Beiträge von Tarnari

Was Amtrack sagt, klingt für mich sehr schlüssig.

Würde auch erklären, warum es auf einmal per OTA ausgerollt wird.

So kann KIA sicher stellen, dass möglichst viele mit dem Update erreicht werden.

Viele werden sich gar nicht die Mühe machen und selber aktiv mit spezieller Software am PC nach Updates suchen.

Die bleiben im Fall jahrelang auf dem gleichen Stand.

Per OTA erreicht man auch diese.

Die meisten werden wohl reagieren mit „oh, cool. Das mache ich mal direkt!“, wenn sie es im Auto angeboten bekommen.

Hallo,

mein EV6 RWD 77.4 kWh 2023 hat im August die 30.000 km Inspektion, bisher keinerlei Probleme ! Weder mit der ICCU noch mit der 12 V Batterie. Ich achte allerdings auch darauf , dass ich bei längerer Standzeit (wenn ich z.B. auf jemanden im Wagen warte oder den Innenraum mit geöffneten Türen reinige) der Wagen im Fahrbetrieb lasse (Start mit Fußbremse, "Ready modus") um die 12 V Batterie nicht unnötig zu belasten. Ich denke, die EV6 Besitzer die keine Probleme mit der ICCU haben sollten das hier auch mal kundtun ...

Ignorierst Du dann die nach einiger Zeit aufpoppende Warnung „Achtung, Motor läuft bereits seit einiger Zeit, bitte aus Sicherheitsgründen abschalten.“ (sinngemäß)?

Mal eine ganz ehrliche Frage.

Habt ihr früher auch bei den Verbrennern überdacht, wieviel der Energie aus fossilen Brennstoffen im Tank ankommt.

Ob nun 6L auf 100km ab Tank oder ab Rüssel oder ab Raffinerie oder ab Tanker oder ab Ölfeld sind?

Sind nicht solche „Berechnungen“, der Grund, warum Mensch vor dem E-Auto zurückschreckt, weil die einfach total abturnend sind?

Als Verbrenner-Fahrer würde ich bei den letzten Posts denken:

„Sag ich doch!“

Ja, ist ein reinrassiges MY24.

Was den Zeitraum angeht, ich habe das damals nicht so mitbekommen, weil wir erst im Sommer 2023 konkret gesucht haben.

Da war dann dieses bestellte Fahrzeug im „Zulauf“, welches wir mit für uns sehr kurzer Lieferzeit von ca. 4/5 Monaten erhalten haben.

Die tatsächliche Lieferzeit war also entsprechend über zwei Jahre.

Waren aber glaub damals sehr viele, die unglaublich lange warten mussten.

Aber weg vom OT, hier habe ich das etwas genauer beschrieben…

Offiziell war moonscape seit Mitte 01/2023 für den GT-Line "bis auf weiteres nicht verfügbar". Bereits getätigte Bestellungen wurden jedoch abgearbeitet, in meinem Fall wurde das Fahrzeug Ende 02/2023 produziert. Somit kann es auch bei anderen ein MJ 2023 sein.

So ist es richtig.

Unserer wurde kurz nach „Release“ vom ursprünglichen Käufer gekauft, ist dann aber abgesprungen, wegen zu langer Lieferzeit, somit haben wir ihn „übernehmen“ können.

Ausgeliefert wurde er dann im Oktober 2023.

Somit haben wir ein MY 2024 in Moonscape Matt.

Weil ich die Frage mit den „letzten drei Seiten“ nicht ganz verstanden habe, habe ich mal zurückgeblättert, was wahrscheinlich eh nichts bringt, da jeder vermutlich eine andere Anzahl Posts pro Seite eingestellt hat.

Ist aber auch egal, ich zumindest bin drei Seiten zurück über Storms Beitrag gestolpert, in der er die ganzen Mängel seines KIAs auflistet.

In dem Zusammenhang habe ich nicht gefragt, wie kann ich den KIA eigentlich dazu bewegen, mit geöffneter Heckklappe zu fahren?

Ich habe das bei anderen Autos öfters schon gemacht, wenn Dinge zu lang sind und habe die Klappe auf-/angelegt und mit Spanngurten gesichert.

Geht das beim KIA gar nicht?