"Coping-Mechanismen", "blauäugig"? koaschten hast Du ein Problem mit Meinungen, die sich von der Deinen unterscheiden?
Beiträge von Seniornerd
-
-
Bobby1 Wahrscheinlich kann man seinen Bleianker schützen, indem man in solchen Situationen den Standmodus aktiviert. Ich mache das z.B. immer, wenn ich den Innenraum des Fahrzeugs reinige.
-
Na ja - Gehäusefotos könnten wenigstens Klarheit darüber liefern, dass HMG jetzt ICCUs mit geänderten Teilenummern heraus bringt. IIRC hat das Konzept der Nummernvergabe ja eine gewisse Systematik, anhand derer man erkennen kann, ob es sich nur um alte Hardware mit neuer Firmware oder wirklich um neue, modifizierte Hardware handelt.
-
Verstehe es eigentlich richtig, dass wenn ich (und x Millionen andere E-Auto-Fahrer) meine THG-Quote nicht verkaufe, die Mineralölunternehmen ihre Zertifikate teurer wo anders kaufen müssen, oder, Gott bewahre, CO2 einsparen müssen?
(Theoretische Frage, auch wenn die Auswirkungen kosmetisch bis kaum messbar sind)
Google KI antwortet auf die Fage "was geschieht mit den Einnahmen aus der THG-Quote?" wie folgt:
ZitatDie Einnahmen aus der THG-Quote fließen an die E-Auto-Halter, die ihre Quote an Zwischenhändler verkaufen, welche die Zertifikate gesammelt an quotenpflichtige Unternehmen veräußern und nach Abzug einer Provision den Rest auszahlen; Privatpersonen erhalten die Prämie in der Regel steuerfrei, während sie für Unternehmen als steuerpflichtige Betriebseinnahmen gelten. Wenn die Quote nicht beantragt wird, kann der Staat die nicht genutzten Zertifikate selbst am Markt verkaufen, wodurch die Einnahmen der Bundesrepublik zugutekommen.
So funktioniert der Weg der THG-Quote:
- Registrierung: Sie melden Ihr E-Fahrzeug bei einem Anbieter (Zwischenhändler) an.
- Zertifizierung: Der Anbieter bündelt Ihre Quote und lässt sie beim Umweltbundesamt (UBA) zertifizieren.
- Verkauf: Die zertifizierten Quoten werden an Unternehmen verkauft, die CO2-Emissionen einsparen müssen.
- Auszahlung: Der Händler zahlt Ihnen die Prämie aus, abzüglich seiner Provision, meist jährlich.
Was passiert, wenn Sie nichts tun?
- Wenn Sie die THG-Quote nicht verkaufen, kann der Staat die nicht verkauften Zertifikate selbst an der Börse handeln und die Erlöse für sich behalten.
Mein Fazit: Moderner Ablasshandel.
-
C_u_R
Wie hoch schätzt Dein Händler denn die Quote?Das würde mich auch interessieren.
Anhand der Anzahl der ICCU-Ausfallmeldungen hier würde ich einen höheren Wert vermuten.
Ausgehend davon, dass die Ausfallrate von Automotive-Komponenten - zumindest was die Firmen-Einkaufsabteilungen fordern - eher im ppm-Bereich liegen dürften, erscheint mir die ICCU-Ausfallrate auf jeden Fall auffällig hoch.
-
-
Bevor sich diese Diskussion beginnt, wieder im Kreise zu drehen, verweise ich auf den Post, der die Diskussion um das Kondensationsproblem eröffnete. Von dort aus die nächsten 20 Beiträge verfolgen, dann braucht Ihr einmal Diskutiertes nicht mehr wiederholen.

-
Ich glaube, die Batterietemperaturanzeige ist ab Werk nicht vorgesehen. Als Carscanner-Dashboard habe ich so was aber schon realisiert.
-
Ich möchte jetzt die manuelle Vorkonditionierung mit Batterietemperaturanzeige und Max. Ladegeschwindigkeitsanzeige und zwar SOFORT!
Ich auch, und ich wäre sogar bereit, dafür etwas zu bezahlen - so wichtig ist mir diese Funktion! Allerdings dann aber auch mit Timer-Funktion so wie beim Vorklimatisieren. Das würde all denen helfen, die eine HPC-Säule direkt in der Nachbarschaft haben.
-
Ich habe zwar keinen GT und kann daher auch kein Foto anbieten, ABER ich weiß, dass es für diese Funktion einen Stromversorgungsanschluss im Gehäuse hinter dem Innenspiegel braucht - und den gibt es beim FL sicherlich genauso wie beim vFL GT-Line, der einen elektrisch abblendenden Innenspiegel hat.
Ich nutze dafür einen DONGAR Adapter, den ich im Gehäuse hinter dem Spiegel untergebracht habe (passt knapp, aber OK). Die Kompatibilitätsliste führt den EV6 GT-Line MJ '25 auf, den GT nur bis MJ '24. Allerdings könnte es hilfreich sein, mal beim Anbieter nachzufragen, ob diese Infos aktuell sind.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.