscheint im Suchgebiet.
    • Dann tippst Du auf Ladestation suchen (oder ähnlich).
    • Nun werden Dir die Ladestationen in diesem Gebiet angezeigt, die in Dein voreingestelltes Filter passen - sofern sie in der Ladestations-Datenbank von KIA gespeichert sind.

... und sogar die Farbe des Autos wird in der App angezeigt. Das ist doch mal nice.

Nachdem tgh1711 auch einen Wagen in Nachtblau hat, habe ich gleich mal in meiner App nachgeschaut und tadaa - da ist auch bei mir ein EV6 leibhaftig & in Farbe zu sehen.

Jetzt sollten nur noch die restlichen Bugs* gefixt werden, dann wäre alles fein.

* z.B. die Anzeige des korrekten Fahrzeug-Standorts in der Kartendarstellung - da muss man immer erst auf das Auto-Symbol tippen, um die Position zu aktualisieren. Warum meldet das Auto nicht immer seine Position an den Server, sobald man das Fahrzeug ausschaltet?

Also ich hab zwar nur die Version 1.0.13 aber in der geht das. - Und zwar recht intuitiv.
    Karte - Ladestationen - auf den gewünschten Bereich in der Karte "zoomen" - oben Taucht der Button "In diesem Bereich suchen" auf

Dann wird's abgefahren! Die App sucht tatsächlich im gewählten Kartenausschnitt nach Ladestationen. - Verrückt oder?!?!

8o

Das funktioniert, allerdings mit gewissen Einschränkungen:

Nun müsste KIA nur noch seinen Suchfilter um etliche Anbieter (z.B. Pfalzwerke) erweitern und seine Ladepark-Datenbank aktualisieren (z.B um Fastned und IONITY, beide in Pilsting - die gibt's schon seit über einem Jahr).

Fazit: Für die Suche nach Ladestationen bleibe ich bei der Chargeprice-App - die ist und bleibt IMHO unübertroffen.

Von 1.0.11 direkt auf 1.0.13?

Hat funktioniert.

Auf der Start-Seite der App befindet sich immer noch das Feld "KIA Connect beitreten für ein neues Reiseerlebnis". Das ist irritierend, weil es suggeriert, dass die App und damit das Fahrzeug nicht mit mit dem Connect-Server verbunden ist. Wenn man auf "Registrieren klickt, erfährt man dann, dass das Fahrzeug bereits "mit einem anderen Account" verbunden ist, und dass man es im Infotainment erst mal deregistrierens muss - was für ein Blödsinn.

Noch blödsinniger: Dieses Fenster erscheint sporadisch, und bleibt manchmal auch weg - ohne dass ich etwas an den Connect-Einstellungen verändert hätte.

Bei 25°C Akku nur 68,2kWh verfügbare Energie bei einem SOH von 97,7% und einem km Stand von 35.000. Ich finde das sehr mau. Lade eigentlich nie über 90%. Ist das normal?

Bei mir (GT-Line RWD Mj '23 mit knapp 23tkm) schaut's sehr ähnlich aus:

68kWh verfügbare Energie bei SoC = 100%, SoH 98,7. Das Ganze erscheint mir sehr rätselhaft, denn wenn ich meine 68kWh mit der spezifizierten Nettokapazität von 74kWh ins Verhältnis setze, kommt der Faktor 0,92 heraus - aber das sollte doch dem SoH entsprechen, oder? :huh:

A: Zu welcher Zeit hat du ChargePoint angerufen?

Zu bestimmten Zeiten gibt es nur die englische Sprache, als Hotline.

Tagsüber ist aber deutsche Sprache möglich. Ich hatte eine freundliche Dame dran, sie könnte auch die Station neu starten aber keinen Ladevorgang.

B: Man kann aber auch die virtuelle Karte, in der App nutzen, man muss sie nur vorher registrieren.

Über den NFC Chip geht es, ist zwar fummelig aber es funktioniert.

Zu A: Das muss so ca. 22h abends gewesen sein. Ich werde das Ganze tagsüber noch einmal probieren. Ich werde es nicht nur mit der Chargepoint-Hotline noch mal probieren, sondern auch bei der Pfalzwerke-Hotline.

Zu B: Das wusste ich nicht. Wie geht das?