Sogar eine vorläufige Online-Routenführung über das eigene Handy ist möglich, wenn man nicht gerade bei Vodafone Kunde ist - Google Maps lässt grüßen.
Beiträge von Seniornerd
-
-
Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Ich habe bei meinen Berechnungen die folgenden Parameter aus dem Car Scanner Screen "Bjorn Style" verwendet:
- SOC (nicht SOC BMS), also den Netto-, nicht den Bruttowert, bei dem die Sicherheitsreserven bei 100% und 0% nicht berücksichtigt sind
- Remaining Energy, wobei sich hier die Frage stellt, ob dieser Wert ein Brutto- oder ein Nettowert ist.
Fragen:
- Wo könnte da ein systematischer oder Denkfehler sein?
- Wie genau ist der SoH-Wert für den Akku definiert?
Ich habe mein Rechenergebnis im Link (s.o.) mit dem SoH-Wert aus dem Car Scanner Screen "Cell min max" verglichen. D.h. 68kWh verfügbare Energie bei SoC = 100%; der SoH beträgt laut Car Scanner 98,7.
Das Ganze erscheint mir sehr rätselhaft, denn wenn ich meine 68kWh mit der spezifizierten Nettokapazität von 74kWh ins Verhältnis setze, kommt der Faktor 0,92 (d.h.SoH = 92) heraus - aber das sollte doch dem SoH gemäß der Car Scanner Anzeige entsprechen, oder?
-
Ich habe hier auch schon mal von reduzierter Akku-Kapazität berichtet.
Mein Ergebnis habe ich mit Gegenprobe berechnet: Ich habe die "Remaining Energy" aus Car Scanner für SoC-Werte von 20% und 80% erfasst (um zu sehen ob die SoC Anzeige nichtlinear ist - ist sie nicht), die Werte durch 20 bzw. 80 geteilt und mit 100 multipliziert. Das Ergebnis war jeweils das Gleiche - 68kWh.
In einem Folgepost wurde dann im dortigen Thread behauptet, die Messwerte aus Car Scanner seien unzuverlässig; ich sehe das nicht so. Habe ich einen methodischen Fehler gemacht?
Ach ja: Ich habe meinen Wagen über seine bisherige Lebensdauer vielleicht 3x auf 100% per AC geladen. Geschätzt habe ich 80% aller Ladevorgänge am HPC-Lader (DC, 150kW und 300kW) gemacht, wobei das Ladelimit meist 80% und gelegentlich 90% war.
Ist es denkbar, dass die angezeigte Akkukapazität abhängig von der Umgebungstemperatur ist? Ich habe meine "Remaining Energy" Werte jeweils bei einer Umgebungstemperatur von > 20°C erfasst. Auf welche Umgebungstemperatur beziehen sich die spezifizierten technischen Daten des Fahrzeugs?
-
Hier stand Unsinn.
-
Abhilfe für das vermutete Problem:
Man druckt ein Piktogramm des Türgriffs mit Hinweis, worauf man drücken muss, um die Tür zu öffnen. Druck spiegelverkehrt auf transparente, selbstklebende Folie. Das Ganze klebt man dann von innen an die Seitenscheiben. Auch Analphabeten können Piktogramme lesen.
Vielleicht kann ja jemand ein solches Piktogramm vorschlagen?
-
- Schreibst Du über die neue KOA App oder die alte KIA Connect App?
- Falls Du über die Connect App schreibst, betreibst Du die alleine auf Deinem Smartphone oder parallel zu der anderen App?
Ich suche ja eine vergleichende Antwort zur Connect App, nicht zur KOA-App.
-
Das tut es auch bei mir. Ich muss dann auf das Auto-Symbol in der Karte klicken, dann wird der Standort aktualisiert und der aktuelle Standort angezeigt.
Aber keine Abmeldungen aus der App etc.
Scheinbar schickt das Auto beim Abschließen die aktuellen Daten nicht an den Server. Stromsparen?
Das ist ein Rückschritt: Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei KIA Connect genau so gewesen wäre.
Allerdings, wenn man beide Apps parallel zueinander betreibt, aktualisiert auch KIA Connect die Fahrzeugposition, sobald man das in der KOA App anstößt. Folglich kann man das heute nicht mehr glaubhaft überprüfen.

Es wäre also hilfreich, wenn mal jemand das entsprechende Verhalten der KIA Connect App beschreibt, der die KOA App NICHT parallel dazu betreibt.
-
Jetzt hat's mich auch getroffen.
Neue App funktioniert nicht!
Alte App funktioniert.
Android
Dito.
-
Bei mir (Android) funktionieren sowohl die alte (KIA Connect) wie die neue (KOA) App.
-
Bei mir (Android) läuft alles, wie es soll.