Beiträge von Seniornerd

    In Beitrag #386 hat HeavyDad folgendes angekündigt:

    So habe es ausprobiert, keine Änderung wenn ich das Profil Ioniq9 und EV9 2025 auswähle. Weder MCU Werte noch die Werte der Kühlmittelpumpen oder der EOP usw werden angezeigt. Ich werde den Entwickler am WE kocb mal anschreiben und nachfragen, aber auf meine letzte Mai, hat der auch schon nicht geantwortet X(

    Hat der Autor mittlerweile reagiert?


    Ich habe beim Autor auch schon mal wegen eines anderen Wunsches nachgefragt, bisher aber auch noch keine Antwort erhalten. Hier habe ich meinen Wunsch/meine Anregung noch einmal formuliert:

    Vielleicht würde es helfen, wenn sich mehr Interessenten zusammen täten und den App-Autor gemeinsam kontaktierten. Das könnte ihn womöglich doch davon überzeugen, seine App weiter zu entwickeln.


    Was meint Ihr? Macht jemand da mit?

    Was ist wichtig zu sehen, welche Einstellungen habt ihr ?

    Ich denke, da hat jeder seine eigenen Prioritäten. Meine Prioritäten sind

    • Ladedauer und -Leistung, um die richtigen Bedingungen für schnelles Laden sicherzustellen, und
    • realistische Reichweiten-Vorschaudaten, die sich nicht einfach aus dem Fahrprofil der letzten 600km ableiten, denn Fahrbedingungen oder -Profile können sich von Fahrt zu Fahrt ändern.

    Aus diesem Grund habe ich ein spezielles Carscanner-Dashboard für diese beiden Prioritäten vorgestellt.


    Um hier eigene Dashboards bereitzustellen, sollten wir uns beim Entwickler von Carscanner dafür stark machen, dass man einzelne Dashboards für ganz spezielle Anforderungen bereitstellen kann, ohne jeweils ein Gesamtpaket installieren zu müssen.


    Realisieren ließe sich das, indem der App-Autor nicht einfach ein Gesamtpaket an Dashboards vorinstalliert, sondern einen Katalog an Dashboards (bisher das Paket dashboard.json) zusammen mit den zugehörigen PIDs (bisher das Paket custompids.csp)

    anbietet. Diese Dashboards/PIDs würde man dann nach Bedarf einzeln importieren/installieren. Das würde das Hochfahren der App (das bisher sehr träge/langsam läuft) deutlich beschleunigen.


    Außerdem würde dies die Nützlichkeit der App deutlich steigern, da sie Anwender dazu motivieren könnte, eigene Dashboards/PIDs zu erstellen, an die der Autor bisher nicht gedacht hatte. Dies könnte die App zum Standard für E-Auto Telemetrie-Apps machen und eine deutlich höhere Verbreitung ermöglichen.

    Storm hat's schon mal in groben Zügen erklärt - hier geht jemand wirklich ins Detail:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar ein langes Video, dafür aber bleiben nur wenige Fragen offen.

    Nutze mal diesen Suchlink.


    Von Nordbayern kommend, habe ich kurz vor der Grenze in Wernberg-Köblitz und dann auf halber Strecke zwischen der Landesgrenze und Prag in Beroun geladen, beides sind Ionity Ladeparks. Das hat jeweils für eine Fahrt München - Prag bzw. zurück gereicht.

    Android: Bei mir sind unter Zahlungsarten mein Zahlungsmittel, und auch der Eintrag "Mobilize Charge Pass" sichtbar. Allerdings, wenn ich den Charge Pass anklicke, erscheint folgendes:


    Screenshot_20251001_131912.jpg


    Mal sehen, ob dieser Screen auch noch in ein paar Stunden erscheint. Ich mache mir da aktuell weniger Sorgen, denn ich nutze zum Laden immer die Charge Pass Ladekarte, und die wird nicht so schnell ihren Dienst versagen.

    Um Mißverständnissen vorzubeugen:


    Ich habe bei meinen Berechnungen die folgenden Parameter aus dem Car Scanner Screen "Bjorn Style" verwendet:

    • SOC (nicht SOC BMS), also den Netto-, nicht den Bruttowert, bei dem die Sicherheitsreserven bei 100% und 0% nicht berücksichtigt sind
    • Remaining Energy, wobei sich hier die Frage stellt, ob dieser Wert ein Brutto- oder ein Nettowert ist.

    Fragen:

    1. Wo könnte da ein systematischer oder Denkfehler sein?
    2. Wie genau ist der SoH-Wert für den Akku definiert?

    Ich habe mein Rechenergebnis im Link (s.o.) mit dem SoH-Wert aus dem Car Scanner Screen "Cell min max" verglichen. D.h. 68kWh verfügbare Energie bei SoC = 100%; der SoH beträgt laut Car Scanner 98,7.


    Das Ganze erscheint mir sehr rätselhaft, denn wenn ich meine 68kWh mit der spezifizierten Nettokapazität von 74kWh ins Verhältnis setze, kommt der Faktor 0,92 (d.h.SoH = 92) heraus - aber das sollte doch dem SoH gemäß der Car Scanner Anzeige entsprechen, oder?