Ich liebe eigentlich alles an dem Auto.
Ich hatte aber tatsächlich noch nicht so viele verschiedene Fahrzeuge selbst, um mir ein breites Urteil zu erlauben.
Deutsche Premium-Wagen bin ich noch nie gefahren, ich kenne VW, Ford, Skoda und jetzt KIA. In der Reihenfolge.
Alle Fahrzeuge habe ich gefahren bis es unrentabel wurde.
Bis auf den Oktavia. Den haben wir 2013 vor dem folgenden Facelift mit viel Rabatt und hoher Ausstattung, 1,8L, 160 PS neu gekauft. Hat nun ca. 68k runter und ist immer noch top in Schuss.
Da war der KIA-Kauf eher ein haben-wollen, da wir aufgrund eines nicht glücklichen „Geldsegens“ einfach Bock hatten.
Von daher ein Quantensprung.
Ich würde ihn bisher jedes Mal wieder kaufen.
Die Laufruhe, der Komfort, der Platz, ja auch das Infotainment (wie gesagt, kenne nichts anderes. Alles eine Frage des Anspruches, bzw. der Erwartung), alles für uns eine ganz tolle Sache.
Uns war zum Zeitpunkt des Kaufs auch die 800V-Technik ausschlaggebend. Es gab einfach keine Konkurrenz.
Ich hatte viel gelesen und viele Autos waren interessant. Volvo, Mustang Mach-E, Ja auch Tesla.
Aber alle hatten irgendwas, dass wir doof fanden.
Tatsächlich war auch der Kofferraum eines der wichtigsten Entscheidungskriterien.
Die KiWi (wie unsere Tochter sagt) hat am Ende gewonnen.
Das Gesamtpaket hat die Entscheidung gebracht.
Dennoch gibt es natürlich ein paar Sachen, die stören/nerven:
- Das Licht abseits des Fernlichtes könnte besser sein, das hat der Octavia mit Xenon besser gemacht
- der Sound im Octavia ist besser (haben auch hier die Surround-Anlage)
- die A-Säulen sind eine Katastrophe. Zumindest bei meinem Sitzprofil. Generell ist die Übersicht nicht so gut. Mir fehlt bis heute das Gefühl der „zweiten Haut“, wo ich jeden Zentimeter um das Auto herum spüre.
aber: was ich liebe und woran ich jedes Auto in Zukunft messen werde. Ist das One-Pedal-Fahren.
Ich fahre ausschließlich so, außer zum Bremsenreinigen.
Das Fahrgefühl, diese unfassbar gute Kontrolle beim vorausschauenden Fahren, dass möchte ich nie wieder missen.
Und dass ich selbst mit der GT-Line jedem Fahrzeug abseits eines M, AMG, Porsche und Co abhänge (bis ca. 180 km/h) wegfahre, ist auch ein geiles Gefühl.