Beiträge von Seniornerd
-
-
-
ihwi6 Sollte, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Und nochmal - lohnt eine solche Klage die Mühe?
-
J... und wenn du vorher ein Screenshot gemacht hast und von dem Preis ...
Aus welcher App / welchem Screen?
Und überhaupt, bei einem typischen Ladevorgang liegt der Schaden im niedrigen zweistelligen Bereich. Ich bezweifle, ob ich mir dafür die Mühe einer Beschwerde oder eines Rechtsstreits machen würde.
-
Das war doch mit der frehmail genau das gleiche da wurden doch nicht alle gleichzeitig umgestellt sondern nach und nach und bevor du lädst mach einfach einen Screenshot und wenn es dann Probleme gibt einfach reklamieren.
Du bekommst dich kurze Zeit später die Rechnung.
An der Ladesäule wird da garnichts angezeigt, und auch in der Chargeprice-App kommt da nix. Die Rechnung kommt erst ein Paar Sekunden später per E-Mail - zu spät.
-
Also immer erst checken, ob der Tarif noch aktuell ist, bevor man sich auf den Weg macht.
... aber mit welcher App? Die Chargeprice-App listet die beiden Standorte im Münchner Westen immer noch mit einem Preis von 0,30€/kW für Chargepoint/Pfalzwerke. Immerhin führt die Chargepoint-App schon die korrekten, höheren Preise auf.
-
Sind eigentlich die Parkposition Übertragungsdaten inzwischen korrekt?
Nein, nicht auf Anhieb. Ich habe festgestellt, dass der "letzte Standort" der vorletzten Fahrt nach einer gewissen Verzögerungszeit automatisch in der Karte angezeigt wird. Wie das genau abläuft, konnte ich noch nicht ermitteln.
ABER, wenn man auf das Auto-Icon in der Karte tippt, ruft die App die aktuelle Parkposition (von Auto oder vom Server?) ab, und die Position wird in der Karte aktualisiert. Das aber nur, wenn das Auto im Netz erreichbar ist (bei Tiefgaragen funktioniert das nicht immer). Wenn man also das Auto z.B. in einer fremden Stadt parkt, sollte man diesen Positionsabruf immer sofort ausführen, um dann später per Karte zum Auto zurück zu finden.
-
Der ADAC hat dazu einen interessanten Artikel veröffentlicht, der viele der damit verbundenen Fragen klärt, leider aber nicht alle.
-
Gibt es genauere technische Daten zur V2X Hardware-Vorbereitung? Die Sache ist nicht so einfach wie's klingt:
V2L ist die allereinfachste Lösung ohne Masseleitung, mit nur begrenzter Leistung und Eignung nur für ein Inselnetz, also ein lokales Netz, das NICHT mit dem normalen Stromnetz verbunden oder der Netzfrequenz synchronisiert ist.
V2H dürfte mehr Leistung liefern und muss einen Masseanschluss bieten, wird aber immer noch nicht mit dem normalen Stromnetz synchronisiert sein.
V2G müsste sich mit der Netzfrequenz synchronisieren, damit man Strom ins normale Netz einspeisen kann, und eine Masseverbindung bieten. Das ist die aufwendigste Lösung, und berücksichtigt auch noch nicht, dass man dazu auch einen intelligenten Stromzähler braucht - ganz zu schweigen von den bisher noch nicht definierten Bestimmungen für Zählereichung und steuerliche Behandlung der Strom-Einspeisevergütung.
Aktuell verhindern aktuelle steuerliche Regelungen auf diesem Gebiet, dass sich so etwas überhaupt lohnt/rechnet. Ich schätze, dass da noch viel Zeit vergehen wird, bis so was bei uns in Deutschland funktioniert, speziell unter unserer aktuellen gasfreundlichen Wirtschaftsministerin.
-
So was könnte man in Carscanner programmieren.