Beiträge von Seniornerd

Im Google Play Store steht zum Update: "Datenbank der Verbindungsprofile aktualisiert, Benutzeroberfläche verbessert, Fehler behoben".

• Heißt das, dass jetzt alle OBD2 Parameter für den EV6 FL unterstützt werden?
    • Wenn ich ein Update vornehme, werden dann alle bisherigen Dashboards überschrieben?
    • Muss ich also vor dem Update ein Backup aller meiner neu geschriebenen Dashboards sowie der Custom-PIDs machen?

JGF Und was soll das bringen? Oder anders gefragt - was wäre der Mehrwert dieses Vorgehens?

Ich meine, koaschten 's Vorschläge sind da weniger aufwändig, weil ich dazu während des Ladens einfach nur verschiedene Dashboards aufrufen muss.

Eigentlich hatte ich ja anstelle guter Ratschläge gehofft, dass da jemand schon eigenes Wissen/eigene Erfahrungen beitragen könnte.

Na ja, es kommt darauf an, mit welchem Ziel man diese Übung veranstaltet.

• Man kann nicht beliebig viele Parameter gleichzeitig aufzeichnen, denn Carscanner kann immer nur jeweils die Parameter des aktuell genutzten Dashboards loggen.
    • Die Anzahl der aufgezeichneten Parameter bestimmt in der Carscanner-App die zeitliche Auflösung des Datenlogs (alle Parameter werden prinzipiell zunächst als Funktion der Zeit aufgezeichnet). Das alleine motiviert schon dazu, sich bei der Auswahl der Parameter auf das Nötigste zu beschränken. Die Logs muss man anschließend umrechnen, wenn man z.B. die Ladeleistung als Funktion des SoC ermitteln will. Das ist relevant, denn die Ladeleistung scheint relativ schnell zu schwanken, so dass die zeitliche Auflösung des Logs entscheidend ist.
    • Ich persönlich interessiere mit beim Erfassen der Ladekurve vor allem für die Parameter, die in der Praxis die Dauer des Ladevorgangs bestimmen - alles Andere wäre Spielerei.

Nach anderen Projekten möchte ich das Thema Ladekurve wieder aufgreifen.

Für die Erfassung der Ladekurven-Daten kommen etliche Parameter infrage:

• Aus dem Dashboard "Charger Output - EVSE" EVSE Main Power
    • Aus dem Dashboard "Charger Output - EVSE" Delivered Power
    • Aus dem Dashboard "Charger Output - EVSE" DC Battery Power (kann positive & negative Werte anzeigen)
    • Aus dem Dashboard "Bjorn Style" BMS Battery Power (kann positive & negative Werte anzeigen)
    • Aus dem Dashboard "DC Charging" Leistung der Hochvolt-Batterie des Elektrofahrzeugs (Dieser Parameter ist tatsächlich in Deutsch geschrieben, ich kann aber nicht nachvollziehen, wie der definiert ist. Er kann positive & negative Werte anzeigen)

Ich habe die Parameterwerte ermittelt, indem ich in Carscanner bei den betreffenden Dashboards einen Doppelklick auf das jeweilige Parameterfeld gemacht und dann im nächsten Fenster auf "Anpassen "geklickt habe - der Name steht dann im Feld unter "Sensor:".

koaschten Welche dieser Parameter bezeichnen nun die vom Wagen gezogene Brutto- bzw. Nettoleistung?

Wer weiß bitte mehr?

Kostet nie im Leben 5 Minuten.

Wenn dir in deinem Leben diese "angeblichen" 5 Minuten abgehen, empfehle ich keine Technologie, die noch in den Kinderschuhen steckt, zu verwenden, sondern auf die alte mit den Zapfsäulen

zurück zu kehren ;)

Danke für Deinen intelligenten und "verständnisvollen" Kommentar.

5 Minuten war exakt die Zeit, die es beim Laden gedauert hat, um von 20°C auf 25°C min. Akkutemperatur zu gelangen - ich hatte Carscanner am Laufen und habe die Zeit gestoppt.

Wenn Du's mir nicht glaubst, dann schau doch mal selbst im Carscanner mit dem von mir hier um Forum veröffentlichten Dashboard* nach und benutze ein Chronometer. Wenn Du beides nicht hast, solltest Du Deinen Mund nicht so voll nehmen.

* Dort und im "Björn Style" Dashboard findest Du dazu alle relevanten Parameter. Bei 25°C und einem SoC kleiner 30% sollte der Ladevorgang seine Spitzenleistung erreichen, sofern die Ladesäule mitspielt.