Hier mal ein Artikel zum Thema Wartungskosten. Interessant sind die Ausführungen zum Kia Geschäftsführer, der sich jetzt "die Händler zur Brust nehmen will"
Hier der Link: https://www.golem.de/news/elek…ektion-2601-204712-2.html
Hier mal ein Artikel zum Thema Wartungskosten. Interessant sind die Ausführungen zum Kia Geschäftsführer, der sich jetzt "die Händler zur Brust nehmen will"
Hier der Link: https://www.golem.de/news/elek…ektion-2601-204712-2.html
Mittlerweile ist die Reparatur bis auf Ausnahmefälle innerhalb einer Woche erledigt. Da mache ich mir über einen ICCU Ausfall keine Sorgen mehr. Man sollte halt wenn möglich rechtzeitig anhalten, damit nicht die komplette Stromversorgung ausfällt.
Solche Aussagen verstehe ich nicht. So ein Ausfall kann jederzeit in einer extrem ungünstigen Situation erfolgen (Nachts, Regen, 500 km von zu Hause entfernt, Kind und Kegel am Wagen usw.) Ich mache mir deshalb auch weiterhin Sorgen.
... Eigentlich sollte man da gleich einen Anwalt auf KIA loslassen, da dies ja schon Monate bekannt ist ...
Vielleicht erstmal an den Support schreiben? Wird wahrscheinlich nichts bringen, aber wenn wir uns alle dort beschweren, vielleicht hat es dann doch eine Wirkung?
Der vFL hat das auch, der Bremsreinigungsmodus muss nur anders aktiviert werden.
Zitat aus dem Handbuch:
"Reinigung der Bremsscheibe
Wenn Rost auf der Bremsscheibe ist
oder Quietschen zu hören ist, wählen Sie
die Stufe 0 der regenerativen Bremsan-
lage.
Die Regenerativbremsanlage wird vorü-
bergehend deaktiviert, um die Brems-
scheibe zu reinigen."
Wo kann man eigentlich einsehen, wie lange man noch eine Mobilitätsgarantie hat? Steht das z.B. irgendwo in der Kia App? Oder der Kia-Webseite? Ich habe nichts gefunden...
Mal 'ne Frage an die Experten. Ich war vor kurzem zu Inspektion in der Werkstatt. Die Installation der hier markierten Service Aktion wurde mir verwehrt, weil in der dazu gehörenden Exceldatei zu meiner FIN folgender Eintrag steht.
Beispiel:
Frage: Was bedeutet "Do not provide" in der Spalte "EPB Leaflet". Die Werkstatt behauptet, dass man das Update deshalb in meinem Fahrzeug nicht installieren darf.
Von 19186 Zeilen für "GERMANY" haben 18621 Zeilen "Do not provide" und 565 Zeilen den Eintrag "Provide Leaflet". Haben also wirklich nur 565 Fahrzeuge in Deutschland das Update bekommen?
Hier mal ein neues Video von ELEKTROBAYS. Hier behauptet er, dass es eine neue Baureihe der ICCU gibt. Ob man diese Version hat erkennt man daran, dass es den kurzen Einbruch der Ladekurve um 80% SoC nicht mehr gibt. Er lädt deshalb von 10 auf 80 sogar in 16 statt 18 min.
Kann das hier jemand bestätigen?
Vielleicht weil es viele nicht genutzt haben, mich hat es extrem genervt und ich hatte AR 1 Woche nach Auslieferung im VFL schon deaktiviert. Ich trauere dem nicht nach
Wollte an dieser Stelle anmerken: Bei meinen Vorführwagen war am HUD irgendwas nicht in Ordnung, das Bild für das linke und rechte Auge war leicht versetzt. Hätte ich auch am liebsten gleich abgestellt. Bei dem Auslieferungsfahrzeug ist alle super, ich liebe auch die AR Funktion. Vielleicht muss man sich erstmal ein paar Tage daran gewöhnen, aber dann will man es nicht mehr missen.
Soll von einem Freund schreiben, dass die Warnmeldungen wie vorher funktionieren. Ausgegraut sind die Funktionen aber auch nach mehreren hundert KM immer noch... Update per USB. Habe ich, ääh er, etwas übersehen?
Ein Freund von mir musste eine Fahrt mit eingeschaltetem Navi machen. Erst dann waren die Einstellungen wieder aktiv bedienbar.
War das ironisch gemeint?
Leider nein.
Nochmal kurz zusammengefasst, warum die Ladeplanung nutzlos ist: Eigentlich ist die Ladeplanung sehr gut. Gehört zu den Besten am Markt. So gibt es z.B. nur wenige Systeme mit so vielen Filtermöglichkeiten (min Ladegeschwindigkeit, Ladeanbieter ...). Für die FL Infotainments sogar mit gewünschter Ziel SoC Einstellung. Klasse! ABER: Kia hat die schöne Ladeplanung vor ca. 1 Jahr mit einem Update zerstört. Grund ist, das der angenommene Verbrauch auf Autobahnen, der die Grundlage für die Ladeplanung ist, mit einem Mal viel zu hoch ist. Er liegt bei >= 30 kWh/100 km. Dadurch werden viel zu viele, nicht benötigte Ladestation eingeplant. Auch der vorberechnete Ziel-SoC stimmt natürlich nicht.
Beispiel:
Bei einer Fahrt von Berlin nach Magdeburg bei ca. 25 °C und einem Autobahnanteil von etwa 93 % berechnete das Navigationssystem bei einem Start-SoC von 100 % einen SoC von 49 % am Ziel. Das entspricht einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von 34 kWh/100 km. Tatsächlich erreichte ich das Ziel mit einem SoC von 69 %, was einem realen Durchschnittsverbrauch von ca. 21 kWh/100 km entspricht. Ich bin dabei stets die zulässige Höchstgeschwindigkeit gefahren, auf der Autobahn mit 130 km/h.
Mehr muss man dazu nicht sagen, oder?