Hallo zusammen,
es ist mir fast schon peinlich, aber nach inzwischen fast drei Jahren, die ich dieses Auto nun schon fahre, habe ich tatsächlich eine „Anfängerfrage“.
Wie kann ich erkennen, was der Grund für eine Neuberechnung der Route ist?
Um zu verstehen, wie das gemeint ist, hier unser Erlebnis von gestern:
Wir haben am WE einen Trip vom Rheinland nach Frankfurt und zurück gemacht.
Ursprünglich sind wir davon ausgegangen, dass wir ohne Nachladen auskommen, da wir aber in Frankfurt mehr rumgefahren sind, als ursprünglich angenommen, wollten wir fürs Gefühl auf der Rückfahrt eine Schluck Strom nehmen.
Aufgrund der konservativen Ladeplanung von Kia hat dem Wagen der Schluck aber nicht gereicht und er wollte später nochmal eine Ladestation anfahren. Dass er eine Ladestation anfahren wollte, vermute ich, weil auf der Karte das Zwischenziel sichtbar war, das Zielfähnchen auf einem Ladesäulen-Symbol.
Ich habe angehakt, dass er Ladesäulen auf der Route berücksichtigen soll noch als Info für Euch.
Ich habe das ignoriert, mache ich immer so und bin einfach weitergefahren.
Das hat er dann ständig immer weiter getan, weil ich soll ja laden!
Und ich hab’s ständig weiter ignoriert.
Dann passierte Folgendes, aus dem Nichts tauchte vor uns ein Stau aufgrund einer Sperrung wegen eines brennenden Fahrzeugs auf.
Ergebnis zwei Stunden Stillstand.
Spiel gestern um 19:00 Uhr verpasst.
Ich gehe davon aus, dass die ständigen Neuberechnung ab irgendeinem Punkt auf der Strecke nicht mehr wegen der Ladung waren, sondern wegen der Sperrung und das Navi uns auf eine alternative Route schicken wollte.
So, und nun meine Frage:
Woran kann ich erkennen, warum neu berechnet wurde?
Von unserem Skoda kenne ich das so, dass bei Verkehrsstörungen eine Meldung erscheint, sinngemäß: Route wurde aufgrund von Verkehrsstörungen neu berechnet.
was übersehe ich hier, damit mir das in der Zukunft nicht wieder passiert?
Danke und viele Grüße.