Ja, ich habe auch die Gelegenheit genutzt, um auf die falschen Verbrauchsschätzung hinzuweisen. Also, Leute, macht mit! Vielleicht hilft es ja.
Beiträge von Elektrobaer
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Ich meine irgendwo von diese drei Neuerungen beim FL gelesen zu haben (alle Besitzer eines FL, bitte bestätigen, wenn es stimmt):
1. Die Gurtschnallen hinten haben eine Halterung, die verhindert, dass sie lose rumhängen und klappern
2. Die QI Wireless Charging Ladeschale hat beim FL eine höhere Ladeleistung als beim vFL
3. Die automatische Rekuperation bremst beim FL bei einem vor einem stehenden Fahrzeug bis zum Stillstand
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Gibt es diese Möglichkeit auch für android (Garmin) ?
Geht auch mit Google Wear OS (Android) z.B. mit der Samsung Watch 6 oder 7 oder der Pixel Watch. Läuft die Garmin mit Wear OS?
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Irritierend finde ich noch das Verhalten in Auenstein. Da steht ein 50 km/h-Schild. Bei mir zeigt EVe 60 km/h an, bei meiner Tochter (Zweitnutzer) 50km/h. Muss ich das verstehen?
Ist das Verhalten stabil nachstellbar? Ich habe z.B. das Phänomen, dass der EV6 manchmal 50 oder 60 an der gleichen Straßenstelle anzeigt. Hängt vielleicht davon ab, wie gut das Schild zu lesen ist (Sonne, Gegenlicht usw.) oder die GPS Ortung gerade war. Ich kann mir das sonst nicht erklären.
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Für Serviceaktion 240236 und 240240 auf Eigeninitiative zum KIA.
Hatten dort schon "mehrere" ICCU-Ausfälle...
Auf meine Frage hin sagte er, es gäbe kein Fahr- oder Bedienverhalten mit dem man einen
Iccu-Ausfall vermeiden könnte ....
PS: Dort stand ein "dunkler" EV6 mit MZ-YM ..... ?!
Ich bin mit der gleichen Sache auch zu meiner Kia Werkstatt gegangen. Die Durchführung der Serviceaktionen wurde abgelehnt, da ich kein akutes Problem habe. Erst bei einem Defekt z.B der ICCU oder leere 12V Batterie würden die Updates installiert werden. Kia würde nur dann die Kosten dafür übernehmen. Also bin ich mit hängenden Ohren wieder gegangen... Sollte ich mich vielleicht nach einer anderen Werkstatt umsehen?
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Ich gehe davon aus, das die Karte und damit auch die Speedlimits weiterhin von here stammen. Nur die Blitzerinfos kommen jetzt von TomTom.
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Ich hatte echt erstmal angenommen, dass die einfach die stellen wo oft mobile Blitzer stehen, mit in die Navi nehmen. Nicht das die einen Servie im hintergrund haben der die "meldet."
Wissen wir, welcher Service da im Hintergrund ist?Hier nochmal die Quelle von Kia zum Ursprung der Blitzer Warnungen: https://www.press-eu.kia.com/d…n-kia-s-latest-ota-update
Zitat: "... Navigation alert camera: the navigation camera alarm is now based on information from TomTom ...."
Hier kann man die TomTom Karte aufrufen und auch Blitzer melden: https://www.tomtom.com/mapshare/tools/new/mapshare/
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Hier eine Pressemitteilung von Kia zum neuen Update: https://www.press-eu.kia.com/d…n-kia-s-latest-ota-update
Zum Thema "woher kommen die Daten der mobilen Blitzer" steht dort: " ... Navigation alert camera: the navigation camera alarm is now based on information from TomTom..."
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Doch, wenn man über das Navi eine Ladestation entlang der Route sucht und dann als (Zwischen-} Ziel ausgewählt, wird auch vorkonditioniert. Man muss das eben nur rechtzeitig machen, damit es auch wirkt.
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Also ich verwende die "unbrauchbare" Ladeplanung und hab kein Problem damit, wenn die Ladeplanung während der Fahrt korrigiert wird. Es werden manchmal am Anfang mehr Ladestopps geplant, aber im Laufe der Fahrt auch abhängig vom Verbrauch korrigiert. Das Einzige Manko ist, man kann leider noch nicht einstellen, was der Mindestladestand bei Erreichen der Ladestation und des Ziels sein soll.
Wenn man so rangeht, kann man die "Ladeplanung" gleich ganz weg lassen und bei ca. 30% SoC eine Ladestation in der Nähe suchen. Das machen viele so, es gibt auch einen Thread zu dem Thema.
Aber ich bleibe dabei: Wenn man eine Ladeplanung anbietet, sollte sie auch einigermaßen richtige Werte anzeigen. Zumal das vor dem Sommerupdate 2024 ja schonmal alles richtig gut funktionierte!