Beiträge von KIA-Newby
-
-
Und wieder, ein Jahr ist rum, vorhin die Bestellung für eine Varta A8 ausgelöst. Wenn die auch wieder nur ein Jahr hält geht's nächstes Jahr mit einer herkömmlichen Blei/Säure-Batterie weiter wenn die günstiger wäre.
Viermal täglich nachladen bei den derzeitigen Temperaturen um den Gefrierpunkt und die Tauchgänge unterhalb der 12V-Marke nerven.
Heißt das, dass Du das letzte Jahr schon eine Varta A8 AGM benutzt hast oder tauscht Du jetzt erstmalig auf eine AGM?
-
Zu wenig? Das wäre ja blöd. Ich fahre also laut Tacho 100 kmh, real aber 104 kmh?
Das wäre ja blöd.
-
Interessant, ich habe die Nexen auf 19Zoll, fahre mit etwa 2,7 bar und schon mehrfach per GPS gemessen. Auch solche Verkehrsschilder die Live die eigene Geschwindigkeit anzeigen bestätigen die 10% in etwa. Und ich wurde damit auch noch nie geblitzt.
Würde mich mal interessieren woher dieser starke Unterschied zwischen den Fahrzeugen kommt.
Hast Du alle Updates? Irgendwo wurde hier im Forum berichtet, dass es vor einem Update die 8-10% Abweichung waren und nach diesem besagten Update - ich weiß aber leider nicht welches es war - war dann die Abweichung wesentlich kleiner....
-
Okay, wer lesen kann ist im Vorteil....

-
Da ich eine günstige Werkstatt im Umfeld gesucht habe (und dank Foristen hier gefunden habe) und die ca. 1 Stunde entfernt von mir liegt, habe ich immer versucht, den ersten Termin am Tag zu bekommen um vor Ort zu Warten. Da ich anderweitig beschäftigt war, habe ich nie genau darauf geachtet - aber gefühlt benötigte der Termin ca. 1,25-1,5 Stunden.
War da auch der Tausch der eCall-Batterie mit drin in der Zeit - oder waren die 60.000 vor Ablauf der 4 Jahre "durch" und Du musst nach Ablauf der vier Jahre noch einmal hin um die eCall-Batterie tauschen zu lassen? Knapp 1,5 Stunden incl. eCall halte ich für sportlich
-
....oder so blöd es auch klingt, die 1001 km anderweitig zurücklegen....
-
Es sieht so aus, als wenn es unterschiedlich wäre. Ich hab schon ab und an gegen kurz nach 16 Uhr angesteckt und bis 21:00 Uhr geladen. Also > 240 Minuten und keine Blockiergebühr gezahlt. Heute morgen gegen 06:00 Uhr gestartet und um 10:40 beendet, also 280 Min. Blockiergebühr für 40 Minuten auf der Rechnung. Ich warte auf Antwort vom Betreiber.....
-
Blockiergebühr - wann zählt sie?
An einer AC-Ladesäule wird eine Blockiergebühr erhoben wenn man länger als 240 Minuten dort lädt / angestöpselt ist. Die Blockiergebühr entfällt zwischen 20 Uhr und 08:00 Uhr, gilt also nur tagsüber zwischen 08 und 20 Uhr. Soweit klar. Jetzt stöpsel ich morgens um 06:00 Uhr mein Ladekabel an und bleibe dort bis 11 Uhr an der Ladung um auf 80% zu kommen. Also fünf Stunden bzw. 300 Minuten. Ich stehe davon zwei Stunden in der blockiergebührfreien Zeit (von 06:00 bis 08:00 Uhr) und drei Stunden in der Zeit in der Blockiergebühren erhoben werden. Muss ich jetzt für 60 Minuten die Blockiergebühr bezahlen obwohl ich ja nur die drei Stunden in der kostenpflichtigen Zeit lade oder nicht?
Wie seht ihr das bzw. wie ist da eure Erfahrung?
-
Alles anzeigen
Ich war jetzt zur 1. Inspektion. Im Zuge des Service wurde die 12V Batterie wohl gemessen. Ich habe einen Kassenzettel dazu bekommen.
Auf dem Zettel steht:
Zustand: "Gut"
Spannung: 12,28V
Hinweis: Bat. sollte bei Gelegenheit nachgeladen werden.
Bisher habe ich keine Probleme mit dem originalen 12V Anker gehabt.
Der Hinweis auf dem Ausdruck ist aber schon etwas verunsichernd, vor allem wenn man auf das Laden der Batterie durch das Fahrzeug angewiesen ist, weil kein Stellplatz mit Steckdose.
Bei mir ähnlich:
Gut - Nachladen.
Spannung 12,05V
"Batteriezustand" auf dem Diagramm war die Anzeige bei 5 von 15 (0=kaputt, 15 = OK) Das hörte sich für mich allerdings nicht nach "gut" an - obwohl es so oben auf dem "Kassenbon" steht