Wo kann man eigentlich einsehen, wie lange man noch eine Mobilitätsgarantie hat? Steht das z.B. irgendwo in der Kia App? Oder der Kia-Webseite? Ich habe nichts gefunden...
Beiträge von Elektrobaer
-
-
Mal 'ne Frage an die Experten. Ich war vor kurzem zu Inspektion in der Werkstatt. Die Installation der hier markierten Service Aktion wurde mir verwehrt, weil in der dazu gehörenden Exceldatei zu meiner FIN folgender Eintrag steht.
Beispiel:
Frage: Was bedeutet "Do not provide" in der Spalte "EPB Leaflet". Die Werkstatt behauptet, dass man das Update deshalb in meinem Fahrzeug nicht installieren darf.
Von 19186 Zeilen für "GERMANY" haben 18621 Zeilen "Do not provide" und 565 Zeilen den Eintrag "Provide Leaflet". Haben also wirklich nur 565 Fahrzeuge in Deutschland das Update bekommen?
-
Hier mal ein neues Video von ELEKTROBAYS. Hier behauptet er, dass es eine neue Baureihe der ICCU gibt. Ob man diese Version hat erkennt man daran, dass es den kurzen Einbruch der Ladekurve um 80% SoC nicht mehr gibt. Er lädt deshalb von 10 auf 80 sogar in 16 statt 18 min.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Kann das hier jemand bestätigen?
-
Vielleicht weil es viele nicht genutzt haben, mich hat es extrem genervt und ich hatte AR 1 Woche nach Auslieferung im VFL schon deaktiviert. Ich trauere dem nicht nach

Wollte an dieser Stelle anmerken: Bei meinen Vorführwagen war am HUD irgendwas nicht in Ordnung, das Bild für das linke und rechte Auge war leicht versetzt. Hätte ich auch am liebsten gleich abgestellt. Bei dem Auslieferungsfahrzeug ist alle super, ich liebe auch die AR Funktion. Vielleicht muss man sich erstmal ein paar Tage daran gewöhnen, aber dann will man es nicht mehr missen.
-
Soll von einem Freund schreiben, dass die Warnmeldungen wie vorher funktionieren. Ausgegraut sind die Funktionen aber auch nach mehreren hundert KM immer noch... Update per USB. Habe ich, ääh er, etwas übersehen?
Ein Freund von mir musste eine Fahrt mit eingeschaltetem Navi machen. Erst dann waren die Einstellungen wieder aktiv bedienbar.
-
War das ironisch gemeint?
Leider nein.
Nochmal kurz zusammengefasst, warum die Ladeplanung nutzlos ist: Eigentlich ist die Ladeplanung sehr gut. Gehört zu den Besten am Markt. So gibt es z.B. nur wenige Systeme mit so vielen Filtermöglichkeiten (min Ladegeschwindigkeit, Ladeanbieter ...). Für die FL Infotainments sogar mit gewünschter Ziel SoC Einstellung. Klasse! ABER: Kia hat die schöne Ladeplanung vor ca. 1 Jahr mit einem Update zerstört. Grund ist, das der angenommene Verbrauch auf Autobahnen, der die Grundlage für die Ladeplanung ist, mit einem Mal viel zu hoch ist. Er liegt bei >= 30 kWh/100 km. Dadurch werden viel zu viele, nicht benötigte Ladestation eingeplant. Auch der vorberechnete Ziel-SoC stimmt natürlich nicht.Beispiel:
Bei einer Fahrt von Berlin nach Magdeburg bei ca. 25 °C und einem Autobahnanteil von etwa 93 % berechnete das Navigationssystem bei einem Start-SoC von 100 % einen SoC von 49 % am Ziel. Das entspricht einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von 34 kWh/100 km. Tatsächlich erreichte ich das Ziel mit einem SoC von 69 %, was einem realen Durchschnittsverbrauch von ca. 21 kWh/100 km entspricht. Ich bin dabei stets die zulässige Höchstgeschwindigkeit gefahren, auf der Autobahn mit 130 km/h.
Mehr muss man dazu nicht sagen, oder?
-
Heute habe ich "erfolgreich" die alte Version EUR.17.50.49.026.631.5 auf die alte Version EUR.17.50.49.026.631.5 via USB Stick aktualisiert

Ich dachte gelesen zu haben, das die OTA Version EUR.18.43.61.012.631.5 nun auch zum Download bereit steht ...
-
Hat schon jemand mit dem August Update die Google POIs gesehen? Das sollte ja eigentlich die große Neuerung sein. Mit wurde das Update übrigens noch nicht angeboten ....
-
das könnte der Grund sein, Erstzulassung 8/22! Wenn es kein Einklemmschutz geben soltle, halte ich mal eine Banane reinund teste es

Ich glaube, du musst keinen "Bananentest" machen. Meiner Meinung nach zeigt sich die Änderung im MJ23 darin, dass die hinteren Fenster (genauso wie die vorderen) selbstständig ganz runter/rauf fahren können. Also ohne, dass man die Fenstertaste gedrückt halten muss.
-
Hier ist ein interessantes Video, in dem erstmals detailliert ALLE Änderungen des letzten Updates für Gen5W und CCNC Infotainments zeigt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.