Beiträge von Tarnari

    Ganz genau, der Motor hält das Auto im Stillstand.

    Dann muss ich sagen, das finde ich wirklich beeindruckend.

    Am Rande, müsste sich das nicht im Verbrauch widerspiegeln? Der Motor muss ja gegen die Schwerkraft drücken. Ich hab noch nicht drauf geachtet, muss ich mal machen. Aber nach der Logik müsste er ja dann Energie beim Halten aus dem Akku ziehen. Richtig?

    Ich muss hier bitte nochmals eine Detailfrage stellen zum Thema Bremsen, bzw. eher Halten.

    Ich fahre sehr viel Kurzstrecke in der Stadt und quasi ausschließlich IPedal. Bremse nutze ich mehr oder weniger gar nicht.

    Wie sich herausgestellt hat, bleibt der Wagen auch sehr zuverlässig an Neigungen/Steigungen stehen, bspw. bei einer Ampel. Anfangs hatte ich gedacht, ich müsste trotz IPedal auf die Bremse damit er nicht rollt an der Ampel. Muss ich aber nicht, weil er rollt nicht. Er steht zuverlässig ohne die Bremse am Fuß zu haben.

    Was macht er da? Hält er das über die E-Motoren?

    Oder wie macht er das?

    Sieht so aus, wenn ich Euch richtig verstehe, dass ich seit eh und je mit „Handbremse“ parke…

    Vielen Dank Euch für die Aufklärung.


    Wenn mir jetzt noch einer geduldigerweise erklären könnte, wozu dann dieser Hebel links neben dem Lenkrad ist?


    Vielleicht zur Erklärung, ich fahre 25 Jahre Auto, bin aber nie Automatik gefahren, ausschließlich Schaltung. Ich kenne bisher nur Gangeinlegen oder Handbremse anziehen oder beides.


    Martin-SH das Manual hatte ich gelesen. Ich finde es aber nicht sehr verständlich. Vermutlich weil ich die Begriffe Parkbremse und Feststellbremse nicht zuordnen, bzw. von einander abgrenzen kann.

    Hallo zusammen,


    ich muss hier leider noch einmal nachfragen, da ich offenbar irgendwie zu blöd bin und es nicht verstehe.


    Was genau muss ich tun, damit das Fahrzeug mit „angezogener Handbremse“ abgestellt wird?

    Ich mache immer folgendes: Fußbremsen bis zum Stillstand, Drehknopf auf N, P drücken, Fahrzeug abschalten.

    Ich vermeide bisher, an Neigungen zu parken und habe eine Heidenangst vor der ersten Situation, in der es sich nicht vermeiden lässt, weil ich nicht weiß, wie ich sicher sein kann, dass das Fahrzeug dann nicht wegrollt.


    Kann bitte einer erklären, was ich genau tun muss, damit die Handbremse greift?

    Vielen Dank Euch.