In der App gibt es ja ein Menü "Serviceverlauf".
Interessant - den habe ich bisher in meiner KOA-App nicht gefunden. Wo muss ich da nachsehen?
In der App gibt es ja ein Menü "Serviceverlauf".
Interessant - den habe ich bisher in meiner KOA-App nicht gefunden. Wo muss ich da nachsehen?
Sind doch nach dem Export einfach nur JSON-Dateien. Für einen Seniornerd ein Leichtes, da eine kleine Webanwendung zu vibe-coden, die die Dashboards zweier Exporte zusammenführt.
Was Du mir alles zutraust... ![]()
Ich verstehe nichts von Vibe-Coding, und auch nichts von der internen Struktur von JSON-Dateien. Ich habe mich lediglich in die Menüs von Carscanner eingearbeitet. Hast Du Links zu Vibe bzw zur Struktur von JSON-Dateien? Ich habe nicht wirklich einen Hintergrund als Coder - vor Jahrzehnten habe ich mal in Algol, Basic usw. programmiert, aber das war noch während meines Studiums (Du wirst's kaum glauben, aber das war bevor es PCs gab).
Oder noch besser - magst Du mitmachen und Dein Wissen auf dem Gebiet beitragen, indem Du z.B. eine solche Anwendung coden könntest? Schließlich würden wir alle, Du eingeschlossen, davon profitieren. ![]()
Als erstes werde ich versuchen mein Dashboard zu sichern und mir deines aufzuspielen, mal sehen was du da zusammengetragen hast.
Das geht aktuell leider nicht (hoffentlich macht der App-Autor dazu mal ein Update).
Carscanner lädt im aktuellen Versionsstand immer nur sämtliche Dashboards (und ggf. Custom PIDs) im Paket. D.h. man kann nicht einfach ein Dashboard dazuladen; willst Du Dein eigenes Dashboard neben z.B. meinem im Gesamtpaket haben, dann musst Du meines laden und Deines noch mal dazu programmieren.
Bevor Du also meines bei aktueller App-Version lädtst, musst Du Deines komplett dokumentieren, denn Deines würde dabei gelöscht und Du müsstest es als zusätzliches Dashboard noch mal neu eingeben
.
Das ist auch der Grund, warum ich aktuell zögere, weitere Dashboards zu entwickeln, da man sie nicht einzeln zu den anderen dazu laden kann. Eigentlich habe ich noch etliche Ideen für zusätzliche, nützliche Dashboards, z.B. zur Erfassung von HPC-Ladekurven. Aber diese an andere User weiter zu geben, ist unter den aktuellen Bedingungen bekanntermaßen problematisch.
Notabene: Mein Dashboard-Paket enthält ALLE serienmäßigen Dashboards PLUS mein neues, allerdings alphabetisch geordnet und nummeriert.
Danke KIA-Newby . Früher hat sich die App selbst aktualisiert - diesmal musste ich die Aktualisierung händisch via Google Playstore vornehmen. Sonderbar...
... ich soll das System zurücksetzen und die App neu installieren.
Meinst Du, dass man das Infotainment-Sytem zurück setzen soll?
Immer diese Nörgelei über Rentner... ![]()
Das Problem mit der Ladeplanung beim vFL ist wohl eher etwas Anderes: Wenn sich auf der geplanten Route eine Autobahn befindet, dass geht das Navi immer davon aus, dass man mit Höchstgeschwindigkeit über die nicht-geschwindigkeitsbegrenzten Abschnitte brettert. Das führt natürlich zu angenommenen Energieverbräuchen, die oft vorzeitige Ladestopps erfordern würden. Sch*** Programmierung (hier ist er wieder, der Rentner
).
Hat schon jemand mit KIA Kontakt aufgenommen?
Seit zwei Tagen muss ich die App immer zweimal öffnen. Beim ersten Öffnen meldet sie Problem und dass ich noch einmal öffen soll. Beim zweiten Mal ist dann alles wie es soll...
Passiert bei mir auch seit 2 oder 3 Tagen. KIA sollte mal ihre Server und die Login-Skripte überprüfen. Das Problem ist wahrscheinlich irgendwas sehr triviales, wie ein zu knapp bemessenes Timeout.
Hier eine kurze "Wasserstandsmeldung" zum aktuellen Stand meiner Erfahrungen mit dem Dashboard:
Ich überlege also, die Formel für die vier Custom PIDs zu modifizieren, so dass sie (a) ausgehend von den Brutto-Kapazitätswerten (b) einen Kapazitäts-Abzug zu den Nettowerten und (c) eine Kapazitätsabnahme entsprechend dem SoH-Wert berücksichtigen.
Weiterhin überlege ich, die Skalenendwerte der sechs Reichweitenanzeigen an die Netto-Akkukapazität zu koppeln, um auch hier eine genauere und realistischere Anzeige zu ermöglichen.
Wenn alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, gibt es zwei neue Dateien für das aktualisierte Dashboard:
Bis ich das allerdings online stellen kann, muss ich noch Einiges testen, denn meine aktuellen Überlegungen bewegen sich noch im Bereich der Theorie...
Seniornerd mir ging es primär darum, on die Änderungen die du in deinem Post erwähnt hast bereits in die von dir geteilten Dateien eingepflegt worden sind.
Nein, habe ich noch nicht. Grund dafür ist, dass ich nur sehr wenige Reaktionen anderer User zum Thema erhalten habe, und daher davon ausging, dass sich kaum jemand für dieses Thema interessiert.
Ich würde mich freuen, wenn sich alle User, die dieses Dashboard verwenden oder sich dafür interessieren, hier mal melden würden. Am besten mit Angabe, welche Fahrzeugversion (Modelljahr, Akkugröße) sie fahren.