Beiträge von Tarnari

Sind deine Aussagen Zitate, eigene Worte, oder KI?

Für mich klingt das eher nach Gewährleistung und nicht Garantie.

Bezüglich Garantie (nicht Gewährleistung) gibt es einige interessante Urteile, welche den Verbraucher nicht besser stellten.

Bla bla bla…

Update 2 und Abschluss. (Oder nicht…?):

Nachdem ich gestern den Opel-Popel bei Sixt abgeben musste, waren wir erst mal ohne Auto.

Wir konnten dann auf ein Angebot von schwiegermama zurückgreifen und heute sollten wir ihren 15-Jahre-alten Golf für die nächsten Tage erhalten.

Just als ich mit Schwiegerpapa unterwegs war, um den Wagen zu holen, klingelte das Telefon.

Der Händler: Das Auto ist fertig.

Also nicht zu den Schwiegereltern nach Hause, sondern ab zum Händler und Wagen inkl. neuer ICCU und Updates abgeholt.

Mein Schwiegerpapa ist übrigens seit der Story leider nicht mehr überzeugt, dass ein E-Auto eine feine Sache ist. Egal.

Es ging somit am Ende erstaunlich schnell und das trotz Sylvester und direktem Wochenende.

Der Händler hat glaub alles getan.

KIA könnte einige Dinge anders handlen.

Es ist schade, dass die Mobilitätsgarantie nur sechs Tage greift.

„Nur“ insofern als das es sich hierbei offenbar um Kalendertage handelt. Es interessiert KIA nicht, dass dem Händler von diesen sechs Tagen aufgrund von Sylvester und Wochenende nur zwei Tage blieben, um das Problem zu beseitigen.

Pech halt.

Ebenso schade finde ich, dass die 12V-Batterie nicht getauscht wurde, die so tot war wie man nur tot sein kann. Nach ICCU-Tausch und Laden und allem hat sie aber keine Auffälligkeiten gezeigt. Und da zwei Jahre Gewährleistung vorbei konnte der Händler nichts machen.

Haben wir hier ja auch schon öfters gelesen.

Auch wurde mir kein Bericht übergeben, was alles getan wurde. Einen ICCU-Tausch habe ich nicht dokumentiert. Dies ist laut Händler bei Garantiearbeiten nicht gestattet.

Fazit: dem Händler unterstelle ich, dass er in meinem Sinne das „Best“-mögliche getan hat.

Wissen tue ich es aber nicht.

KIA hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Die schnelle problemlose Möglichkeit, einen Ersatzwagen zu erhalten fand ich klasse.

Der anschließende Umgang mit den kalenderbedingten Verzögerung war… schade.

Alles andere, ausbaufähig.

Alles in allem bin ich froh, dass es vor unser Haustür passierte. Wenn ich mir aber vorstelle, ich bin gerade am anderen Ende von Deutschland…

Was mit der 12-V Batterie ist? Keinen Plan.

Vermutlich muss ich die auf unsere Kosten tauschen.

Egal, das bitte für vier bis sechs Personen, Reichweite 1000km ohne Zwischenladen und inklusive Pferdeanhänger und Wohnmobil, Achja und bitte täglich!!!!111elf!!

Ganz wichtig: innerhalb 5 Minuten!

Ohne das geht E-Mobilität nicht.

Hat mein bester Freund gesagt.

Ich habe die Pflegekraft vergessen, die elektrisch nicht agieren kann.

Sorry.

Egal, das bitte für vier bis sechs Personen, Reichweite 1000km ohne Zwischenladen und inklusive Pferdeanhänger und Wohnmobil, Achja und bitte täglich!!!!111elf!!

Ganz wichtig: innerhalb 5 Minuten!

Ohne das geht E-Mobilität nicht.

Hat mein bester Freund gesagt.

MJ oder BJ 2024?

MJ 2024 hat’s hier heute erwischt.

….

Hier ein Update zu unserer Situation:

Die KiVi steht nun seit Mittwoch Abend letzter Woche, einen Tag vor Sylvester beim Händler.

Leihwagen haben wir am Sylvestertag über KIA erhalten. Wurde aber nicht gebracht, sondern ich musste ihn selber holen. Also mit dem Taxi quer durch die Stadt den Wagen holen, um noch irgendwie die letzten verbliebenen Lebensmittel vor den Feiertagen zu ergattern. Sylvesterschmaus viel also etwas bescheidener aus dieses Jahr.

Nun steht hier der Leihwagen von Sixt, ein Opel-Popel wie unsere Tochter sagt.

Eigentlich ein schönes Auto, wenn wir ihn nicht morgen bis 11 wieder abgeben müssten. Da sind die sechs Tage nämlich rum. Und es interessiert KIA offenbar auch nicht, dass von den sechs Tagen faktisch nur zwei zur Verfügung standen, um das Auto wieder fit zu machen.

Händler hat offenbar derzeit keine verfügbaren Fahrzeuge, ich hab auch noch keine Aussage, wie lange es noch dauert und somit sind wir morgen ab 11:00 ohne Auto. -.-